» Willkommen auf Luftkühler «

diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Wieviel Grad Unterschied bez. Gehäuse/CPU habt ihr eigentlich im Vergleich Sommer <-> Winter?
Im Winter, als gerade meine letzte Lüfter-Umbau-Aktion beendet war, hatte ich im Idle ca. 49°C CPU und 29°C Gehäuse.
Jetzt, bei ca. +26°C Außentemperatur (Zimmertemperatur unbekannt, da innen kein Thermometer ist), sind das ca. 54(!)°C CPU und 35°C Gehäuse.
Das ist für einen T-Bred wahrscheinlich noch verkraftbar, aber dennoch ein bemerkenswerter Unterschied.

Wie sind so bei euch die Unterschiede?

Um wenigstens auf 51-52°C zu kommen, muß ich schon den CPU-Lüfter auf 2300 U/min hochregeln (womit er dann u.a. den Monitor übertönt :frown: ). Von der Drehzahl der Gehäuselüfter hingegen scheint das Ganze hingegen kaum abzuhängen; allenfalls, wenn ich einen davon ganz abklemme, merke ich einen Unterschied. Allerdings "in die falsche Richtung" :lol: .


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4594 Tagen | Erstellt: 17:51 am 16. Juni 2007
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Keine Veränderung.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12650 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6014 Tagen | Erstellt: 20:35 am 16. Juni 2007
Irrwisch
aus Magdeburg
offline



OC God
13 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2800 MHz @ 3350 MHz
57°C mit 1.40 Volt


is bei mir auch eigentlich immer gleich....

wenn im winter die heizung an ist steigt die temp etwas... aber sonst... :noidea:

kommt halt immer aufs wetter an... aber viel ändert sich da nich

Beiträge gesamt: 8396 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 4867 Tagen | Erstellt: 20:48 am 16. Juni 2007
noclip
aus Neustrelitz
offline



OC God
14 Jahre dabei !

AMD FX
4100 MHz


meine bude liegt nach 12uhr im schatten und im Erdgeschoss. Ist also immer schön kühl :thumb:


you know how scientists look through a microscope at bacteria? we are that bacteria

Beiträge gesamt: 1396 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 5396 Tagen | Erstellt: 12:16 am 17. Juni 2007
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
14 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Immer wieder lustig wie einige hier die Physik austricksen..*fg*

Also na klar gibt es einen Temperatur Unterschied.
Im Winter ist es in deinem Wohnzimmer 20 °c warm.
Im Sommer kann die Temperatur schonmal auf 25-30 °C ansteigen.
Diese müssen natürlich zu den Delta T der Kühler hinzuaddiert werden.

Also wird der PC im Sommer in den Fall 5-10 °c wärmer.
Entgegenwirken kann man mit einer Klimaanlage.
Aber man kann nunmal mit 30 °C warmer Luft keine CPU auf 25 °C kühlen..*g*

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2757 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5144 Tagen | Erstellt: 17:59 am 17. Juni 2007
Hitman
aus Etzersdorf
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !


Kann man auch nicht.

Die 25°C beziehen sich auf mich? Bei den anderen sehe ich keine Temperaturen. Naja, benutze ja keine Luft als Medium...


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB,Netzteile,Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 12650 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 6014 Tagen | Erstellt: 18:05 am 17. Juni 2007
NoBody
aus Hamm/Westfalen
offline



Real OC or Post God !
16 Jahre dabei !

AMD FX
3500 MHz @ 4300 MHz
55°C


Das ist klar ersichtlich das du keine normale Kühlung benutzt!


Nobody is perfect!
I'm NoBody!

San Diego @ 4400MHz rest in peace...

Beiträge gesamt: 13257 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 6068 Tagen | Erstellt: 18:22 am 17. Juni 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


und es geht auch, das die CPU bei 45°C bleibt, egal ob das Zimmer nun 15°C warm ist, oder 25°C....temperaturgeregelte lüfter :lol: wird zwar lauter, aber die temperatur bleibt ^^


hmm naja egal, also bei mir schauts wie folgt aus:

jeweils idle Temps:

Winter:
CPU:45°C
Board: 48°C
GPU: 49°C
Graka Umgebung:47°C

Sommer:
CPU: 52°C
Board: 55°C
GPU: 59°C
Graka Umgebung: 55°C



hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 6613 Tagen | Erstellt: 18:37 am 17. Juni 2007
Gsjoerden
aus Illingen
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
4200 MHz @ 5000 MHz
72°C mit 1.30 Volt


Hab eine Wakü und die Lüftersteuerung regelt die Lüfter des Radis. Mein Wasser wird höchstens 35 °C warm, auch wenn die Zimmertemp. richtung 30 °C kriecht.

Im Sommer laufen die Lüfter dadurch meist mit 10-11 Volt (ca. 1000 U/min)
Im Winter geht die Wassertemp auch mal unter 35  obwohl die Lüfter nur mit 4 Volt laufen müssen(ca. 300 U/min)

Die Temps der Komponenten bleibt dadurch natürlich meist gleich.

Beiträge gesamt: 741 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 6672 Tagen | Erstellt: 8:08 am 18. Juni 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
12 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Also wenn ich die Unterschiede von AssassinWarlord sehe, dann sind meine Winter-/Sommer-Unterschiede wohl noch im grünen Bereich. Interessanterweise nimmt die Maximal-Temperatur, also wenn ich 'ne Weile den In-Place Large FFTs Test laufen lasse, weniger stark zu als die Idle-Temperatur.
Da komme ich aktuell auf maximal 61°C, zum Vergleich im Winter 57°C.
Alles bei konstanter Lüfter-Drehzahl. Dem T-Bred scheint das übrigens nicht viel auszumachen; stellt sich die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, den CPU-Lüfter im Normalbetrieb (also nicht Vollast) von 1500 U/min auf 2300 hochzudrehen :noidea: ? Ist zwar dann ein paar Grad kühler (fast Winter-Nieau), aber eben auch etwas lauter.


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 4594 Tagen | Erstellt: 22:51 am 18. Juni 2007