» Willkommen auf Luftkühler «

Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Hi!
Hab mir vor knapp 2 Monaten den Titan PCI Slot Lüfter geholt.
Hab ihn direkt über die Graka und unter dem Prozessor angeschraubt. D.h. er saugt die Abwärme meiner CPU ab.

Zuerst muss ich sagen, dass mein System knapp 3°C  kühler geworden ist.
Jedoch hat der Lüfter ganz schön viel Staub abbekommen, worauf er dann angefangen hat einen heiden Lärm zu machen und sich langsamer zu drehen. Bis er dann fast stehenblieb. :hell:

Nach kompletten öffnen des Lüfters und gründlicher Reinigung, ging er dann wieder, aber ich weiss, dass mit demnächst das gleiche wieder droht. Ärgerlich....

Zumal ich sagen muss, dass der Lüfter nicht gerade stark saugt. Die Luftzirkulation könnte besser ablaufen.

Schade.


Hoffe, dass sich einige ein besseres Bild machen können, was diesen Lüfter angeht.

Ciao! Euer Mortis.

(Geändert von Mortis um 22:43 am Mai 12, 2002)

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 22:39 am 12. Mai 2002
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


habe den gleichen, kann dies aber nicht bestätigen.
finde alledings, wenn du den unter die graka schraubst und eine Lukü auf der graka hast bringt es mehr, vorallem für die graka selbst.
beim kollegen hat es 6° auf cpu gebracht als er sie unter die graka schraubte. bei mir kann ich es nicht sagen, weil ich immer ne wakü hatte.


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 22:06 am 13. Mai 2002
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Unter die Graka? Würd ich ja gern, aber da passt das sch**** Ding nicht hin! Naja will eh nen neuen Lüfter für die Graka holen, weil ich die OCen will, vielleicht dann.

Aber eins versteh ich nicht..... Der saugende Lüfer unter die Graka? Und die CPU wurde Kühler um 6°C??

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8114 Tagen | Erstellt: 23:15 am 14. Mai 2002
Laserman
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.6 Volt


Kommt drauf an welchen Titan Slotkühler du hast.
Es gibt 2 Arten, einen mit einem Radial (Wasserradförmig) und der andere mit Axiallüfter.
Laut einem Testbericht kühlt der radiallüfter besser.
Hab auch einen solchen SlotLüfter@7V direkt unter der Graka, dabei wird meine GF2MX (übertaktet, Originalkühler) gar nicht warm, also bringt schon was.

Beiträge gesamt: 265 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8140 Tagen | Erstellt: 1:20 am 15. Mai 2002
NEO
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


eins versteh ich nich: Der Slotkühler saugt die Luft nach draußen und der Graka Kühler bläst auf die Karte, dann arbeiten die doch genau in die entgegengesetzte Richtung?

Beiträge gesamt: 2188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 20:54 am 15. Mai 2002
NEO
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i3
2933 MHz
56°C mit 1.26 Volt


mal noch die email-Benachrichtigung einschalten

Beiträge gesamt: 2188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8031 Tagen | Erstellt: 20:56 am 15. Mai 2002
Laserman
offline


Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2200 MHz
48°C mit 1.6 Volt



Zitat von NEO am 20:54 am Mai 15, 2002
eins versteh ich nich: Der Slotkühler saugt die Luft nach draußen und der Graka Kühler bläst auf die Karte, dann arbeiten die doch genau in die entgegengesetzte Richtung?



Jo genau die Luft geht logischerweise in die Entgegengesetzte Richtung, bringt aber auch einen guten Kühleffekt.
Ein normaler Graka-Lüfter würde nach einiger Zeit nur warme Luft draufblasen, die von der Stauwärme kommt.
Aber der Slotkühler saugt die warme Luft an sodaß keine Stauwärme entsteht.
Der AGP-Slot ist meiner Meinung blöd aufgebaut...weil sich die Wärme genau an der Graka-Platine staut.
Wär der Graka Chip auf der anderen Seite der Platine, dann hätte man weniger Hitzeprobs.

Beiträge gesamt: 265 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8140 Tagen | Erstellt: 23:19 am 15. Mai 2002
DKm
aus Velbert
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2100 MHz
50°C mit 1.50 Volt


ich denke durch die warme luft, die nach oben gestiegen ist kam das, die war dann ja fast wech.


mein pc ist eine ewige baustelle und wird nie fertig....
deswegen gibs nie bilder
wakü:cpu,gpu,nb,2xhdd,2radis,ab,ehein1200l/h ~ 70€ eigenbau

Beiträge gesamt: 2255 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 15:36 am 16. Mai 2002