» Willkommen auf Luftkühler «

hakki99
aus Erlangen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2086 MHz
40°C mit 1.90 Volt


Hi Leute neuer Thread neuse Glück.

Wie würde Ihr mein System am besten Kühlen!! oder wie sollte ich es am besten einstelllen....

Hab ein Gedämpftes Gehäuse.
4 Lüfter + nat. netzteil

Also zu den Lüftern!
- 12 db Papst 80 mm ca 1500 U/min
- 19 db Papst NG....ca. 2200-2,400 /u/min
- Enermax geregelt. 1000 - 3000 u/min
- YS Tech Poti gerehelt. 700 - 3700 u/min. (hat die meiste luftbeförderung danach kommt der enermax)

Also hab vorne n 80er loch!
genau gg. über von CPU Kühler ein Seitenloch. 80cm (wobei der Abstand dann wenn ich den CPU kühler und Seiten kühler einbau so ca. 2 cm betrifft.-also 2 cm)
das selbe ist mit dem hinteren 80er. da bleibt wenn dieser eingebaut ist auch so 2 cam platz zum Alpha kühler da  dieser hinten über ein 60/80 adapter einebaut ist.

Die hinteren Kühler stehen sich also ziemlich nahe!!!
jeweils so mit 2-3 cm freiraum.

zuerst welcher kühler auf die CPU??? der YS da er der stärkste ist??????????

soll ich durchs seitenfenster Blasen lassen und CPU kühler auch blasen lassen oder beide lieber die hitze raushauen???? der hintere soll ziehen, NT zieht ja auch. vorne blase ich rein!!!! ist es so perfekt!!?? oder lieber die hintere hitze duch alle kühler raus????? nur vorne rein????









So schauts aus...

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7860 Tagen | Erstellt: 22:39 am 20. Okt. 2002
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


Also der ys auf den prozzie da regelbar da kannst du mit der drehzahl dem geraeusch und der temp spielen.

den enermax hinten rausblasen lassen, den pabst mit 19 db ins seitlich blowhole reinblasen lassen , und den pabst mit 12 db vorne reinblasen lassen, so hast du die lauten luefter hinten oder innen im geheause so bleibt dein system nach am leisesten , und zur temp also ich ahbe es getestet und bei meinem chieftech cs 601 war es besten fuer die prozzie-temp den staerksten luefter hinten rausblasen zu lassen.

CU


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8051 Tagen | Erstellt: 22:52 am 20. Okt. 2002
hakki99
aus Erlangen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2086 MHz
40°C mit 1.90 Volt


Ja also vorne 12 db. wollte ich auch!!! schön leise! den YS auf CPU!!
yuf

Was meinst Du? ich meine der Enermax ist ja regelbar! wäre es nicht besser, wenn er ins seitenteil reinkommt? bei OC bedarf kann ich ja die Fördermenge frischer luft deutlich heben? und die CPU mit frischluft versorgen? der 19 db hat ja nicht so den förderteil???
wenn dieser hinten wäre könnte ich ja zur not auch noch das NT auf max drehen!

Nochwas den YS schon blasend einbauen??? wenn seitlich geblasen wird dann direkt auf den YS und die CPU?? oder????


So schauts aus...

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7860 Tagen | Erstellt: 23:03 am 20. Okt. 2002
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


dein lufstrom aus dem gehaeuse muss immer groesser sein als der ins gehaeuse ansonsten luftstau , und dein tower kann durch die schlitze die zusaetlich benoetigte luft aufnehmen dadurch das mehr raus als reinkommt. Den luefter in der seite 100% blasend montieren ich hatte mal getestet bei mir als saugend da wurde die northbridge und der ram 5 grad waermer als es blasend war.

Welchen hinten oder seitliches blowhole musst du testen aber ich bin fast sicher dass deine temps besser sind wenn die pabst luefter reinblasen und der starke rausblaest.

CU


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8051 Tagen | Erstellt: 0:03 am 21. Okt. 2002
hakki99
aus Erlangen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2086 MHz
40°C mit 1.90 Volt


und CPU Lüfter saugend dann????????? oder auch blasend???? wenn von seitenwand blasend reinkommt?


So schauts aus...

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7860 Tagen | Erstellt: 0:12 am 21. Okt. 2002
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Halt hatte lange solche Systeme getestet und die beste Lösung AUS
,,kühl und leise''
war inne Front rein und Seite raus allerdings hinten keinen Lüfter
drann.
Jetzt mag das zwar bei jedem Tower anders sein aber ich hatte damit den größten Efolg.
Es gibt auch kein wärmestau weil da ein überdruck entsteht und die warme Luft automatisch nach hinten raus gedrückt wird das bedeutet weniger LÜFTER und deshalb auch leiser.
Denn die rausblasenden LÜFTER SIND IM system immer die lautesten.
HAB ALLERDINGS AUCH 80er die reinblasen.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 13:17 am 21. Okt. 2002
hakki99
aus Erlangen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2086 MHz
40°C mit 1.90 Volt


Hi Leute,

also ich hab jetzt alles eingebaut. Unten bläst der 19 db papst rein. mit 2,250 U/min.

CPU Lüfter YS TECH gerehtelt bis 3600 U/Min saugt.
Hinten saugt auch der Enermax geregelt! bis 3000 U max.
seitlich (genau gg.über von der CPU bzw CPU Lüfter) saugt der 12db papst mit 1500 U raus.
NT saugt sowiese!

So nun habe ich so ein gefühl das der seitliche papst kaum luft nach aussen befördert???!?! wenn ich die hand hinhalte! wenn ich den enermax und mein NT voll aufdrähe (DRÖÖÖÖÖHN) scheint es mir das die warme luft lieber hinten raus geht.

Kann es sein das der papst zu schwach ist in der seitenwand?

habe auch mal irgendwo eglesen, dasss man das blowhole nicht direkt gg.über von der CPU montieren sollte, sonder ein bisschen versetzt. wg. luftverwirbelung!

Kann das sein?? hab jetzt eig. keine lust nochmal da rumzuwekeln. Wie gesagt alle lüfter blasen raus, einer rein.

meint ihr des is juttttt. oder verbesserungsvorschläge?


So schauts aus...

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7860 Tagen | Erstellt: 14:33 am 25. Okt. 2002