» Willkommen auf Luftkühler «

AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Hi leute...ich habe mir mal sonen CAK38 aus Voll Kupfer geleistet...allerdings habe ich bloss den reinen Kühler bekommen, kein lüfter dazu....naja da habe ich mir eben mal so auf die schnelle ein Fan Adapter gebastelt (Fotos in Verarbeitung ;)) und dan halt mein Titan 8cm Lüfter draufgehauen, da der auch sehr viel pustet (der vom T5DB kühler) nun aber ein trauriges ergebniss: Alles mit 1,2ghz mit 1,75V, und geschlossenem Gehäuse...Titan T5DB mit original Titan Lüfter - CPU temp bei 46-47°C;... Titan T5DB mit low-Noise Lüfter 51-53°C;...
Jetzt der CAK38 mit den Titan Lüfter: traurige 54°C bei leerlauf...mein bruder sagt die ganze zeit es liegt am lüfter, aber der Originallüfter würde bestimt auch bloss 2-4°C weniger machen schätze ich...

Was soll das????????????? Ich denke Kupferkühler sind wesentlich besser als Alu Kühler????jetzt habe ich auch noch umsonst geld dafür bezahlt???? das gefält mir ganz und garnicht das der Prozie troz Cak 38 noch so warm wird....oder sind die kupfer kühler besser fürs OCen da?? das wenn ich jetzt auf 1,85V die spannung erhöher, das da der Kühler besser kühlt als der alu??????????????

Was soll das??? ich habe mir schon mehr von der gurke erwartet, wense schon aus Kupfer ist...

Kann mir da mal einer sagen, worin den da nun der vorteil liegt, an so einem Kupferkühler gegenüber eines alu Kühlers??? der Kupferkühler ist ja auch noch viel schwerer...
Was soll ich da jetzt machen???behalten???
Sagt mal was dazu, bitte...


(Geändert von AssassinWarlord um 16:34 am Juli 7, 2002)


(Geändert von AssassinWarlord um 16:51 am Juli 7, 2002)


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 16:04 am 7. Juli 2002
sloppydirk
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


der Fanadapter führt einfach zu Luftverbirbelungen, so daß der effektive FLow (vom Kühler weg) schlechter ist als mit 60'er Fans.

lass den Adapter weg und montier den 80'er direkt auf den Kühlkörper - so habe ich es bei meinem Thermalright Sk6 gemacht.

So macht bei mir ein 80'er Fan (von Smartcooler) bei 23 dba die gleiche Leistung wie ein 28dba 60'er Y.S Tech

Zudem ist der Cak vom umbauten Volumen gegenüber dem Titan schlechter - er braucht einen hohen Flow.


(Geändert von sloppydirk um 12:55 am Juli 8, 2002)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8299 Tagen | Erstellt: 18:13 am 7. Juli 2002
Luden
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2357 MHz
43°C mit 1.70 Volt


ich hab mal irgendwo gelesen das der cak am boden noch ne klarlack schicht drauf hat, die die wärmeabfuhr ziemlich bremst. schleif oder polier die unterseite mal nochmal und wenn ich mich recht entsinne wird sich das ganze nochmal um die 5° verbessern. außerdem solltest du echt mal über nen anderen lüfter für diesen kühlkörper nachdenken, weil das teil wie sloppy schon sagte nen recht starken lüfter braucht um seine volle leistung zu entwickeln.

Beiträge gesamt: 407 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8108 Tagen | Erstellt: 22:57 am 7. Juli 2002
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


so...habe nun ein kleinen 6cm Lüfter wieder draufkepackt...1,9W hat der 6er...kühlt aber wesentlich besser als der 8er mit adapter...naja...
Was mir aufgefalen ist, ist das wenn ich den Abstandshalter (dieses komische schwarze ding wo das Global Win Zeichen drauf ist...) weglasse, kühlt der kühler um 3°C besser als mit...zumindest bie diesem Lüfter...mein Bruder hat noch sonen GlobalWin Lüfter, mit 4,9W...den rückter aber nicht raus, den braucher selber...aber der hat ihn mir mal zum test ausgeborgt...da war es wieder egal ob mit abstandshalter, oder ohne...da kam seltsamerweise immer das gleicher ergebniss raus...

Dan nochwas, der GlobalWin Lüfter kühlt 1-2!!!°C weiter runter, als der NoName Lüfter den ich habe, mit 1,9!!W...naja...ich glaube wenn ich richtige kühlung haben will, dan bleibt mir nichts anderes übrig, also den Delta Black Label Super Lüfter zu kaufen, mit 9,9W...der hat POWER ohne ende...aber dafür ordentlich laut...zulaut...

Ein Klarlack ist am boden nicht...da ist einfach Poliertes Kupfer pur...das sehe ich auch schon...den der hat schon par krazer wegen mein Prozie....der hat ja so ein verdamt hohen anpressdruck der Kühler, hats doch klatt wieder ne Kante von meinem CPU weggeknallt...naja bis jetzt geht der noch...jetzt hat der bloss noch 1 kante, die noch niht beschädigt ist...und eine andere kante vählt schon total, da ist bloss noch ne rundung...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 23:09 am 7. Juli 2002
sloppydirk
offline


OC Newbie
22 Jahre dabei !


in der Testdatenbank dieser site ist der Titan nur 3 Grad schlechter als der CAK.

Und das mit 30dba Lüfter gegen Delta. Der Titan ist einfach klasse...

Der Cak ist für 60'er optimiert, der Titan eben für 80'er...

Wenn es Dir noch reicht, nimm den Thermalright Ax7 - Kupfer/Alukühler optimiert für 80'er Lüfter...



(Geändert von sloppydirk um 12:57 am Juli 8, 2002)


(Geändert von sloppydirk um 12:58 am Juli 8, 2002)

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8299 Tagen | Erstellt: 7:21 am 8. Juli 2002
Marodeur
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Man, bei dem Kühler komm ja sogar ich als Wakübesitzer ins :sick:


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8251 Tagen | Erstellt: 20:07 am 8. Juli 2002
Schicksal
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD A4 A6 A8 A10 A12


Kein Wunder!
WaKüs sind ja auch nicht da um Kühlerrekorde zu brechen sondern den Besitzer eine ruhige Nacht während eines downloads zu bescheren :snore:
Ich schlafe ganz gut, aber der beschissene GraKa-Lüfter geht mir so richtig aufn Sack und der sch**** TwinPlex lässt schon 3 1/2 Wochen auf sich warten!!!! :hell:

Schicksal


Unraid Server, alles andere 

Beiträge gesamt: 1505 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8061 Tagen | Erstellt: 18:30 am 11. Juli 2002
Rustaman
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2254 MHz
42°C mit 1.65 Volt


Durch den Fanadapter entstehen auch Verwirbelungen, die den höheren Luftstrohm zu nichte macht!
Der Titan ist meiner Meinung nach der beste rein Alu-Kühler den es gibt, gemessen an Preis und Leistung.


Diplomatie ist die Kunst einen Hund so lange zu tätscheln bis der Maulkorb fertig ist.

Beiträge gesamt: 3345 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8295 Tagen | Erstellt: 17:40 am 13. Juli 2002
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


soo....jetzt habe ich die richtige lösung gefunden....den habe einfach 2 6cm lüfter an den CAK38 angeklebt (von den seiten, nicht von oben) und alle beide blasen auf den CAK drauf ein, sodas es ne ordentliche luftverwirblung giebt, die aber eben gezielt ist....und das beste ist: 1. etwas leiser als der Titan T5DB ; 2. Kühlt mein 1,2Ghz@1,4Ghz mit 1,85V auf ganze !!!!!!!!42°C!!!!!!!! ab...das ist der hammer....das ding kühlt nun besser als mit dem Original-lüfter....und dabei sind es noch bloss noname Lüfter die ich verbaut habe...


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8321 Tagen | Erstellt: 18:37 am 25. Juli 2002