» Willkommen auf Luftkühler «

der Unhold
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo,
ich habe vor mir für meinen zukünftigen xp 2000+ den Thermalright AX7 zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, welchen Lüfter soll ich dazu nehmen? Er sollte schon so leise wie möglich sein. Es wurde hier ja öfters der regelbare YS-Tech Lüfter empfohlen.
Bei PC-Cooling bin ich dann auf die Kombination THERMALRIGHT AX 7 "Papst Silent..." gestoßen. Wenn ich das richtig sehe, ist der Papst Lüfter mit 19dB kaum lauter als der YS bei niedrigster Drehzahl (17db), hat aber mehr als die doppelte Fördermenge! Und man wird den YS wohl seltenst auf niedrigster Drehzahl laufen lassen.
Ich tendiere also zu dem Papst Lüfter. Oder ist der YS vielleicht doch besser? Klärt mich auf!

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7897 Tagen | Erstellt: 22:38 am 10. Sep. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


der Ys-Tech regelbar ist allererste Sahne...Ich hatte den selber mit nem AX7...Sau geiles Duo!....

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 22:45 am 10. Sep. 2002
StoneTheCrow
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz


*zustimm*

Beiträge gesamt: 1024 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8041 Tagen | Erstellt: 22:58 am 10. Sep. 2002
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


Nimm den pabst der ist saugut und leise habe den als geheauseluefter gekauft fuer nen freund ist der beste 80 er luefter wenn man das verhaeltniss luftdurchsatz und laerm schaut. Den pabst brauchs du nicht runter regeln der macht fast keinen laerm bei 12v. Pabst luefter sind von der quali einfach das beste.
CU


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 2:21 am 11. Sep. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


Quatsch....Der Ys-Tech is der beste...du kannst dir immer aussuchen was du willst...Der is einfach nur sau geil

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 9:08 am 11. Sep. 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Eben!

Was machste wenn du den Pabst hast und er kühlt doch net genug?
Dann kannste dir gleich nen neuen Lüfter holen.
Beim YS-Tech regelst du ihn einfach schneller :thumb:

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8206 Tagen | Erstellt: 11:17 am 11. Sep. 2002
der Unhold
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


ja, da ist schon was dran an dem vorteil von dem regelbaren.
Nur, ganz überzeugt bin ich noch nicht. Denn folgendes: Der Papst hat ja ca. 45 m³/h bei 19dB, der YS hat bei 17dB nur ca. 16 m³/h, was sicherlich nicht reicht oder? Dann wird der YS bei gleicher Fördermenge wie der Papst bestimmt fast 30dB haben (wenn er bei der max. Fördermenge von 83m³/h 39dB laut ist), wenn ich das richtig sehe...
@nBrKronic: Auf welcher CPU hattest du den YS und auf wieviel hattest du ihn geregelt? Und hat die Lautstärke bei großer Fördermenge gestört?


mfg - der Unhold :)

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7897 Tagen | Erstellt: 13:18 am 11. Sep. 2002
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


@nbrkronic schoen und gut ich kann denn ys hoeher laufen lassen als den pabst aber der pabst ist immer im vorteil ausser dass er nicht regelbar ist. Der ys macht einfach zuviel laerm und wenn er wenig laerm macht ist sein luftdurchsatz gegenueber dem pabst sch****e, und pabst luefter sind die besten auf dem markt die laufen und laufen.

@Coolamd jau super du regelst den ys schneller und die ganze strasse hoert den luefter nein danke, und sowieso geht's hier nicht ums hardcore ocen mit 45 db luefter soweit ich das verstanden habe.
Soviel mehr an kuehleistung bringt das mehr an luftdurchsatz beim ax-7 nun auch wieder nicht.

@der unhold die regelung liegt innen also praktisch ist das nun auch nicht und soweit ich die test's des ax-7 gesehen haben bringen luefter mit mehr als 50 m3/h ausser mehr laerm nur 1 bis 2 grad weniger prozzi temp also ich finde es wertlos.
CU


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8052 Tagen | Erstellt: 13:55 am 11. Sep. 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


@ Unhold....Ich hatte ihn auf einem 1700+@2000+ 1,85VCore und auf mittlerer Stufe (Kaum hörbar) laufen....Die Cpu hatte nach einer Stunde volllast höchstens 43C°...

Beiträge gesamt: 10389 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 14:36 am 11. Sep. 2002
der Unhold
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


erstmal danke für die antworten. Nur bin ich jetzt leider kaum schlauer als vorher. Der eine sagt PAPST! der andre YS! mh...
vielleicht kommen ja noch andere meinungen :)

btw. was haltet ihr vom Alpha Pal 8045? den könnte ich ja auch mit besagten lüftern nehmen. Bringt der mehr Kühlung, falls ich den xp 2000+ mal übertakte als der ax7?
Habe momentan den Alpha Pal 6035 aufm Duron 700@900mhz von daher komme ich jetzt auf den..

mfg - der Unhold

Beiträge gesamt: 15 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7897 Tagen | Erstellt: 17:47 am 11. Sep. 2002