» Willkommen auf Luftkühler «

Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Hi!

Hat jemand eine gute Idee zur aktiven NB-Kühlung? Das Problem ist folgendes:

Es handelt sich um ein SLOT1-Board
Die CPU ist Sockel370 auf Slot-Adapter
Die passiv gekühlte Northbridge sitzt DIREKT unter dem CPU-Kühlkörper und bruzzelt da schön vor sich hin.
Bei 100er FSB kann man schon deutliche Hitze auf der Rückseite des Mainboardschlittens spüren....ich tippe mal, daß die NB durch das Board und ca. 4mm Luft das Metall auf gute 30°C aufheizt.......


Wie komme ich nun zum kühlen an die NB ran? Zwischen Passivkühler und CPU-Kühler liegen etwa 4 bis 5 mm.

Ich hab schon darüber nachgedacht, den Mainboardschlitten auszusägen und von der Rückseite ein kräftig aktiv gekühltes Peltier dranzupappen, aber das ist dann vielleicht doch ein wenig Overkill, oder?


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1965 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7017 Tagen | Erstellt: 14:11 am 29. Mai 2002
Marodeur
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1733 MHz
41°C mit 1.75 Volt


Jo, das würd ich auch als Overkill bezeichnen.

Ok, Vorschlag:

Nim nen Kühler der die 4-5mm ausreizt die noch Platz sind. Dieser Kühler muß sehr breit sein(halt so breit wie Platz ist). Den dann mit nem Luftstrom kühlen.

Oder du nimst ne Wakü und zwar bestehend aus einem Kipferblock als Boden und nem Deckel.
Da werden aber keine Kanäle reingefräßt, sonder es wird eine große Fläche genommen durch die das Wasser fließen kann.
Wie hoch isn der Passivkühler?

Hier mal ne Skizze:

_____________
|____________|                      ___________
--------------------                        -----------------   Das ist das Kupfer

und da is dann noch der Hohlraum drin.
Ich hoffe man kanns erkennen, wenn nicht nich schick mir ne Message dann mal ichs in Paint nochmal.  


Lach drüber wenns zum weinen nicht reicht.MANOWAR RULEZ!!!! ICH WAR DABEI: WARRIORS OF THE WORLD TOUR (6.12.02 Köln Palladium)

Beiträge gesamt: 6487 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7214 Tagen | Erstellt: 15:48 am 29. Mai 2002
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Ist ja nicht so wichtig, bekomme ja nen neues Board (*mal eben nach email von Mindfactory schiel*), aber so gegen Ende seiner Karriere würde ich meinen 366er noch auf 112er FSB pushen.....und da scheint vor allem die Northbridge bockig zu sein.

Ich hab vorhin mal den flachsten Lüfter auf die NB-Passivkühlung geschraubt, den ich gefunden habe (8mm) und den Prozzi wieder reingepresst....der Lüfter auf der NB wurde so gequetscht, daß er sich keinen mm rührte :-(

Der Prozzilüfter (Coolermaster, glaube ich) ist halt etwas "ausladend", kühlt aber kräftig gut......vielleicht packe ich auf den Tual einen anderen, und nehme den Intel Boxed für den 366er....


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1965 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7017 Tagen | Erstellt: 16:59 am 29. Mai 2002
jogoman
aus Prinzip
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
4200 MHz @ 5000 MHz
62°C mit 1.3 Volt


jo wieso so viel kühlung fürn prozz - hab gedacht die intels werden icht warm.... :confused: naja egal. du könntest auch seitlich reinpusten!

Beiträge gesamt: 7599 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 7206 Tagen | Erstellt: 20:48 am 29. Mai 2002
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Werden sie heute auch nicht, aber ein Celeron MENDOCINO (0.25µ-Fertigung), der bei 550 statt 366 Mhz läuft und teilweise auf 2.4V statt 2 V lief (pre-burn-in), ist schon ein ganz schöner Heizkörper ;-)


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1965 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7017 Tagen | Erstellt: 21:42 am 29. Mai 2002
Surfer from Zorch
aus Baden
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2323 MHz
36°C mit 1.75 Volt


Wie wäre ein Lüfter der von hinten auf das Mobo und die NB bläst

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7007 Tagen | Erstellt: 2:18 am 30. Mai 2002
invisible
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1539 MHz
38°C mit 2.03 Volt


wie währs mit wasser ??


.::GAGA IM KOPF::.
::.Garantiere für nix... Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten !!!.::

Beiträge gesamt: 170 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7048 Tagen | Erstellt: 9:47 am 30. Mai 2002
Strix
aus Herne, bald Witten
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core i7
2800 MHz @ 4012 MHz
87°C mit 1.36 Volt


Hmm...Wasser..wenn ich schon eine WaKü hätte, würde ich einfach um einen Kühler erweitern, aber extra eine komplette Ausstattung anschaffen, find ich etwas übertrieben.....ich glaub, ich versuch es mal mit der "Sandwich-Kühlung" von hinten......


valid.x86.fr/yg91mm
userbenchmark.com/UserRun/17346543

Beiträge gesamt: 1965 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 7017 Tagen | Erstellt: 10:49 am 30. Mai 2002
invisible
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1539 MHz
38°C mit 2.03 Volt


du könntest aba auch so nen kühl körper nehmen der auf kleien grakas drauf is...

der is mit lüfter grad mal 1 cm hoch wenn überhaupt

mfg invisible


.::GAGA IM KOPF::.
::.Garantiere für nix... Wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten !!!.::

Beiträge gesamt: 170 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7048 Tagen | Erstellt: 11:19 am 30. Mai 2002
nuKe993
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !


Er hat aber nur 0,5 cm;)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6970 Tagen | Erstellt: 14:36 am 30. Mai 2002