» Willkommen auf Elektronik «

HeLlRaiSeR
aus Bayern
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.45 Volt


Servus,

Ich suche eine Bauanleitung für ein UV-Belichtungsgerät zum belichten von Platinen. Wenn jemand einen Link hätte, wäre ich sehr dankbar.


Vielen Dank im Voraus!

MfG


C2D E6750 @ 3,60 GHz, FSB 450 MHz
2 GB Corsair @ 900 MHz, 4-4-4-12
GF 8800 GTS 320 @ 620/980

Beiträge gesamt: 247 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 20:14 am 22. Juli 2003
hasw
aus Europa
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1433 MHz @ 1000 MHz
31°C mit 1.075 Volt


Hier: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.6

steht ein bissel was zum Thema Leiterplatten herstellen und belichten.

Beiträge gesamt: 204 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7657 Tagen | Erstellt: 21:55 am 22. Juli 2003
HeLlRaiSeR
aus Bayern
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.45 Volt


Vielen Dank. Ich bin jetzt auf diese Anleitung gestoßen. Schon mal sehr interessant. Allerdings machen mir diese Vorschaltgeräte für die UV-Röhren etwas zu schaffen. Was ist genau damit gemeint. Bei Conrad bin ich leider nicht fündig geworden.
Kann man da evtl. auch diese UV-Stablampen benutzen, die gerne zur Ausleuchtung von PC-Gehäusen und im KFZ-Bereich verwendet werden (Schwarzlicht)?


MfG


C2D E6750 @ 3,60 GHz, FSB 450 MHz
2 GB Corsair @ 900 MHz, 4-4-4-12
GF 8800 GTS 320 @ 620/980

Beiträge gesamt: 247 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 22:16 am 22. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Nö,funzt nicht.

Die Schaltung ist ne ganz ordinäre LEuchtstofflampemschaltung.

Einfach wird es mit nem pasenden EVG (Elektronischem Vorschaltgerät).

Die Röhren müssen allerdings die richtigen sein.

UV-Röhren ausser Disco,aussem Case,vonner Sonnenbank gehen nicht weil se die Falsche Wellenlänge haben.
Genauso kannste Kaltkathoden aus TFT-LC-Displays und Scannern vergessen.

Bevor de da nen vernünftiges Ergebnis hats biste im Sommer mit Mutter Sonne schneller und besser.

Soll Heißen:

Um die riuchtigen Röhren kommste nicht drumrum.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 23:48 am 22. Juli 2003
HeLlRaiSeR
aus Bayern
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.45 Volt


Danke für Deine Antwort. Also werde ich wohl zu diesen Dingern ausweichen. Ich will das ganze in ein altes Scanner-Gehäuse einbaun. Allerdings kann ich weder bei Reichelt noch bei Conrad diese Vorschaltgeräte finden :noidea:


C2D E6750 @ 3,60 GHz, FSB 450 MHz
2 GB Corsair @ 900 MHz, 4-4-4-12
GF 8800 GTS 320 @ 620/980

Beiträge gesamt: 247 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 1:56 am 23. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yepmis die Richitge.

Diese Röhren sind zwar leider etwas Teuer aber ohne get es eben nicht.

Fassungen vorschaltgeräte und Starter findest du im Elektrobedarf.
Die Teile sind nix anderes als die großen Leuchtstoffröhren die zu Millionen püberalöl rumhängen und den Strahlemann machen ;)

Du must dich nur entscheiden ob du sie Klassisch verdrahtest.
Also mit Drossel und Starter oder ob du ein Elektronisches Vorschaltgerät nimmst was einfacher ist und das die Röhren länger leben lässt aber dafür auch etwas Teurer ist.

Die Schaltung kann ich dir geben wenn du weißt was du machen willst.

Die Anordnung ist auch klar geregelt.

Für eine Belichtungsfläche von 160 x 250 mm brauchst du 4 Röhren a 8W.

Für 240x365 mm dann 4 Röhren a 15W

Weniger Ausleuchtung Pro Fläche ergibt unbrauchbare Filme.
(Einige Leute wollen Schlau sein und sparen sich 2 Röhren und betreiben das große Fenster auch noch mit 2 8W Röhren was natürlich zu misen Ergebnissen führt)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 3:05 am 23. Juli 2003
HeLlRaiSeR
aus Bayern
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.45 Volt


Hiho,

Also wenn diese EVGs nicht allzu teuer sind, dann würd ich gerne diese verwenden. Hab dabei an ca. 15 cm Abstand der Röhren von der Glasplatte gedacht (sollte funktionieren). Meinst Du, ich sollte gleich die 15W-Röhren nehmen, sozusagen schon prophylaktisch?


MfG


C2D E6750 @ 3,60 GHz, FSB 450 MHz
2 GB Corsair @ 900 MHz, 4-4-4-12
GF 8800 GTS 320 @ 620/980

Beiträge gesamt: 247 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 14:26 am 23. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


15cm ?

Viel zu weit.
Zudem richtie sich die Leistung der röhren nach der Fläche die zu beleuchten ist.
Zuviel ist auch nix.


Ich hab hier irgendwo noch nen Bauplan in meinen Unterlagen (Olle Ratber hat als Schüler auch unter Cronischer Kohleritis gelitten) da haste alles was de brauchst.


Ich kann dir ja mal die ca. Anbstände nennen die bei meinen jetzigen Gerät vorliegen.

Belichtungsfenster: 245*165mm

Abstand der Röhren (4*8W) von der scheibe ca. 22mm von der Röhrenachse und ca.16mm von der Oberseite der Röhre.

Die Röhren sind gleichmäßig verteilt mit einem Abstand von 45mm (Achse /Achse)

Das ganze Gerät hat als Außen maße ca.310x225x75mm und wiegt ca. 2 Kilo. (Is aus Aluplatten.Die Drosseln sind das schwerste)

Ein Deckel mit Schaumstoffeinlage ist Pflicht denn wenn der Film nicht anliegt haste müll als ergebnis.(Dürfte ja logisch sein)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 19:35 am 23. Juli 2003
HeLlRaiSeR
aus Bayern
offline



Basic OC
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3600 MHz
55°C mit 1.45 Volt


Die Röhren sind unterwegs. Zum beschweren hab ich mir gedacht, den Deckel des Scanners mit einem Alugewicht zu beschweren, so dass sichergestellt ist, dass die Vorlage auf der Platine aufliegt. Werd morgen mal wegen den EVGs und den Fassungen zum Elektriker gehn, ich hoff, die haben da sowas (also ganz normale EVGs für Leuchtstoffröhren?).


MfG


Ach ja nochwas, hast du zufällig ne Anleitung für den Bau einer Funkfernbedienung (der Empfänger sollte Controllergesteuert sein)? Will mir nämlich eine für die Zentralverriegelung meines Autos basteln.
Bräuchte nur ne Einführung in die Funktechnik und ne Anleitung, dass ich den Sende- und Empfängerteil basteln kann, das Controllerprogramm wär dann kein Problem. :thumb:

(Geändert von HeLlRaiSeR um 19:45 am Juli 23, 2003)


C2D E6750 @ 3,60 GHz, FSB 450 MHz
2 GB Corsair @ 900 MHz, 4-4-4-12
GF 8800 GTS 320 @ 620/980

Beiträge gesamt: 247 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 19:41 am 23. Juli 2003
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,sollten aber für die kleinen Röhren passen.


Den Deckel kannste mit 2 Schanppriegeln verschließen.(Hab ich auch so gemacht.)

Zur Verriegelung:

Kauf lieber ne Komplette bei Conrad oder ELV.

Die sind schon fix und fertig und die Handsender bekommste als Bastler selten so Klein hin.

Oder haste was Spezielles vor ?

(Geändert von Ratber um 22:49 am Juli 23, 2003)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 19:48 am 23. Juli 2003