» Willkommen auf Luftkühler «

RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


:nabend:

muss euch noch einmal nerven, kann mich nicht entscheiden, welche kühler ich nehme. die beiden oben genannte modelle stehe zur auswahl.

lieber den großen hdt 1283 mit einem 120er lüfter und dafür auf die zwei seitenlüfter (92mm), die auf das mainboard pusten, verzichten (passt höhenmäßig nicht) oder diese belüftung beibehalten und den kleinen bruder s964 nehmen und diesen mit zwei 92er lüftern (nanoxia fx09-2200 aber mit regelung) bestücken?

es soll übertaktet werden, aber bitte nicht zu laut bei guter leistung. insgesamt soll eine gute belüftung im gehäuse vorhanden sein.

hoffe, ihr könnt mir helfen.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6231 Tagen | Erstellt: 21:16 am 14. März 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Wenn wirklich die Mainboard-Belüftung darunter leidet, dann greif lieber zum 964er. Mit passenden Kühlern ist der nur marginal schwächer.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 0:15 am 15. März 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


danke für deine antowrt kammerjaeger.

ich denke auch, dass zwei kleinere lüfter ihren dienst evtl. sogar besser machen als ein größerer.

mainboard würde dann halt gar nicht direkt belüftet, sondern bekäme bestenfalls was von luftstrom vorne>>hinten mit.

bin aber auch noch gerne für weitere meinungen offen bzw. für vorschläge von starken kühlern bis 140mm höhe.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6231 Tagen | Erstellt: 10:25 am 15. März 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


kann der sonic tower mit zwei 120er lüftern den kleinen xigmatek hdt s964 mit zwei 92er lüftern schlagen? dann würde ich probieren diesen reizuquetschen, könnte nämlich passen.

also welcher ist stärker? kühler bzw. luftstrom muss auf jeden fall in richtung lüfter, nicht in richtung netzteil zeigen. kann ich beide modell freie drehen (also in 90° schritten)?

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6231 Tagen | Erstellt: 18:00 am 15. März 2008
MisterY
aus der Finsternis
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz
42°C mit 1.4 Volt


ich empfehle den HDT-S1283 schon seit langem und habe bisher von keinen problemen gehört. der 1283 (evtl der mit dem roten lüfter, der sieht schöner aus durch vernickeltem kupfer) ist einer der besten luftkühler derzeit am markt und schlägt so gut wie alles. wenn du dann temp-probleme mit den spannungswandlern hast, ist ein Spoiler beigelegt der den luftstrom auf die SpaWas lenkt (der pustet normalerweise richtung gehäuse rückwand)


Beiträge gesamt: 5438 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6661 Tagen | Erstellt: 1:51 am 25. März 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


habe mir jetzt den hdt sd 964 gegönnnt. montiert ist er bereits, jedoch habe ich zwei fragen:

1. wo bekomme ich den original lüfter ein zweites mal her und wo gibt es einen passenden 4-pin y-adapter für zwei gleiche pwm-lüfter?

2. der anpressdruck ist enorm, sodass das mainboard bereits eine wölbung aufweist. habe die befestigung schon durch lockerung des retentionsmoduls verändert bzw. den anpressdruck verringert, jedoch ist das board beim sockel noch immmer deutlich gebogen. ist das normal oder gar gefährlich?

wollte den kühler evtl. noch etwas plan schleifen und den prozessor auch, aber das macht ja nicht viel aus.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6231 Tagen | Erstellt: 21:54 am 5. April 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


1. Warum unbedingt den gleichen Lüfter? Nimm einen AC AF9225 PWM, dann werden beide geregelt.

2. Das ist normal für die meisten Kühler.

P.S.: Schleifen würde ich an den Heatpipes nix!

(Geändert von kammerjaeger um 0:38 am April 6, 2008)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 0:38 am 6. April 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


doch doch, denn die haben teilweise ganz schöne riefen. also glätten bringt da danke ich einiges (vor allem in verbindung mit einem planen prozessor). will ja nicht großartig etwas wegschleifen, nur die riefen müssen weg. :D

ein frage: habe einen spiegel zur hand, ist zum schleifen ja gut, oder?

noch eine frage zum lüfter: ich kann also beide lüfter am cpu-pwm 4-pin anschluss anschließen und automatisch regeln lassen?
wie sieht es mit der drehzahl des lüfters und dem luftdurchsatz aus? entweder ich bin blind, oder auf der seite steht wirklich nichts dazu...

vielen dank schon mal für deine hilfe.

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6231 Tagen | Erstellt: 12:56 am 6. April 2008
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ja, das geht. Für die technischen Daten einfach auf "Technical Data" klicken, dann landest Du hier.
P.S.: Den Lüfter gibt es teilweise schon <3,-.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7741 Tagen | Erstellt: 13:05 am 6. April 2008
RST Driver
aus nrw
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
2500 MHz @ 3667 MHz mit 1.13 Volt


hmm, jetzt habe ich nur mit den technischen daten ein problem: da ja beide lüfter das gleiche pwm signal bekommen, laufen sie ja auf der gleichen drehzahl. nur schaufelt dieser ac nur ca. die hälfte von dem originalen xigmatek lüfter durch (ist glaube ich von adda)...

gibt es vielleicht noch alternvativen?

vielen dank mal wieder für die hilfe. :)

Mfg
Phil


Du kennst deine Grenzen. Es wird Zeit, sie zu überwinden.

Beiträge gesamt: 945 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2007 | Dabei seit: 6231 Tagen | Erstellt: 15:12 am 6. April 2008