» Willkommen auf Luftkühler «

MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hi Leute,

ich habe mir endlich neue Kühler für CPU (Thermal Take Blue Orb II) und GPU (Zalman VF900-Cu) gekauft, allerdings sitzt der Blue Orb II nicht ganz auf der CPU. Also er sitzt schon fest drauf, aber die Kupferfläche des Kühlers ist kleiner als die Fläche der CPU (Athlon 64 X2 4800+, Sockel 939), das heisst die Ecken der CPU schauen hervor.

Ich mein so schlimm wirds ja nicht sein, sonst hätte Thermal Take das Teil sicher nicht so angelegt, aber kühlt der denn dadurch auch noch entsprechend gut oder kann man da sowas wie ne kleine Kupferplatte zwischen schieben, damit die Wärme besser aufgenommen wird?

Ich weis einige hätten mir eher zum Sonic Tower oder Scythe Mine geraten, aber die Teile gefielen mir vom Design her absolut gar nicht. Ausserdem hab ich noch andere Meinungen über den BOII gelesen, wo die User sehr zufrieden damit waren ;)

Gruß

Nils

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 5333 Tagen | Erstellt: 11:30 am 5. April 2007
PUNK2018
aus gelaufen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3000 MHz @ 3000 MHz mit 1.25 Volt


Is bei einem kühler von AC  genauso das was rausguggt... hatt eig noch nie probs gemacht... wenn die kühlleistung reicht... so lassen

Beiträge gesamt: 6304 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 6105 Tagen | Erstellt: 12:28 am 5. April 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


jub...die CPUs haben doch eh mitlerweile alle so nen Heat Spreader...der eigentliche CPU kern ist vieleicht nur 1x1cm groß oder so *g*
und wenn da in der mitte dieser Metallkappe da vom CPu gut gekühlt wird, ist das egal, ob der rest da noch rausguckt oder nicht. weil in der mitte entsteht die meiste wärme. erst wenn der Hotspot da in de rmitte nimmer ausreichend gekühlt wird, verteilt sich die wärme über die gesammte fläche von dieser kappe da auf dem CPU, sodas die gleichmäsig über die gsammte kühlfläche abgegeben werden kann.


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7273 Tagen | Erstellt: 13:43 am 5. April 2007
LifeRacer
aus Rostock
offline



Enhanced OC
14 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3150 MHz
47°C mit 1.5 Volt


das geht, hatte ich damals auch mit der gleichen CPU und Kühler


E4300, Gigabyte DS-3, 2048 MB G.E.I.L. @ DDR2 - 850 mit 4-4-4-12, 7900 GS @620/800Mhz

Beiträge gesamt: 303 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 5466 Tagen | Erstellt: 13:55 am 5. April 2007
Maddini
aus Fischamend
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


kann meinen vorrednern nur zustimmen, das macht nix. bei meinem noctua damals hat auch auf jeder seite ca 1-2m rausgeschaut und trotzdem kein problem :thumb:


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5467 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 5685 Tagen | Erstellt: 15:36 am 5. April 2007
Itchigo1987
offline


OC Profi
14 Jahre dabei !



bei meinem noctua damals hat auch auf jeder seite ca 1-2m rausgeschaut und trotzdem kein problem


Was hast du für ne CPU????  *g*  War das nen 64CPU System??? :lol:

Beiträge gesamt: 731 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 5253 Tagen | Erstellt: 16:44 am 5. April 2007
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


ok ... jetzt weiss ich auch woher der begriff heat spreader kommt :lol:

danke für die antworten :thumb:

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 5333 Tagen | Erstellt: 17:13 am 5. April 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
19 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


joar...der hat aber nicht nur den Zweck die punktuelle wärme von dem CPU kern breitflächig zu verteilen, sondenr er soll auch den Kern selber schützen...

die alten Pentium 3 CPus (Coppermine & auch Katmai) und die ersten Athlon CPUs sammt den Athlon XP CPUs hatten ja den CPU kern offen liegen...ist zwar ganz gut, weil man da die wärme schneller ableiten kann mit nemguten kupferkühler, aber für nen laien der ausversehen den CPu kühler schief aufgesetzt hat, kanns das schon gewesen sein für die CPU, weils dan ne kleine ecke weggeknallt hat vom CPU Kern.

Daher schützt dieser Heat Spreader auch vor beschädigungen...wird daher auch unter OCern lieblich "Dau-Kappe" genannt ^^ und was nen DAU ist kann man ja auf www.dau-alarm.de anschauen :lol:


hab nix

Beiträge gesamt: 10236 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 7273 Tagen | Erstellt: 17:24 am 5. April 2007
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


auha... da waren ja echte pros am werk ^^

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 5333 Tagen | Erstellt: 19:18 am 5. April 2007
MetalFreak
aus Gelsenkirchen
offline



Basic OC
14 Jahre dabei !

Intel Core i7


achso was ich noch (ironisch) fragen wollte:

ist das eigentlich normal, dass die mit der AMD CPU + Kühler ausgelieferte Wärmeleitpaste derart hart wird, dass es mir beim Versuch den Lüfter zu demontieren die CPU aus dem Sockel reisst?? :noidea:

zum Glück sind CPU und Sockel ganz geblieben, aber hätte man da Anspruch auf irgendwelche Ersatzleistungen?

Hat jetzt auch nix mit DAU zu tun oder so ^^
Der Gedanke kam mir nur eben beim betrachten der Bilder

Beiträge gesamt: 141 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2006 | Dabei seit: 5333 Tagen | Erstellt: 9:30 am 7. April 2007