» Willkommen auf Luftkühler «

Roadrunner
aus Kolbermoor
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Phenom
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.35 Volt


Hi Leute

Hab in meinen Gehäuse jetzt 2 Gehäuselüfter eingebaut (Vorne und hinten).Nun stellt sich die frage: Soll ich das Gehäuse offen lassen oder nicht (Seitenteile). Da ich in der PCGH gelesen habe das wenn man das Gehäuse offen lässt der Luftstrom zerstört wird (Ausgabe 8/2002 Seite 75 "unter Kühl-Mittel")

Also wie jetzt ?


Cpu: PhenomII 940 4x3,0 GHz | Board: Asus M3A79-T Deluxe (BIOS 0703) | Speicher: OCZ 4GB DDR2 1066 | Grafik: Nvidia GTX275 | Sys: WinXP 32 Bit

Beiträge gesamt: 372 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 13:44 am 25. Aug. 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Ja, wenn du die Seitenteile weg lässt, kann sich ja im Case kein richtiger Luftstrom bilden.
Am besten ist, das Gehäuse geschlossen zu lassen und einen Lüfter vorne unten rein zu bauen, der Frischluft reinbläst und hinten auf Höhe der CPU einen der die warme Luft aus dem Gehäuse rausbläst.

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7161 Tagen | Erstellt: 15:30 am 25. Aug. 2002
Roadrunner
aus Kolbermoor
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Phenom
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.35 Volt


Ja...

so hab ich das auch. Wollt nur wissen um sicher zu gehen.

thnx


Cpu: PhenomII 940 4x3,0 GHz | Board: Asus M3A79-T Deluxe (BIOS 0703) | Speicher: OCZ 4GB DDR2 1066 | Grafik: Nvidia GTX275 | Sys: WinXP 32 Bit

Beiträge gesamt: 372 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7072 Tagen | Erstellt: 15:59 am 25. Aug. 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Sollte so dann die beste Gehäuselüftung ergeben.

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7161 Tagen | Erstellt: 16:58 am 25. Aug. 2002
Godot
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7


ma ne Frage: wenn das Gehäuse zu ist ,(hab ich auch) kann doch keine kühle Luft von außen rein...

es wird halt die warme Luft rumgeblasen, oder seh ich das falsch?

Beiträge gesamt: 1621 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6868 Tagen | Erstellt: 23:35 am 26. Aug. 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Das siehst du falsch :)

Es is ja so, dass der Lüfter vorne unten kühle Raumtemperatur ansaugt. Diese erwärmt sich dann im PC, da sie ja die Wärme von allen möglichen Komponenten und auch vom CPU Lüfter mit aufnimmt.
Warme Luft steigt ja bekanntermaßen hoch und deswegen baut man am besten hinter der CPU nen weiteren Lüfter ins Gehäuse der die warme Luft raus bläst.
Dadurch wird auch der Netzteil Lüfter entlastet, da sonst die ganze warme Luft von dem rausgeblasen wird.

Wenn man im Sommer natürlich 30°C oder so im Zimmer hat, kann man nimmer von kühler Luft sprechen :)
Aber kühler als die im PC isse allemal und daher hats nen positiven Effekt.

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7161 Tagen | Erstellt: 1:54 am 27. Aug. 2002
Chemixx
aus Arnstadt
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz @ 1333 MHz
42°C


meine Frage ist jetzt: kann ich den Luftstrom genau umkehren? Hinten oben die kühle Luft rein (weil angekipptes Fenster und so) und vorne irgendwo die Abluft raus???


Wer ander eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6892 Tagen | Erstellt: 11:04 am 28. Aug. 2002
Ikarus
aus Hessen
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 1666 MHz
42°C mit 1.86 Volt


ja kannst auch machen  ,  is eigentlich auch besser ,
weil hinten die komponenten naeher am luefter sind als wenn vorne kuehle luft reingeblasen wird und die erwaermt sich ja schon etwas bevor sie irgendwo etwas kuehlt.


Ikarus = Conny

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7205 Tagen | Erstellt: 12:31 am 28. Aug. 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Nee is net ganz richtig.

Das mit der kalten Luft rein würde ja noch gehen, da sie ja vom Fenster sozusagen nach unten zum PC fällt. Aber spätestens wenn sich die Luft am CPU Kühler aufwärmt steigt sie normalerweise wieder nach oben und ich bin mir net sicher, ob sie dann durch den vorderen Lüfter raus kommt oder ob sie sich dann beim CD-ROM staut.

Da könnteste dann höchstens nen Lüfter oben ins Gehäuse bauen, der die Wärme Luft dann oben raus bläst.
Dabei is halt dann der Luftaustausch bei der Graka und den restlichen PCI Karten net so gegeben.

Probiers doch einfach aus, musste ja nur die Lüfter dazu anders rum einbauen. Dann siehste obs einen Unterschied macht und kannst gleich die Ergebnisse berichten :)

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7161 Tagen | Erstellt: 15:30 am 28. Aug. 2002
Chemixx
aus Arnstadt
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Duron
1000 MHz @ 1333 MHz
42°C


Ich war schneller und habs auf Arbeit mit nem Temp-Fühler getestes! An den Karten gehts schon, aber is net so! Ich habe aber jetzt oben und unten einen, ma sehn obs rockt!!!

Thx!


Wer ander eine Bratwurst brät der hat ein Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 6892 Tagen | Erstellt: 17:20 am 28. Aug. 2002