» Willkommen auf Luftkühler «

diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Hab' vorhin das Metall Wärmeleitpad abgeholt und gleich mal auf meinem T-Bred installiert. Da muß man ja so 'nen BurnIn durchführen, damit sich das Pad verflüssigt und in alle Poren eindringen kann. In der Bedienungsanleitung steht, daß das Teil bei 58°C flüssig wird. Ich also starte den In-Place-Large-FFTs Test und warte ab. Temperatur steigt auf 58°C, 59°C,...,66°C. Kurzzeitig gar 67°C. Angeblich soll die Temperatur nach erfolgreichem BurnIn kurz fallen, doch mindestens 'ne Viertelstunde lang tut sich nix. Denke schon, daß das wohl nicht funzt... :hair:
Mache dann irgendwas anderes, und als ich mal kurz wieder reingucke, plötzlich nur noch konstant 63°C! War das das vorausgesagte "kurzzeitige Sinken der Temperatur"? Ich hab' dann den CPU-Lüfter wieder auf Default gestellt, um den Temp-Vergleich zur "alten" Paste zu haben.
Momentan läuft Prime95 immer noch, mit 58°C. Vorher, mit der Arctic Silicone Paste bei ansonsten gleicher Konstellation (Gehäuse noch offen, Arctic Copper Silent auf mittlerer Stufe) erbrachte Prime95 konstant 65°C.
Kann man sagen, Installation geglückt?  :jump:
Muß nachher nochmal gucken, wie das im Idle aussieht. Und wie ich die Lüfter am besten positioniere.


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6274 Tagen | Erstellt: 17:30 am 6. Feb. 2007
newatioc
aus schalten
offline



OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3200 MHz


Würde bei dem Tempunterschied schon sagen, das alles nun funzt. ;)

Beiträge gesamt: 994 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2006 | Dabei seit: 6436 Tagen | Erstellt: 19:46 am 6. Feb. 2007
jwxs
aus Köln
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
40°C mit 1.55 Volt


Hallo,
so muss es sein.

Benutze die AC MX-1 und die funktioniert auch erst nach einem 14-tägigen Betrieb korrekt. Dann sind es schon 3-4 Grad bei mir weniger gewesen.
Mittlerweile kann man sich ruhig an die Herstellervorgaben halten, da da EU-weit auch Gegenansprüche gesichert sind.

MfG
JWXS

Beiträge gesamt: 509 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6471 Tagen | Erstellt: 1:09 am 7. Feb. 2007
diamant
aus leipzig
offline



OC Newbie
17 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2075 MHz
58°C mit 1.77 Volt


Im Idle ist der Unterschied nicht so riesig; 50-51°C statt vorher 54-55°C (alles mit VCore Erhöhung). Insgesamt aber sind die Temps jetzt etwa so wie vor der VCore Erhöhung (da war's noch mit Arctic Silicone), von daher muß man das Pad als preiswerte Möglichkeit zur TempSenkung bezeichnen. ;)
Jetzt muß ich mir noch überlegen, wie ich die Gehäuse-Lüfter positioniere. Habe hier momentan jeweils einen neuen 120mm und 92mm Lüfter von Coolink rumliegen, die irgendwie/-wo verbaut werden sollen. Evtl. wird noch ein 120er nachgekauft.
Hat eigentlich schon jemand einen "Dual-Lüfter" :lol: verbaut?
Damit meine ich 2 Lüfter direkt übereinander auf die CPU setzen?


Ich bin alt. Zahlt mir gefälligst was!

Beiträge gesamt: 100 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2007 | Dabei seit: 6274 Tagen | Erstellt: 1:12 am 7. Feb. 2007
jwxs
aus Köln
offline


OC Profi
17 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4300 MHz
40°C mit 1.55 Volt


Hallo,
lohnt sich das eigentlich noch ?
Doppelte Prozessorleistung bei weniger Geld/Lautstärke bekommst du mit gescheitem Board für einiges untes 100 €. Zb. Asus K8N/Sempron 3100@4200 für ca. 80 Euro. Da muss man auch nicht viel kühlen, der Stromverbrauch im Idle halbiert sich fast. Denk mal drüber nach. Alte Komponenten kannst du weiterverwerten.

MfG
JWXS

Beiträge gesamt: 509 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6471 Tagen | Erstellt: 1:22 am 7. Feb. 2007
AssassinWarlord
aus sichtslos
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5
2666 MHz @ 3333 MHz


doppellüfterkonstruktionen brigt rein garnix, auser sinnlose lärmbelästigung, und starke lagerabnutzung der lüfter... doppellüfterkonstuktionen gibts z.B. von paps oder Delta...sind dan die extrem Höchstleistungslüfter...die mit 60 oder 70db ;)
weil da müssen die flügelblätter gegenläufig laufen (damit sind also die flügelblätter bei einem schaufelrad andersrum gedreht), und syncron

raut man normale lüfter zusammen jagen die sich gegenseitig hoch, aber mehr wind wird deswegen nicht durchgeschaufelt, eher etwas weniger...das einzigste was steigen kann ist der luftdruck, den man bei heutigen CPU Kühlern nimmer wirklich braucht...bringt da nur was bei kühlern wo die kühllamellen extrem eng zusammenliegen z.B. Global Win CAK 38, darum war da auch so nen starker lüfter drauf gebaut, der nen guten luftdruck hatte, und nicht nur nen guten luftdurchsatz.


hab nix

Beiträge gesamt: 10237 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8293 Tagen | Erstellt: 22:22 am 7. Feb. 2007