» Willkommen auf Luftkühler «

Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


:nabend:

Hab in meinem System ja einen Overclocked Sempron 2200+ übertaktet auf 2500+, im Moment sitzt da ein 0815 Standartlüfter drauf. Leider fängt der jetzt an zu rasseln und laut ist er sowieso schon immer gewesen. Er hat jedoch die CPU Overclocked immer auf netten 41 Grad gehalten.

Da ich jedoch gern zur Geräuschlosigkeit übergehen möchte habe ich eine Frage: reicht dieser Lüfter für den Sempron aus um die CPU Overclocked ausreichend zu kühlen? Ich möchte mich nur vorher absichern das ich dann nicht blöd aus der Wäsche schaue, da die Kühlleistung am Ende zu gering ist.

Thermaltake



Gute Nacht noch, Nietzke

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 2:59 am 12. Dez. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Kommt auf die Gehäusebelüftung an. Nur macht er passiv keinen Sinn, wenn man Gehäuselüfter braucht... ;)

Einziger Vorteil ist, daß Du ihn auch für die nächste CPU wohl noch nutzen kannst. Ansonsten wäre er etwas überdimensioniert.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 8:16 am 12. Dez. 2006
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Gibt es den sinnvolle aktive Kühler, die wirklich leise sind und nicht allzuüberdimensioniert sind?

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 11:13 am 12. Dez. 2006
maxpayne
aus tra lien
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2830 MHz @ 2830 MHz mit 1.07 Volt


ich würde dir - wenn er problemlos aufs board passt - den scynthe katana (kupfer!) empfehlen. er kühlt sehr gut und ist dabei auch noch sehr leise. kostet zwar eine ecke mehr als zb. der arctic-cooling schrott, aber was besseres an luftkühlung hatte ich bisher nicht verbaut und er passt noch auf diverse andere sockel. overclocking ist da auch kein problem.

edit: "nicht allzuüberdimensioniert sind?"? also etwas viel größeres als den genannten thermaltake hättest du dir garnicht aussuchen können oder ist das jetzt plötzlich doch ein problem?

(Geändert von maxpayne um 11:21 am Dez. 12, 2006)


We're born naked, wet and hungry. Then things get worse...

Beiträge gesamt: 16286 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8343 Tagen | Erstellt: 11:19 am 12. Dez. 2006
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Ich meinte mit überdiemensioniert nicht die größe des Kühlers, als vielleicht vielmehr die Kühlleistung :)

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 16:21 am 12. Dez. 2006
Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz


1500@1800 ...Ist wohl Sockel A.
Da ist der gute alte Copper Silent TC ideal!
meinen Barton 2500+@3200+ kühlt der geräuschlos.

Wirklich passive Kühlung ist kaum möglich und auch nicht sinnvoll, da man Lüfter wie diesen oder auch nen 120er Papst@5V nicht hört und dieser minimale Luftzug nen riesen Unterschied macht.

Hast du noch n Lüfter im Netzteil?


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7158 Tagen | Erstellt: 18:46 am 12. Dez. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Kuranai um 18:46 am Dez. 12, 2006
1500@1800 ...Ist wohl Sockel A.
Da ist der gute alte Copper Silent TC ideal!
meinen Barton 2500+@3200+ kühlt der geräuschlos.

Wirklich passive Kühlung ist kaum möglich und auch nicht sinnvoll, da man Lüfter wie diesen oder auch nen 120er Papst@5V nicht hört und dieser minimale Luftzug nen riesen Unterschied macht.



100% korrekt. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 18:58 am 12. Dez. 2006
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Ich hab einfach das Ding von Thermaltake jetzt gekauft. So n fettes Teil wolltsch einfach mal austesten :D

Außerdem denk ich ist der Preis auch noch im machbaren und ich hab eventuell Reserven für andere Prozzis.

Werde dann mal meine Eindrücke schildern wenn das Teil hier ankommt!

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 23:10 am 12. Dez. 2006
Kuranai
aus land of chocolate
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3060 MHz @ 3060 MHz


Wird mit etwas Luftbewegung kein Problem (NT-Lüfter?!?)

Bei passivem Betrieb kommt es aber ab ner gewissen Kühler-/Heatpipegröße mehr auf die Verlustleistung an.

dieses schöne Gerät: >Freezer 64pro< hat meinen X2@2000Mhz bis 1,2V ohne Probleme passiv gekühlt, ist kaum warm geworden. mit 2500Mhz@1,344 brauchte ich den Lüfter (wenn auch nur mit Minimaldrehzahl)

Kannst ja zum Versuch mal etwas runtertakten und fühlen.
Hoffe das klappt mit voller Leistung :thumb:


...mit nem Spinner wie mir wirds nie langweilig,

Beiträge gesamt: 408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7158 Tagen | Erstellt: 11:32 am 13. Dez. 2006
Nietzke
aus probiert
offline



Basic OC
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz mit 1.25 Volt


Hab mir noch zwei Lownoise Lüfter fürs Gehäuse mitbestellt, die haben laut Hersteller nur 9-11 db.... dann ist nur noch die Grafikkarte der etwas lautere Part, aber da werd ich schon irgendwann mal was finden.

Die Sachen wurden heute versandt, sollte also höchstwahrscheinlich dann morgen hier eintreffen, ich bin echt mal gespannt drauf.

PS: wenn es nichts hilft und die CPU zu warm wird kann man auf den Kühler noch bis zu 3 120mm Lüfter installieren.

Sonic Tower

(Geändert von Nietzke um 22:59 am Dez. 13, 2006)

Beiträge gesamt: 208 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2004 | Dabei seit: 7057 Tagen | Erstellt: 19:55 am 13. Dez. 2006