» Willkommen auf Luftkühler «

Voenix
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Duron
650 MHz @ 866 MHz
43°C mit 1.87 Volt


Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit den o.g. Lüfter vorne im Gehäuse drin.
Anfangs war er nur in so einem billigen Lüfterkäfig und hat mords vibriert - hat aber eine Weile gedauert, bis ich das gemerkt hab...  ;)
Dann habe ich ihn festgeschraubt, momentan sogar auf einer Silikonauflage.
Problem: Der ist mir irgendwie immer noch zu laut! Und zwar erzeugt der kein Pfeifen, sondern ein störendes relativ tiefes Brummen oder Rattern - ned sooo laut, aber mich stört's. Geht erst bei 7V weg, bei 9V isses noch da.  :(  Is' das normal??? Oder ist das Lager kaputt - sollt eigentlich dieses tolle "Sintec"-Gleitlager sein.
Woran könnte das sonst liegen? Ich dachte, Papst-Lüfter wären so furchtbar leise....

Beiträge gesamt: 11 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8254 Tagen | Erstellt: 14:26 am 7. Okt. 2002
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


Hmm normal ist es definitv nicht habe beide serien der 8412 (ngl und ngml) okay der ngml ist lauter aber nicht dass das ein tiefer brummer waere , hmm kann sein dass dein lager leicht was abekriegt hat, und der effekt tritt eben nur bei den hohen drehzahlen auf bei 9v und 12v , frag mal bei pabst an ob da noch garantie drauf ist weil deine seltsam dumpf klingen. Real hat der ngl so 25db und ngml 27db und die 2 db unterschied habe ich sehr gut gemerkt subjektiv war der ngml doppelt so laut wie der ngl , aber nicht dumpfer.

CU


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8054 Tagen | Erstellt: 21:09 am 7. Okt. 2002
hakki99
aus Erlangen
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1800 MHz @ 2086 MHz
40°C mit 1.90 Volt


Hi , den 19DB hab ich auf meinen Alpha druff! recht leise.
vorne hab ich nen 12db. papst
hörst nur wenn ne mücke neifliegt....


So schauts aus...

Beiträge gesamt: 168 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 7863 Tagen | Erstellt: 0:51 am 17. Okt. 2002