» Willkommen auf Luftkühler «

webmp3
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz mit 1.85 Volt


Also Ich will meinen Topwin 8SE aufmotzen! da ich eine Neue CPU kaufe....

Da habe ich an einen 92er Lüfter oder sogar an einen 120er Lüfter gedacht!!

Es gibt von www.Maxbyte.de einen Fan-Adapter von 60 auf 92mm - und er wurde sogar getestet!:

http://www.extremeoverclocking.net/index.php?opt=artikel&id=91

Doch ich will MEHR! Es gibt einen Lüfter und zwar diesen:
YS-TECH NFD1212389B-2F - 120 x 120 x 38 mm - mit ca. 229 m³/h

der soll Drauf :-) !!

Nur wie soll ich ihn befästigen? Wie Rage mit Kabelbinder oder doch einen Adapter Bauen!?

Aber die wichtigste Frage und das ist eine Schwere Frage -  Ist das nicht zuviel Luft für den Kühlkörper sodass es zum gegenteil wird???also wenig bringt

Bringt also ein Adapter mehr oder direkt drauf mit Kabelbinder?
Wenn Adapter  -  wie soll er aussehen?
Da ich selber net so Handwerklich geschickt bin - würde ich 30 DM zahlen wenn mir jemand so ein brauchbares Teil bauen würde - dieser müsste aber gut auf meinen Kühlkörper passen und natürlich GUTE Ergebnisse liefern!

Postet alles was ihr darüber wisst!!

DANKE

webmp3

Beiträge gesamt: 425 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7329 Tagen | Erstellt: 19:50 am 21. Jan. 2002
Cooljagmax
aus Baunatal
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz


hast du eigentlich schonmal auf die lautstärke des 120er lüfters geschaut??? der ist doch sch**** laut. kauf dir den 92 fanadapter bei maxbyte mit nem 93er lüfter welcher einen guten kompromiss zwischen leistung und lautstärke bietet. das reicht völlig.

Beiträge gesamt: 1105 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7088 Tagen | Erstellt: 22:46 am 21. Jan. 2002
webmp3
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz mit 1.85 Volt


Er ist so laut wie ein Black Delta 60er Lüfter dafür aber 4-5 mal so STARK!!!!

Aber was genau ich jetzt mache weis ich noch net!

webmp3

Beiträge gesamt: 425 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7329 Tagen | Erstellt: 22:58 am 21. Jan. 2002
KByte
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1400 MHz @ 1498 MHz
54°C mit 1.75 Volt


also ich hab mir diesen Test mal angeschaut; ich kann kaum glauben dass das 5 Grad ausmacht. Das Loch durch das die Luft fliesst ist genauso gross, die Achse in der Mitte des 92ers ist größer, und da wo der 92 am effektivsten ist (aussen) bläst er gegen diese Aluauflage. Das kann nix bringen....ein 92 Lüfter schafft ja mehr Luft durch die größeren Lüfterblätter; so ein Fanadapter muss immer einen Trichter haben, damit alle Luft in Richtung Kühlkörper fliesst.

Ich würde einen 120er Lüfter an der Towerseitenwand befestigen (so dass er Luft von aussen holt) und dann mit einem Plastikrohr die Luft dem Kühlkörper zuführen; für eine Verengung kann man den Hals einer Plastik-Flasche (Cola, Brause etc.) nehmen. Ich will das mal mit nem 92er Lüfter und nem 100er Rohr versuchen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Wenn Dus fertig hast berichte mal; danke.


Is there anybody out there ?

Beiträge gesamt: 60 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7107 Tagen | Erstellt: 16:26 am 22. Jan. 2002
ballistic
aus München
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1470 MHz @ 2000 MHz
49°C mit 1.525 Volt



Ich hab mir grade den Adapter bei Maxbyte angesehen. Der Preis is ja okay, aber die eckige Form trägt sicherlich nicht zu einer besonders guten Luftführung bei. Da sind die trichterförmigen Fanadapter sicherlich besser.


ABIT KV7 | XP 1700+@ 2 Ghz [12x167] 43°C | SLK900 | 512 MB Corsair PC 3200 DDR-SDRAM | LianLi PC-62 Case

Beiträge gesamt: 234 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7249 Tagen | Erstellt: 21:29 am 22. Jan. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Na wie laut nen Lüfter ist hängt davon ab wie schnell er läuft und welches Volumen er bewältigt.
Der Oben beschriebene 120er mit 230 m³/h gehört da schon zu den lauten aber wenn er runtergeregelt wird dann isser leise und bringt trotzdem die selbe kühlung.

Ich mache das gemauso.

Naja zum Adapter:

Die Einfachen Adapterstücke sind käse weil es zuviel Verwirbelungen gibt und damit die Leistung sinkt.Radau macht es nebenbei auch noch.

Nen Trichter is schon viel besser aber auch länger.

Also ich kann nur empfehlen den 120er irgendwo ins Case zu hängen oder gleich mit ner Öffnung nach draußen.Trichter drauf und mit nem flexiblen Schlauch (Baumarkt,Moosgummi wegen Lärm) zum Kühler verbinden. Das ganze teil dann mit 7V betreiben und man hat mehr durchsatz bei weniger Lärm.

Hier nen Paar Pics von nem Pappmodell. (Einige kennen das ja schon)

Der 120er ist nen Standardmodell mir ca. 160 m³/h und damit nicht ganz so laut.






Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7328 Tagen | Erstellt: 10:45 am 23. Jan. 2002
webmp3
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz mit 1.85 Volt


Also das gute bei meinem Kühler(Towin 8SE)  ist, dass er breiter ist sodass ich den Adapter aufschneiden kann an der seite!!!

So kommt dann mehr Luft als normal dran!! Aber eventuell verkaufe ich meinen auch komplett und kaufe einen NEUEN!

Wieviel könnte der noc Wert sein?


webmp3

Beiträge gesamt: 425 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7329 Tagen | Erstellt: 15:02 am 23. Jan. 2002
Skuzlebutt
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2200 MHz
38°C mit 1.70 Volt


ufff... daß ist ja schon bald wahnsinn :o)
also mein lüfer läuft mit 2000 U/min und 20 dba und
mit der kühlleistung bin ich eigentlich zufrieden.

p.s. meinst du nicht daß zu solch einem starken gebläse kupfer besser passt als alu ?

Beiträge gesamt: 1178 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 7124 Tagen | Erstellt: 20:42 am 23. Jan. 2002
Ratber
offline


Real OC or Post God !
20 Jahre dabei !


Alu leitet Wärme schneller ab während Kupfer ne größere Kapazität hat.

Is halt nicht einfach.

Der Beste Wärmeleiter ist Diamant aber leider nicht bezahlbar. ;)

Beiträge gesamt: 41451 | Durchschnitt: 6 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 7328 Tagen | Erstellt: 21:01 am 23. Jan. 2002
Rustaman
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2254 MHz
42°C mit 1.65 Volt


hm 230m³, ist das mehr als nen kleiner vetilator auf höchster stufe? denke schon oder, aber wofür? aber ne bestimmten durchflussmenge wirds nicht mehr besser, luft ist nunmal nen schlechter wärmeleiter....


Diplomatie ist die Kunst einen Hund so lange zu tätscheln bis der Maulkorb fertig ist.

Beiträge gesamt: 3345 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 7246 Tagen | Erstellt: 23:28 am 23. Jan. 2002