» Willkommen auf Luftkühler «

ck
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Hallo zusammen. Ich habe einen Titan TTC-D5TB auf nem Athlon XP 1700+. Bei ein wenig CPU-Auslastung fängt der Kühler aber schon hörbar an zu rennen (CPU bei 44°C). Ist das normal ? Wenn nein : Warum macht der das ?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 15:15 am 7. März 2002
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Was meinst du mit "rennen"?? Also 44 °C sind nicht gerade viel...

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 1:23 am 8. März 2002
nBrKronic
aus Pfalz
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz


44C° nicht viel?lol...naja...er meint mit hochrennen das der Lüfter schneller dreht wenn die Cpu belastet wird(und somit auch lauter wird).Du kannst das Problem umgehen wenn du den Lüfter an dem Netzteil und nicht am Mobo anschliesst...Dann ist jedoch keine Überwachung der Drehzahl möglich und du wist es nicht wenn der Lüfter mal ausfällt....Mfg FLo

Beiträge gesamt: 10387 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7125 Tagen | Erstellt: 14:01 am 8. März 2002
the wake
aus Nähe Hannover
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !


doch doch, das geht, hab ich auch! aber an nem FOP 38.

du nimmst erstmal den Stecker vom MoBo ab und dann schneidest die Kabel für den Strom ab.
Den Stecker, der jetzt nur noch das Kabl für die Drehzahl hat, wieder ans MoBo und die Stromkabel ordentlich ans Netzteil anschließen.
Dann läuft der immer mit 12 V und die Drehzahl kann trotzdem noch gelesen werden.

Naja ich hab noch nen 2. Kabel mit Widerstand dran, und kann den dann von 12V auf 7V schalten. Mein 1200 C läuft so beim surfen und so immer auf ca. 30-32°

Beiträge gesamt: 134 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7321 Tagen | Erstellt: 18:21 am 8. März 2002
Wuschel
aus Duisburg Rh.
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3400 MHz
48°C mit 1.30 Volt


Du kannst aber auch einen Poti dazwischensetzen,dann kannst die Drehzahl stufenlos regeln.


MSI K9A2 PlatinumSockel AM2+,AMD Phenom 2 955 Black Edition @3,6,4x1024MB OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper Edition CL3-4-4-8,2T,Asus3870X2 870/900
 

Beiträge gesamt: 493 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7088 Tagen | Erstellt: 21:20 am 8. März 2002
Rustaman
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2254 MHz
42°C mit 1.65 Volt


mal ne frage: ich habe den kühler nur einmal in aktion gesehen bzw gehört, allerdings waren noch 4 global win wbk38 und ein akasa silver mountain im raum, daher konnte man das nicht so genau vernehmen, aber ich dachte das sei recht leise!


Diplomatie ist die Kunst einen Hund so lange zu tätscheln bis der Maulkorb fertig ist.

Beiträge gesamt: 3345 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7247 Tagen | Erstellt: 23:49 am 8. März 2002
ck
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Ich dachte auch, der sei leise. Aber meiner ist laut. Und 44°C ist wirklich nicht gerade so warm, daß der Lüfter anfangen muss, sich schneller zu drehen. Hat denn sonst niemand hier diesen Lüfter ?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 16:32 am 9. März 2002
koschi
aus Hannover
offline


Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3600 MHz
76°C mit 1.42 Volt


ich habe diesen Kühler auch, aber meiner regelt nix selbst, hat er auch nicht getan als er noch vom Mobo versorgt wurde...
welchen Lüfter hast du denn drauf? wo hast du ihn gekauft? ich hab den Standartkühler+Lüfter von overclockers.de
hab ihn nun, weil er doch lauter war als der Rest auf 7v geklemmt und naja mein Athlon schwitzt immernochnicht...
der Kühlkörper als solcher ist wirklich gut ;-)


mfg koschi

Beiträge gesamt: 420 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7213 Tagen | Erstellt: 15:17 am 11. März 2002
ck
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP


Mal was anderes : Bringt es was, wenn ich den Lüfter umdrehe, d.h. dass er vom Kühlkörper wegbläst ? Geht das ohne Probleme ?

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2002 | Dabei seit: 7038 Tagen | Erstellt: 21:51 am 11. März 2002
Mortis
aus Frankfurt/Main
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 4000 MHz
63°C mit 1.437 Volt


Das bringt nur was, wenn sich im Gehäuse nur warme Luft befindet. Aber lieber ein gut belüftetes Gehäuse und den Lüfter blasen, als umgekehrt.

Beiträge gesamt: 2073 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 7066 Tagen | Erstellt: 0:20 am 12. März 2002