» Willkommen auf Luftkühler «

Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Hallo Leute,

mein neues System steht fast bereit hier und ich habe den neuen 4pin Anschluss für den CPU-Lüfter am Board bemerkt. Mein CPU-Kühler hat jedoch nur den 3Pin Anschluss, somit würde dieser bei Anschluss nur mit max Drehzahl laufen.

Auf der KM-Elektronik Seite habe ich jetzt folgendes gesehen:


Arctic FAN AF 9225PWM 92x25mm

Geräuscharmer 92 mm Lüfter aus dem Hause Arctic Cooling mit Patentierte PST-Technologie (PWM Sharing Technology)

- Regulieren Sie bis zu 5 Lüfter über den CPU-Fan-Controller
- Niedrigstes Lautstärkeniveau bei voller Auslastung
- Regeln Sie die komplette Kühlung nach eigenen Bedürfnissen (silent / optimal / performance) über BIOS-Einstellungen
- Strömungsoptimierte Ventilatorblätter
- Hoher Luftstrom
- Hoher statischer Druck
- Hohe Lebensdauer
- Das Fluid Dynamic Bearing ermöglicht einzigartige 400'000h MTTF bei 40°C.



Wie kann ich mehrere Lüfter an diesen einen Anschluss anschließen? Mein neues Board hat genau einen von diesen neuen Anschlüssen.

Lohnt sich der Kauf eines solchen PWM Lüfters oder ist die Regelung über das Board sowieso nicht zu empfehlen?

Vielen Dank!
Martin

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 14:56 am 14. Nov. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Doch, das ist eigentlich eine gute Idee, die z.Zt. leider nur AC umgesetzt hat.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 18:19 am 14. Nov. 2007
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Ah cool, dann regelt also das BIOS (auch unter Linux) die Lüfter und im Board kann ich dann Silent/Optimal/Performance) einstellen...

Dann werde ich mal schauen wie laut der Scythe Lüfter ist und ggf. den AC bei KM für 4,09€ um die Ecke besorgen :)

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 19:12 am 14. Nov. 2007
Lucifer
aus Mannheim/Heidelberg
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core Duo
2166 MHz @ 3100 MHz
65°C mit 1.2 Volt


Also ich hab meinen 4 Pin AMD Boxed als "3pin" er laufen. Das kann man im BIOS einstellen. Weiss nicht warum, aber er laeuft damit mit weniger drehzahl :punk:

Achja und wenn du zu viele Luefter an einen Anschluss steckst dann kanns sein das der anschluss durchbrennt. Ist mir mal in K7 Zeiten passiert. Wenn du pech hast ist gleich das ganze board hin, mit etwas glueck nur der anschluss.

Beiträge gesamt: 825 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8377 Tagen | Erstellt: 2:01 am 17. Nov. 2007
Hempboy
aus Mannheim
offline



OC God
21 Jahre dabei !


Also das Asrock, was ich derzeit verwende, hat einen PWM und einen normalen 3Pin-Anschluss. Werde den PWM-Anschluss für den CPU-Kühler verwenden und mir einen entsprechenden Lüfter zulegen.

Das neue Board hat dann mehr davon, so dass nicht alle an einem Anschluss hängen müssen :)

Beiträge gesamt: 6891 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2002 | Dabei seit: 7916 Tagen | Erstellt: 2:03 am 17. Nov. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Lucifer um 2:01 am Nov. 17, 2007
Also ich hab meinen 4 Pin AMD Boxed als "3pin" er laufen. Das kann man im BIOS einstellen. Weiss nicht warum, aber er laeuft damit mit weniger drehzahl :punk:



Das ist abhängig vom Board. Foxconn z.B. kann i.d.R sowohl 3Pin als auch 4Pin regeln, bei manchen anderen Boards muß man im Bios einstellen ob es 3P. oder 4P. ist. Die meisten Boards aber können einen 3P.-Lüfter am 4P.-Anschluß nicht regeln!




Zitat von Lucifer um 2:01 am Nov. 17, 2007

Achja und wenn du zu viele Luefter an einen Anschluss steckst dann kanns sein das der anschluss durchbrennt. Ist mir mal in K7 Zeiten passiert. Wenn du pech hast ist gleich das ganze board hin, mit etwas glueck nur der anschluss.



Deswegen schreibt AC ja auch, daß bis zu max. 5 Lüfter angeschlossen werden können. Im extremsten Fall bei dem 120er wären das 5x0,13A=0,65A -> 7,8W.
Ich würde aber nie über 4-5W gehen, zumal auch kein normaler User eines Silent-PC (und genau darum geht es ja...) fünf 120er Lüfter im PC hat. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 8:51 am 17. Nov. 2007
poschy
aus die Maus :D
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i7



Zitat von Lucifer um 2:01 am Nov. 17, 2007
Also ich hab meinen 4 Pin AMD Boxed als "3pin" er laufen. Das kann man im BIOS einstellen. Weiss nicht warum, aber er laeuft damit mit weniger drehzahl :punk:

Achja und wenn du zu viele Luefter an einen Anschluss steckst dann kanns sein das der anschluss durchbrennt. Ist mir mal in K7 Zeiten passiert. Wenn du pech hast ist gleich das ganze board hin, mit etwas glueck nur der anschluss.



eigentlich stimmt das nicht..

wenn du die +12v und gnd auch parallel schaltest isses klar.. irgendwann zieht er zuviel strom für den pin.. wenn du allerdings nur das  pwm-signal abgreifst kannst du gut und gerne genug lüfter dran anschließen fürs ganze gehäuse..

einfach:
12V & Gnd vom Netzteil nehmen
PWM vom Mainboard
und ein Lüfter ( am besten CPU ) muss die Drehzahl liefern..

wenns ned verständlich is kann ich gerne ne Zeichnung machen :D

(Geändert von poschy um 15:21 am Nov. 17, 2007)


42

Beiträge gesamt: 10048 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2004 | Dabei seit: 7120 Tagen | Erstellt: 15:20 am 17. Nov. 2007