» Willkommen auf Luftkühler «

Laude
aus Essen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


hab das MSI K7t Torbo und der Tempfühler sitzt genau unter der CPU (press) die Temp soll demnach jetzt 50 Grad betragen wenn ich mit meinem Tempmesser drann gehe an der Platte des Kühlkörpers der allerdings der DIE ziemlich nahe ist hab ich 34 Grad.
Was soll ich denn jetzt alles glauben.
Vorallem geben alle ihre Temp an und bei jedem Board sitzen die Tempfühler anders bei Asus wird drauf gerechnet und und und
Ich denke meine Kühlung ist eigentlich gut genug
Aber die 50 Grad die sind doch merkwürdig rechnen die bei MSI AUCH WAS DRAUF
oder soll ich den Tempfühler zu meiner beruhigung mal was wechbiegen.
Denn wenn der Kern so 90 Grad ab kann und der Tempfühler auf der unterseite schon 50 hat dann sollte die Temp im Kern ja schon so 80 Grad betragen
Letztens als meine Alte sich an meinem rechner zu schaffen gemacht hat ist die Luftkühlung ausgefallen
hatte mich dann gerufen weil der Rechner bei 78Grad Alarm geschlagen hat .CPU hat überlebt aber wie warm war der denn wirklich im Kern??



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7338 Tagen | Erstellt: 16:20 am 25. Jan. 2002
Meik the mechanic
aus Lippe
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Other CPU-Type
30°C


:cu:   Also Temperaturfühler auf Mainboards sind doch sowiso Schätzeisen.

Grundsätzlich kann man bis zu 20C plus minus Rechnen
:readit: http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm



Wir können mit 100 Bit pro Sekunde sprechen und etwa 1000 Bit pro Sekunde lesen. Das stimmt nachdenklich.

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 7215 Tagen | Erstellt: 21:02 am 25. Jan. 2002
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Also ich hab gehört, das die MSI Boards genauer messen als manch andere.
D.h. wenn das stimmt müsstest du net so viel drauf rechnen und wärst schon auf der eigentlichen DIE Temp.
Ich denke wenn du so ca 10-15°C drauf rechnest, bist du maximal bei 65°C DIE Temp, also hat du noch ca. 30°C bis er "brennt" :biglol:

Bei anderen Boards rechnen ich auch etwas mehr drauf, sicher ist sicher. Wär schon cool, wenn bald mal alle Board die Meßdiode vom Prozessor nehmen würde (der XP hat ja jetz endlich eine drin oder?).
Dann wäre man nimmer so Erfahrungswerte und Schätzungen angewiesen.

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 7165 Tagen | Erstellt: 12:31 am 26. Jan. 2002
Skuzlebutt
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


hab gehört daß msi boards drauf rechnen, auf jedenfall zeigen die höher an als viele anderen boards

zum glück hat es mittlerweile auch amd geschafft ne themdiode einzubauen

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7129 Tagen | Erstellt: 19:32 am 26. Jan. 2002
Laude
aus Essen
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Ich glaub auch das die etwas drauf hauen denn mehr Kühlung kann icch dem Prozz auch nicht bieten.
Bei meinem alten MSI Board da waren mit fast gleicher Kühlung und Prozz Temperaturen von 38 Grad das fand ich klasse und hatte auch kein Prop die Lüfter mal runter zu regeln.wegen Lärm!!!!



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7338 Tagen | Erstellt: 6:44 am 27. Jan. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Tja da liegt der Hund begraben.

Da die Externen Fühler nicht sehr genau sind Rechnen einige Board's 10° dazu und die entsprechenden Programme (MBM oder ASUS-Tool) ebenfalls.

Wie heiß es dann wirklich ist ist dann glückssache.

Wer auf nummer sicher gehen will kann einfach 15° dazurechnen.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 10:47 am 28. Jan. 2002
NalleBear
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Other CPU-Type


@Laude: Hab das gleiche Board. Hab bis zu 60° max. Ich hab auch schonmal den Kühler neu aufgesetzt, hat aber auch nichts gebracht. Da der Rechner aber absolut stabil läuft mache ich mir inzwischen nichts mehr draus. Das Turbo scheint echt viel anzuzeigen. Aber besser zuviel als zu wenig! :)

Beiträge gesamt: 8418 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7341 Tagen | Erstellt: 21:52 am 28. Jan. 2002
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Naja ich finde mann sollte einfach die relativen Werte der Temps. anschaun, und sich gar nicht so an der exakt angezeigten Temperatur stören. Den Test ob ein Kühlsystem was taugt(egal welches) wäre doch ganz einfach durchzuführen:

1. Idle Zustand (ohne CPU cool oder ähnlichem):

 Gemessen wird die Temperatur über der Zimmertemperatur(n Thermometer wird wohl jeder zu
 Haus habeen)

2.  Volles Rohr (Benchmark oder Packen oder Film encoden):

  Gemessen wird wieder die Temperatur über der Zimmertemperatur

Nun bildet man die Differenz der beiden Werte und vergleicht sie mit andern Leutz
Ich fang mal an:

Idle 15 Grad über Ztemp.
Encodinng ca 23 Grad über Ztemp.

Postet mal bitte n paar ergebnisse von euch, würd mich echt brennend interessieren:


Ach noch was: Wenn ihr natürlich von beginn an schon sau hohe Temps habt(nich overclocked)(einfach mal den Kühkörper angrabbeln) dann erübrigt sich die Frage ob die Kühlung gut is oder?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7135 Tagen | Erstellt: 9:20 am 31. Jan. 2002
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


zum thema ungenau sensoren auf boards, hab ich hier was für euch!

so ungenau sind die ned, nur langsam, solle es mal zu einem problem kommen!!

http://www.voidyourwarranty.net/review/review.php3?r1=xpdiode/index2.php3


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18133 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7351 Tagen | Erstellt: 9:33 am 31. Jan. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Yo die vom XP is zwar Etwas genauer aber nicht gerade schnell.

Kein wunder wenn man die immernoch ausserhalb des chips anbringt.aber das ist ja bekannt.

Es geht sich ja darum das einige Programme bei AMD bzw. Älteren Boards mit Externer Diode Persee einfach draufrechnen.

In dem Artikel steht aber leider nix zum vergleich was der Tatsächlichen Temp entspricht.

Ne Echte Chipte,p ist da nit angegeben.
Die Diode zeigt in allen versuchen fast das selbe an nur die Mobo fühler verändern sich einwenig.

Das Alte Problem bleibt.

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 9:54 am 31. Jan. 2002