» Willkommen auf Luftkühler «

Spacy72
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2660 MHz


Hallo zusammen. Ich habe mir ein neues System zusammenschrauben müssen und muß feststellen, dass ich die CPU-Temperatur nicht herunter bekomme. Vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen?

CPU: QX6700
Kühler: Cooler Master GeminII 6-Pipe
CPU Lüfter: Noctua NF-S12-1200
Gehäuse: Enermax Chakra (be quiet schallgedämmt)
Lüfter 1: 12 cm Noctua NF-S12-1200
Lüfter 2: 12 cm Enermax
Lüfter 3: 24 cm Enermax (in der Seitenwand)
Lüfter 4: (12cm) Enermax Infinity Netzteil

Mit dem Tool EVEREST habe ich folgende Werte im Leerlauf gemessen:

CPU: ~69°C
Core1: ~75°C
Core2: ~79°C
Core3: ~74°C
Core4: ~76°C

Umgebungstemperatur Zimmer: ~24°C

Unter Last gehen die Werte schnell auf über 80°C. Ich finde diese Werte zu hoch und frage mich, wie ich effizienter kühlen kann. Ich habe ide Lüfter auch schon in beide Richtungen laufen lassen. Die niedrigeren Werte erhalte ich, wenn der CPU-Lüfter und die beiden ENERMAX Lüfter kalte Luft ins Gehäuse blasen und die anderen Lüfter saugen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem QX6700 und einer effizienten Luftkühlung?
Welcher CPU Kühler bringt eine bessere Performance als der Cooler Master GeminII 6-Pipe?
Gibt es irgendwo zuverlässige Zahlen, wie hoch die Temperaturen werden dürfen (Spec von Intel)?

Für jede Hilfe bin ich dankbar.
Heiko

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 6153 Tagen | Erstellt: 13:42 am 20. Juni 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


standard takt oder übertaktet?

was für eine WLP verwendest du?

lüfter auf der cpu rennt auf 100%?

specs solltest auf der intel homepage in den technischen dokumentationen finden.

eventuell mal ne andere WLP versuchen, der Gemin scheint laut einem test net mal so schlecht zu sein

:noidea:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 13:58 am 20. Juni 2007
Spacy72
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2660 MHz


Hallo Maddini.

Die CPU läuft im Standard Takt. Die WLP weis ich nicht genau. Ich glaube das war eine Artic Silver. Die NOCTUA Lüfter können meines Wissen nach nicht geregelt werden. Die haben nur einen 3Pin Stecker (PWR, GRND, U/min Signal). Nach dem Analysetool läuft der Lüfter bei etwa 900 U/min. Laut Spec. sollten die etwa bei 1200 drehen. Ich bin mir nicht sicher, ob der Lüfter übers Board genügend Power bekommt. Das, was ich bisher von Intel gesehen habe, hilft mir nicht weiter. Dort wurde etwas von einer "Thermal Specification" von 65°C angegeben. Nachdem ich doch einiges in Foren lesen konnte, scheint mir auch dieser Wert recht hoch zu sein.
PS. Kann WLP den Wirkungsgrad verschlechtern, wenn zwischen Auftragen und Einsetzen des Kühlers etwas Zeit verging (paar Minuten)?

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 6153 Tagen | Erstellt: 16:59 am 20. Juni 2007
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
5000 MHz @ 5000 MHz
76°C mit 1.30 Volt


Normalerweise dürfte es der WLP nichts ausmachen. Hast du schonmal versucht die Temps mit einem anderen Tool auszulesen, vielleicht auch direkt mal im Bios nachgesehen??

Natürlich gibt es auch wieder die Standartfragen. Kühler richtig auf der CPU...........blah blah. Denke das war mit das erste was du kontrolliert hast.

Müsste die CPU nicht schon lange von 80 °C Throtteln??? Weis gerade nicht wie es bei den Quadcores ist.


Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8379 Tagen | Erstellt: 17:20 am 20. Juni 2007
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


was für eine vcore hast du denn z.b. auslesbar mit dem tool cpu-z
ich glaube es zwar nicht, aber vielleicht ein gefälschter prozessor, der übertaktet wurde? nein unwahrscheinlich, kam mir nur in den sinn.

ja, mit welchem tool liest du die temp aus, mit coretemp kannst du die sehr einfach auslesen, einfach nur starten

mehr fällt mir im moment nicht ein, wenn du ansonsten schon alles gecheckt hast.

ach, oder hat der gemini unten ein wärmeleitpad, das du vielleicht nicht abgekratzt hast?



"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8393 Tagen | Erstellt: 18:46 am 20. Juni 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


Was für ein Board hast du?
ich habe kürtzlich auch diese CPu auf arbeit verbaut, auch mit so nem Nocuta kühler... die sind nicht gerade gut die nocutas...

aber was hast du für nen Board? btw...ist dir auch schonmal aufgefallen, das die temps direkt ausm kern ausgelesen werden? weil die temperatur inerhalb einer sekunde mal eben um 15°C anschwillen kann *g*

also bei uns auf arbeit ist da jeder core 93°C heiß geworden *g* und da hat nix runtergetaktet, habe extra mit nem realtime clock speed meter das anzeigen lassen :shocked: aber der kühler war recht kühl, auch wo ich den PC ausgeschalten habe und sofort den küher runtergebaut habe um mal direkt auf der CPU zu fühlen, hat sich nur angefühlt wie ca 55°C


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8319 Tagen | Erstellt: 20:21 am 20. Juni 2007
Spacy72
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2660 MHz


Hallo zusammen und zunächst mal danke für die Antworten.

Folgende Angaben kann ich noch zur H/W machen.

- CPU im Original Karton von DriveCity. Hoffe eigentlich nicht auf 'ne Fälschung.
- WLP: Artic Silver 5
- Board: ASUS P5K Deluxe/Wifi P35 S775 ATX
- Tool: Everest 4.x (Beta)

Im BIOS habe ich die CPU-Temperatur ebenfalls gecheckt. Liegt in der gleichen Größenordnung wie oben beschrieben. Bei der WLP ist mir aufgefallen, dass sich das Zeug trockener anfühlte, als ich den Kühler montierte. Ein Wärmeleitpad ist beim Kühler nicht drauf. Blankes Kupfer. Beim Auftragen war die Paste viel geschmeidiger. Ein anderes Tool zum Auslesen (ausser Everest, ASUS Tool zum Board und BIOS) habe ich noch nicht probiert. Bei THG habe ich gelesen, dass 80°C deutlich unter der Throttle-Temp. liegt. Allerdings habe ich noch keine zweite Bestätigung dafür.
Soweit ich nun erfahren habe, gibt 4 Core-Temps und wohl noch eine zusätzliche Temperatur. Das die Temperaturen sehr schnell schwanken können, ist mir auch schon aufgefallen. Ich werde jetzt wohl nochmal 2 oder 3 Hochleistungskühler ordern, um zu probieren, was sich optimieren läßt. Welche Tools lesen die Werte am genausten aus? Mir fiel auf, dass sich BIOS Werte von den Tool Werten immer unterscheiden.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 6153 Tagen | Erstellt: 8:36 am 21. Juni 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Spacy72 um 8:36 am Juni 21, 2007

Im BIOS habe ich die CPU-Temperatur ebenfalls gecheckt. Liegt in der gleichen Größenordnung wie oben beschrieben.



Was sagt das Bios, wenn der kalte Rechner eingeschaltet wird direkt nach dem Start?


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 8:41 am 21. Juni 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


Die NoctuaLüfter kannst regeln, so wie jeden anderne Lüfter, wird halt vom Board her net gehn (4pin?)

ich hab selbst Noctua Lüfter verbaut und lassen sich hervorragend regeln, aber häng ihn mal mittels beigelegten Adapter auf 12V und deaktivier die fehlermeldung für den Cpu Lüfter und schau was dann rauskommt


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5717 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6732 Tagen | Erstellt: 8:45 am 21. Juni 2007
Spacy72
offline


OC Newbie
16 Jahre dabei !

Intel Core 2 Extreme
2660 MHz


@ Kammerjäger: Die Temperatur direkt nach dem Einschalten startet bei etwas über 50 °C laut BIOS. Sie steigt dann relativ schnell auf deutlich über 60°C und pendelt sich im Leerlauf nach einigen Minuten um die 70°C ein.
@ Maddini: Das Board hat überall 4polige Sockel. Bei den Noctua Lüfter habe ich aber nur 3polige Stecker gesehen. Offenbar ist bei dem Board eine Leitung für das Tachosignal da und die andere als Steuerleitung für die Drehzahl. Auf jeden Fall hänge ich sie mal direkt an die 12V Leitung.

Beiträge gesamt: 7 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2007 | Dabei seit: 6153 Tagen | Erstellt: 9:40 am 21. Juni 2007