» Willkommen auf Elektronik «

Clooney
aus Weyhe b. Bremen
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


Tach auch
an die Spezies.

Wie kann ich mir solch ein Ding zusammenbauen? Habe hier ein Peltier-Element (aus ner Diesel-Lok) und möchte dieses gerne in meinem PC betreiben und mein Kühlwasser kühlen, damit es allen komponenten zugute kommt. Da wenn ich das auf die CPU schraube, das Wasser sehr stark erhizt wird und es sich nicht mehr lohnt andere Komponeten damit zu kühlen.

Oder gibt es sogar soetwas zu kaufen? Habe schon einige Läden durch, die haben aber nie dieses Leistung. Daher wollte ich mir sowas vielleicht selbst zusammenlöten. Aber der Strom ist doch recht groß und überschreitet damit mein Wissen etwas (3. Lehrjahr EEAN)

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7871 Tagen | Erstellt: 23:28 am 22. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Als erstes Sollte man die Werte nicht in die Betreffszeile stellen sondern uach in den Post setzen damit man die Werte auch direkt vorsich hat wenn man Antwortet.

Das mal nebenbei.


Zum Thema

6V 20A

Das ist nen Trafo mit nem 120W (150W) Kern.

Die gibt es auch aber da 6V recht unüblich sind muß man die Suchen.

Sicher ,man kann sich nen 150er Kern nehmen,die alte Wicklung rauswerfen und ne eigene reinsetzen aber dafür muß man genau wissen wie man se berechnet und wie man se wickelt.

Einen Kursus werde ich hier nicht abhalten weil es recht umfangreich und kompliziert ist.

Kannst ja Alternativ nen regelbares Schatnetzteil nehmen aber die sind Teuer.

Oder einfach mehrere Trafos parallel (2x10A,4x5A usw.) aber das wird auch Teuer.

Abgesehen davon ist auch ein erhältlicher 6V/20A Trafo Teuer.

Unter 50-60€ wirste da kaum was bekommen was die Dauerleistung bringt.

Nimm doch einfach nen PC-NT und betreib das Peltier mit 5V.

Genug saft ist ja meist da.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 23:55 am 22. Juli 2003
Clooney
aus Weyhe b. Bremen
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2800 MHz
50°C mit 1.35 Volt


Weiß schon wie man nen Trafo berechnet, hatte ich alles inner Berufsschule. Nur wickeln ist schlecht, hab nicht die möglichkeiten dazu.
Das mit dem zweiten Netzteil im PC ist ne gute Idee. Muss ich mal ausprobieren.

Sollte ich lieber, wenn ich mehrere Sachen im Kühlkreislauf habe (CPU, NB, Graka, HDD) lieber das Kühlwasser kühlen? Oder doch die CPU (zum besseren übertaktebn). Denn son Peltier wird doch schon ganz schön warm

Beiträge gesamt: 278 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7871 Tagen | Erstellt: 15:59 am 23. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja,das kann ich schnell beantworten.

Das Die ist nur ca. 10x10mm groß und gibt einige Zig Watt ab die abgeführt werden müssen.

Da es keine Peltiers in der größe mit dieser Leistung gibt hat sich das dann schon erledigt.

Also die Wärme mit Wasser ableiten und dann dasWasser mit dem Peltier kühlen da du dort die gesammte fläche des Peltiers nutzen kannst (Was man auc tun "Muss" damit es nicht durchbrennt denn ein Pelier besteht aus vielen Elementen so das die gesammte fläche als Aktiv gilt.Kühlst du nur die hälfte der Warmen seite dann brennen die Elemente an der stelle durch und das Gesammtgerät ist müll)

Sinvoll wäre ein Flacher Vorratsbehälter aus Metall an dessen Seite das Peltier kommt.
Die Andere Seite vom Pelt. bekommt genug Kühler um die Wärme abzuführen. Je nach leistung sind vieleicht auch dort Lüfter fällig.

Zum Wickeln.

Wenn es einfach nur drum geht Kerne zu bewickeln dann läst sich da ne einfache Wickelvorrichtung selbsterstellen.

Wenn der Kern nicht mehr zerlegbar ist dann haste Pech gehabt.

Ein zweites NT ist eigentlich die einfachste Lösung da die zu Zivilen Preisen erhältlich sind.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 19:44 am 23. Juli 2003