» Willkommen auf Luftkühler «

diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Nochmal zur optimalen Position von 120mm Lüftern...
Also ich werde vermutlich 3 Scythe Lüfter verbauen (und damit die lauten Enermax Lüfter ersetzen). Lüfter Nr. 1 davon kommt hinten rausblasend direkt unters Netzteil. Nun zu den beiden anderen:
Tests - allerdings bei noch offenem Gehäuse - ergaben überraschenderweise, daß es wohl die beste Methode wäre, 2 Stück übereinander in die Seitenwand einzubauen?! Nr. 2 quasi direkt auf den CPU Lüfter blasend und Nr. 3 (evtl. etwas langsamer drehend) unten drunter. Wäre vermutlich eine etwas unorthodoxe Variante; hat das jemand so? :noidea:
Oder den Nr. 3 Lüfter lieber in den Boden einsetzen? Wobei da vermutlich Luftstrom und Geräuschkulisse nicht optimal wären (da er direkt vom "Untergrund" ansaugt). Ob vorne rein so gut ist, wie immer geschrieben wird, weiß ich auch nicht - da wäre Nr. 3 relativ "weit weg vom Geschehen". Sobald ich 2 Löcher in das Plexiglas (wird zur neuen Seitenwand) gemacht habe, gäbe es kein Zurück mehr.  ;)


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6301 Tagen | Erstellt: 23:51 am 23. Feb. 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ich würde den einen hinten rauspusten lassen, einen vorne vor die Platten reinpusten lassen (sofern das Gehäuse vorn vernünftige Lüftungsschlitze hat und nicht total zugebaut ist) und den dritten Lüfter in der Seite so positionieren, daß ein Teil über und ein Teil unter der GraKa reinpustet. Dabei evtl. die Lage der NB mit einbeziehen, falls diese passiv ist.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 1:37 am 24. Feb. 2007
Irrwisch
aus Goslar
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7 @ 4850 MHz
57°C mit 1.32 Volt


also was deine 3. möglichkeit angeht
also lüfter im boden

hab ich seit 2 tagen so... hab dafür nen altes case zerschnitten...
ist sicherlich ne gute möglichkeit um ne graka mit frischluft zu versorgen!
ich hab die X1900XTX um gut 4-5°C kühler bekommen
dumm ist daran nur, dass er den ganzen staub vom boden ansaugt

ich hätte 4 Lüfter verbaut
1. vorne vor den platten wie KJ schon gesagt hat
2. hinten raus
3. Boden richtung graka (@5-7V)
4. auf höhe CPU
und oben in den deckel nen loch mit gitter wo dann die warme luft zusätzlich austritt...


www.hargassner.at/

Beiträge gesamt: 8410 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2006 | Dabei seit: 6573 Tagen | Erstellt: 11:38 am 24. Feb. 2007
BigBen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3000 MHz mit 1.33 Volt


Was für ein Gehäuse hast Du eigentlich in das 3 120er passen?
Bin gerade am suchen, nach dem sich das XClio 2 als solider Fehlkauf entpuppt hat.
edit: hab das sharkoon rebell geordert in das sogar 4 120er passen, wobei in meinem Fall einer weniger wegen Scythe Mine.

(Geändert von BigBen um 15:04 am März 12, 2007)

Beiträge gesamt: 535 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7728 Tagen | Erstellt: 11:33 am 12. März 2007
Illa Killa
aus Hannover
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz


@ Bigben wenn du nen gehäuse suchst kann ich dir das Sunbeam Silenttwister empfehlen, da gehen auch 3x 120er rein

@ diamant ich kann da eigentlich nur kamerjaeger zustimmen. Damit erzeugst du nen ordentlichen Luftstrom der so einiges bringt.


Core2Quad Q9550, GeForce GTX 280, 4GB G.Skill

Beiträge gesamt: 772 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2006 | Dabei seit: 6512 Tagen | Erstellt: 21:55 am 12. März 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von BigBen um 11:33 am März 12, 2007

Bin gerade am suchen, nach dem sich das XClio 2 als solider Fehlkauf entpuppt hat.



Warum?
Ich finde es gut!


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 14:21 am 13. März 2007
BigBen
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
1800 MHz @ 3000 MHz mit 1.33 Volt


K.O. Kriterium für mich ist, dass kein Towerkühler rein passt.
Aber ich hatte zusätzlich auch ein Montagsgehäuse erwischt.
Eine Niete war nicht sauber gesetzt, dadurch die ATX Blende Schief.

Ich weiss nicht ob dadurch oder weil noch andere Sachen unsauber waren ließ sich die Grafikkarte nur mit viel Mühe reinquetschen und auch das Mainboard wirkte nicht als säße es ganz richtig.

Habe mir jetzt das Rebel 9 Economy von Sharkoon geholt. Da kann ich in die Seite einen 120er packen den der Scythe Mine nicht stört und insgesamt wirkt es einfach aber keinesfalls schlechter verarbeitet als das XClio 2.

Nett am XClio fand ich das Frontdesign und die Laufwerksabdeckungen. Den Lüfter habe ich nicht in Aktion erlebt.

Beiträge gesamt: 535 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7728 Tagen | Erstellt: 14:39 am 13. März 2007
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Ok, dann hast Du wirklich Pech gehabt. Ich hab es schon oft verbaut und noch keine Probs in dieser Richtung.
Es wurde nur einmal eng bei einer Karte mit Accelero, weil der so weit über die Karte hinausragt, daß er an den 250er Lüfter anstößt. Ging aber trotzdem...


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7767 Tagen | Erstellt: 15:59 am 13. März 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt



Zitat von BigBen um 11:33 am März 12, 2007
Was für ein Gehäuse hast Du eigentlich in das 3 120er passen?


Noch das alte Standard-Gehäuse von ca. 1997. Normal paßten da glaubich gar keine Lüfter rein (bzw. da waren nur paar viel zu minimale Lüftungsschlitze, hinter die man einen 80mm hätte schrauben können). Mittlerweile habe ich nun auf Biegen und Brechen drei 120mm Löcher da reingewürgt, obwohl es eigentlich platzmäßig gar nicht ging. :cheesy:
(Was nicht paßt wird passend gemacht.)
Sieht nun teilweise etwas eigenartig aus; vielleicht sollte ich mal paar pics machen?  :noidea:


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6301 Tagen | Erstellt: 0:27 am 20. März 2007