» Willkommen auf Luftkühler «

DonQuichote
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Hallo Leute,

nachdem´s jetzt wieder ordentlich warm geworden ist, kann ich endlich mein Kühlkonzept unter harten Bedingungen testen. Ist auch alles okay, nur die Mosfets werden bis zu 85°C warm (@Dual Prime/10*290@1,55V CPU/RAM@333 mit 240MHZ bei 2,65 V). Ist das noch okay? Weiss nämlich nicht, wie ich die Dinger noch kühler kriegen soll. Da ist bereits ein HR-09S drauf und meine Gehäuselüftung ist voll ausgereizt.

Habe jetzt widersprüchiche Aussagen gelesen: max temp zwischen 80°C(aua!) und "bis 120°C kein Problem"(echt?:megaeek:)

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 5234 Tagen | Erstellt: 15:14 am 15. Juli 2007
DonQuichote
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Okay, jetz hab ich nicht aufgepasst und musste den Rechner wg TATÜTATA ausm Bios runterfahren, Mosfets bei 90°C! Tut zwar noch alles, aber die schönen roten Dioden leuchten nicht mehr (mögens wohl nicht wenn Sie abgekocht werden). Dass macht mir echt Sorgen, keine Vorschläge von den Profis?

Bin jetzt zur Sicherheit wieder auf 2600 bei Standard V-Core, dann gehen die Mosfets bis höchstens 60°C. Und das obwohl der Prozzi dass alles klaglos mitmacht :bonk:

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 5234 Tagen | Erstellt: 20:26 am 16. Juli 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


Ähm, mal geguckt wie hoch deine CPU Temp ist?

Was hast du du fürn MoBo?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6739 Tagen | Erstellt: 20:29 am 16. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


mit welchem infrarot thermometer misst du die temperatur?


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7283 Tagen | Erstellt: 20:47 am 16. Juli 2007
DonQuichote
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


CPU-Temp war gestern noch bei beiden Cores nach ca. 6 Min DP @63°C, T-Case@54°C. Bewegt sich Erfahrungsgemäß nach weiteren ca. 5 Min nochmal 2° hoch und geht danach wieder 2° runter. Aber richtig austesten konnt ichs auf Grund der Spannungswandler ja nicht. Board ist ein ABIT AN8-U.

Infrarot-Thermometer? Klar hab´ich, halt ich immer dem Sohnemann in´s Ohr wenn er Fieber hat.

Ne aber mal Scherz beiseite, das sind die Angaben die das MOBO mit MBM ausliest.

Aber auch mit Messungenauigkeiten kann ich mir am HR noch net ganz die Finger verbrennen, aber fast.

Lüfter sind drin 1 x 120 mm vorne unten rein, 1 x 120 auf Scythe, der Frischluft von außen ansaugt, 1 x 120 hinten oben raus, 1 x 120 im Netzteil raus, 1 x 120 vorne oben in den Laufwerksschächten raus. Gehäuse ist bei Vollast zwischen 40 und 44°C

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 5234 Tagen | Erstellt: 21:14 am 16. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


währe mir ehrlichgesagt neu, das nen mobo nem tempfühler bei den spannungswandlern hat...also gesehen habe ich so nen board noch nie, was das kann ^^

infrarotthemrometer sollte man schon haben...kostet so 19€ bei conrad :D


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7283 Tagen | Erstellt: 21:27 am 16. Juli 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3500 MHz @ 4400 MHz
41°C


Ja das die SpaWa nen Sensor haben, halte ich für höchst unwahrscheinlich!

Meine erden auch derbe heiß wenn der FSB über 12xx kommt!

Mal den Teiler auf 200MHz oder gesetzt?


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13267 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6739 Tagen | Erstellt: 21:41 am 16. Juli 2007
DonQuichote
offline


OC Newbie
14 Jahre dabei !


Finds jetzt nicht mehr, hab aber mal bei ABIT FAQ gelesen dass die Temp Sensoren unter der CPU bei der NB und bei den Spannungswandlern sitzten.

Denke ich werd das Ding jetzt nochmal auseinanderschrauben und genau anschauen.

Teiler auf 200? Ram oder was? Läuft jetzt gerade mit 10*260/RAM@DDR400/260 MHZ. Da ist die Max-Temp der SpaWas bei 60°c allerdings auch mit 1,35 V V-Core

Hab´Ihn jetzt nochmal mit 2,6GHZ@1,55 V geprimelt, nach 5 Min 80°C.

Abit Forum USA sagt auch das PWM für Pulse-Wide Modulation steht und die SpaWas bezeichnet (Ihr habt mich ganz schön verunsichert)



(Geändert von DonQuichote um 22:10 am Juli 16, 2007)

Beiträge gesamt: 63 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2007 | Dabei seit: 5234 Tagen | Erstellt: 21:43 am 16. Juli 2007
nummer47
aus Magdeburg
offline



OC God
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 2400 MHz


pwm hat aber was mit lüftersteuerung zu un und nicht mir den spawas.
Davon ab solltest du dir überlegen ob die paar mhz wirklich die mehrbelastung wert sind..


jetz woll'n wa ma studiern, wa?

Beiträge gesamt: 4030 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 6394 Tagen | Erstellt: 20:59 am 17. Juli 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


naja PWMs sind halt vielseitig verwendbar ^^ die können selber ne sinuswelle machen die variabel ist (nicht so wie bei Quarze) oder die können auf eine bereits vorhandene, feste Sinuswelle ne andere welle aufmodulieren (müste dan nen Multiplexer sein ^^) also da können dan signale übertragen werden...sie Netzwerk über die steckdose...

PWMs braucht man aber auch für Schaltnetzteile... kann schon gut sein, das die PWMs die Transistoren ansteuern, die für die spannung der CPU verantwortlich sind...

aber PWMs dürften eigentlich nicht so heiß werden...habs aber auch schon nen paar mal gehabt, das mir nen PWM abgeraucht ist, warscheinlich weil der zu stark geschwungen hat weil das netzteil zuviel strom liefern muste...


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7283 Tagen | Erstellt: 21:12 am 17. Juli 2007