» Willkommen auf Luftkühler «

Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Hallo,
Ich hab mal eine Frage wegen der Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste. Zur Zeit verwende ich ich die bei meinem Zalmann CNPS 7000 AlCu mitgelieferte Wärmeleitpaste. Ich denke mal, das ist eine auf Silikon-Basis, genaueres steht leider nicht drauf.

Zu meiner Frage: Kann ich die Arctic Silver 5 mit meinem Kühler verwenden? Hab mal gelesen, daß man bei glatten Oberflächen eher Silikonpaste verwenden sollte. Und was bringt der Einsatz der Arctic Silver 5 konkret in Grad? Im Auftragen der Paste kenn ich mich gut aus.....hab schon Unmengen von Kühlern montiert, nur halt immer mit Silikonpaste. Von daher.......Lohnt sich die Anschaffung der Arctic Silver 5?

Gruß,

Jürgen

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6485 Tagen | Erstellt: 13:33 am 13. Aug. 2006
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


In meinen Augen nicht! Ich hab bei glatten Kühlern auch bessere Erfahrung mit Silikon-Paste gemacht. ;)


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7761 Tagen | Erstellt: 13:55 am 13. Aug. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also ich hab damit bei mir 4 bis 5°C weniger erzielt

bei Freunden waren sogar 15 - 20°C drin


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 15:54 am 13. Aug. 2006
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Hmm, 4-5 Grad ist schon ne ganze Menge.......hab noch was über eine Wärmeleitpaste namens Coollaboratory Liquid Pro gelesen, die angeblich noch besser sein soll......aber ich trau dem Frieden nicht ganz. Außerdem weiß ich nicht, inwieweit ich die Paste mit meinem Zalman einsetzen kann, weil die Paste angeblich nicht für Alu-Kühler taugt. Der Kühler hat zwar nen Kupfer-Kern, aber außenrum ist Alu. Hat jemand die Paste vielleicht schon ausprobiert? Wenn ja.....wie sind die Erfahrung damit? Und ist der Einsatz mit dem CNPS 7000AlCu möglich?

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6485 Tagen | Erstellt: 16:09 am 13. Aug. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


also bei dem Liquidzeug wäre ich auch vorsichtig, das Zeug soll wirklich sehr aggressiv sein, mit AS5 fährt man da schon ganz gut


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 16:32 am 13. Aug. 2006
buschmanoff
aus Jena
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.35 Volt


solange das Flüssig metall nicht mit Alu in berührung kommt, solltest du es ohne Probleme nehmen können. Das heisst solange an der Fläche, wo der Kühler die CPU berührt und wo das Liquid Pro drauf kommt, kein Alu ist, geht es. Ich glaube aber, dass das bei dir nicht der fall ist? :noidea:

Beiträge gesamt: 737 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6607 Tagen | Erstellt: 17:42 am 13. Aug. 2006
Supersonicator
aus gefallen
offline



Enhanced OC
17 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4003 MHz


Puh, gute Frage.........ich werd mal schauen, wenn ich den Kühler abmontiere. Was wäre denn, wenn es mit dem Alu in Kontakt kommt?

Wie gut ist die AS5 im Vergleich zu der von Zalman mitgelieferten Paste? Weiß das unter Zufall jemand?

Beiträge gesamt: 391 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2006 | Dabei seit: 6485 Tagen | Erstellt: 17:47 am 13. Aug. 2006
buschmanoff
aus Jena
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2400 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.35 Volt


wenn das mit Alu in kontakt kommt, gibts irgendeine chem. reaktion und der Kühler klebt nachher so fest am Heatspreader, dass er nicht ohne Probleme wieder runter geht.
hier nochmal ein Test zu dem zeug.

Beiträge gesamt: 737 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2006 | Dabei seit: 6607 Tagen | Erstellt: 18:11 am 13. Aug. 2006
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


keine Ahnung, ich würde mal spontan 2,5W x m^-2 x W^-1 in den Raum werfen


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8092 Tagen | Erstellt: 18:34 am 13. Aug. 2006
Maddini
aus Fischamend
online



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
3440 MHz @ 3440 MHz


und vorweg, wennst die flüssigmetallpaste nimmst, wird der heatspreader dadurch angegriffen und man sieht die schrift nimma, ergo is die garantie futsch ;)


Facebook/MJ Photography---Flickr/MJ Photography

Beiträge gesamt: 5716 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2005 | Dabei seit: 6726 Tagen | Erstellt: 20:36 am 13. Aug. 2006