» Willkommen auf Luftkühler «

P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


jo, kürzlich auf ner LAN Party hab ich bei nem Kumpel einen (weiss nicht mehr genau) PIII 800 oder 600 gesehen (Gateway Compi) der mit nem Alupassivkühlkörper versehen war (ohne lüfter quasi)...der einzige Lüfter an seinem gesamten PC hingt im NT ...nun frage ich mich ab wann (welche Taktzahl | bauweise etc) passivkühlung nicht mehr taugt...also könnte man z.B. n P4 1.8 passiv kühlen? (mit entsprechend gutem Kühler natürlich)

jo und wenn ja wo gibts speziell für Passivkühlung ausgelegte Kühlkörper (falls es sowas überhaupt gibt)


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 20:30 am 16. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Yo,beim P4 isses möglich aber der  Kühlkörper wird etwas klobig werden.

Zusätzlich brauchste nen Luftunnel und nen Guten Lüfter im NT.

Am Ende bleibt es beim Lärm und du hast nur einen Lüfter gespart.


Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 21:32 am 16. Aug. 2002
BlackPixel
aus Tuttlingen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1733 MHz @ 1953 MHz
56°C mit 1.625 Volt


Bevor ich den Aufwand machen würde würd ich mir nen leisen Pabstlüfter mit < 17 dB hohlen. Ist auch so gut wie Geräuschlos!

Cu BP


Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät ;)
------------------------------------------------------------------------------

Beiträge gesamt: 2084 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 7989 Tagen | Erstellt: 21:37 am 16. Aug. 2002
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


noch ne Frage dazu....kann mir einer sagen wie verlässlich die Temperaturwerte von nem PII sind? wurden die (damals) auch schon direkt am Die gemessen oder muss man da auch noch 10 °C draufschlagen? und ab welcher Temp ca. wirds kritisch fürn PII 400mhz


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 22:20 am 18. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Tja das hängt davon ab Was das Bios  bzw. die Soft draus macht.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 23:19 am 18. Aug. 2002
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


naja das ist halt n PII 400 mhz auf som popeligen AT/ATX Baby size board oder so von PCChips (wo ich den IDE2 mittlerweile frei bekommen hab...) ...so und das soll zum mp3 player werden (so mit lcd und fernbedienung) und deshalb soll der sch****leise werden...der Lüfter im NT (son 400Watt Noname) is kaum hörbar...und ich hatte die kiste auch schon 10 Minuten ohne Lüfter an (nur mit Intelstandard Kühlkörper)....die Temp stiegt lt. BIOS langsam an...aber irgendwie war die erfühlte Temp nicht ganz das was aufm Bildschirm stand...zumindest bilde ich mir ein das das was ich da fühle nicht 30° sind...hmmm naja mal sehn...wenns irgendwann mal fertig is leih ich mir ne Digicam aus und reih mich in die Casemod Gallery ein -_-


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7913 Tagen | Erstellt: 23:27 am 18. Aug. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !


Mach doch hinten ins Case nen 80er oder 120er rein.

Auf 7V und mit nem Schlauchr direkt zur CPU.
Dann haste ne Spitzen kühlng und höhrst nix mehr

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8348 Tagen | Erstellt: 23:30 am 18. Aug. 2002