» Willkommen auf Luftkühler «

beggs
offline


OC Newbie
7 Jahre dabei !


Hallo zusammen :)

ich habe mir über die letzten Wochen eine neue PC-Konfiguration gebastelt und suche nun abschließend einen passenden CPU-Luft-Kühler:

CPU: I5-7600k
Mainboard: MSI Z270 PC Mate
Grafikkarte: MSI 1060 GTX 6GB Gaming
RAM: 2x8 GB DDR 4 2400 Mhz Corsair Vengeance LPX
Gehäuse: Fractial Design Define C
Netzteil: BeQuiet 400W Straight Power
SSD: Samsung 960 Evo

Ich lege einen hohen Wert auf die geringe Geräusch-Kulisse und denke dass ich das mit den bisherigen Komponenten ganz gut hinbekommen habe. Nun fehlt mir wie gesagt der richtige CPU Kühler. Ich wollte hier eigentlich nicht mehr als 40 € ausgeben aber bin mir absolut nicht sicher, ob Kühler wie Brocken Eco, Ben Nevis oder Pure Rock einem OC standhalten würden.
Ich bin nicht ambitioniert im OC aber würde schon etwas hoch gehen wollen.

Der Luftstrom in dem Define C ist absolut gradlinig, mit einem Lüfter hinten und 2 Lüftern vorne am Gehäuse, weshalb ich dachte, dass auch solch kleine Single Fans CPU Kühler, einen OC I5-7600 runter kühlen könnten.

Ich habe aber absolut keine persönliche Erfahrung in der Hinsicht, weshalb ich mich nun an euch wende. Danke schonmal für die Rückmeldungen.
Wie gesagt suche ich einen Kompromiss aus Preis, Lautstärke und Kühlung ohne dabei Maximum OC ausreizen zu wollen.

Gruß Chris


(Geändert von beggs um 15:30 am 10. April 2017)

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2017 | Dabei seit: 2571 Tagen | Erstellt: 15:05 am 10. April 2017
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


Nimms mir nicht krumm aber:
Für den Prozessorkühler wird meist viel zu wenig Geld ausgegeben, dann aber Leistung gefordert. Ebenso beim Netzteil. 400W sollten wohl ausreichen, viel Luft nach oben beim Übertakten könnte jedoch heikel werden.

Wie bei fast allem würde ich momentan raten: Je mehr Heatpipes und Fläche, umso besser. Je größer der Lüfter, umso besser. Je größer der Lüfter desto größer der Luftstrom, desto geringer KANN die Drehzahl sein, desto leiser wäre er theoretisch. Mit Potential nach oben, dann aber hörbar.

Vorschlag:
Scythe Ninja Rev3
Besser gehts für knapp 40€ nicht. 8 Heatpipes, 120er Lüfter, großer Kühlkörper (nachsehen, ob der ins Gehäuse passt!)


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7720 Tagen | Erstellt: 14:34 am 12. April 2017