» Willkommen auf Luftkühler «

ocnewbie
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


Habe meinen Lüfter auseinandergenommen. Fragt nicht.
Aber was jetzt?
Muß er saugen oder die Luft zwischen die Heatpipes blasen?
Es ist der Thermaltake BigTyphoon...
Danke...

Beiträge gesamt: 223 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 19:06 am 19. Mai 2006
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt



Saugen oder Blasen?


Diese Frage hab ich schon öfters gehört, aber nie im Zusammenhang mit PC-Hardware :lol:

@Topic:
Bei deinem Kühler ist der Lüfter standardmäßig blasend montiert, das hat den Vorteil, dass die Luft auch über die Spannungswandler auf dem Board und über den Ram strömt:thumb:

Natürlich kann man auch testen, ob es Vorteile hat, den Lüfter saugend zu montieren, was z.B. oft bei WaKü-Radiatoren gemacht wird und auch bei manchen Luftkühlern Standard ist ;)


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7273 Tagen | Erstellt: 22:11 am 19. Mai 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


@partygott
Wusste gar nicht dass du schwul bist  :noidea:

@Topic
Das kommt darauf an. Also Prozessolüfter würde ich immer blasend montieren. Warum? Kann ich nicht genau beantworten, ich selbst bin immer der Meinung dass somit die Luft schneller von der heißen Seite weggeführt wird.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 22:45 am 19. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
online



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz


@Hitman: Das fragen unerfahrenene - auch den Partygott.

@Topic: Blasen ist auf jedenfall besser, weil der "Strahl" beim Blasen konzentrierter ist als beim Saugen und deshalb lokal dort wirkt, wo er das soll: zwischen den Lammellen.

@Topicersteller: Hast Den Lüfter auseinandergenommen oder nur den Lüfter vom Kühler abgenommen?:noidea:

Beiträge gesamt: 2398 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7684 Tagen | Erstellt: 22:49 am 19. Mai 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


OT on:
Nein wirklich? Hatte das jetzt so interpretiert dass Partygott immer gefragt wird was er lieber anwenden soll.

Sorry schien wohl falsch gelegen zu haben. Falsch ausgelegt.

PS: Siehe unten.

PPS: Kann Nüsse enthalten.


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 22:55 am 19. Mai 2006
Paschka
aus geflogen
offline


OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz



Zitat von Hitman um 22:55 am Mai 19, 2006
OT on:
Nein wirklich? Hatte das jetzt so interpretiert dass Partygott immer gefragt wird was er lieber anwenden soll.

Sorry schien wohl falsch gelegen zu haben. Falsch ausgelegt.

PS: Siehe unten.

PPS: Kann Nüsse enthalten.



sry 4 OT

:ultragoil:

:ultragoil:

:ultragoil:

Beiträge gesamt: 3703 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8165 Tagen | Erstellt: 22:57 am 19. Mai 2006
ocnewbie
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Core i5


Zitat:
@Topicersteller: Hast Den Lüfter auseinandergenommen oder nur den Lüfter vom Kühler abgenommen?

Habe nur den Lüfter abgenommen.
Wußte dann nicht mehr wie rum wieder drauf.
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben.

Beiträge gesamt: 223 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 23:16 am 19. Mai 2006
partygott272
aus Bitterfeld
offline



OC God
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 4300 MHz
47°C mit 1.45 Volt


Hey, ich bin nicht schwul :lol:...stock hetero :blubb:

Und nein, ich habe sowas noch nie jemanden gefragt...ich wurde höchstens gefragt....und nur von FRAUEN(!) *fg* ;)

Und hättest du das richtig gelesen, wäre es gar nicht erst zu diesem Gerücht gekommen, denn ich sagte ja, dass ich diese Frage gehört habe und nicht selbst gestellt habe;)

@Topic:
Du kannst den Lüfter wie gesagt in beide Richtungen testen, allerdings ist der von Werk aus 100%ig blasend montiert :thumb:
(Kann dir das so genau sagen, da ich den selbst vonr 3 Tagen bei nem Kumpel verbaut habe und ich muss sagen, dass der wirklich gut ist, vor allem für den Preis :godlike: )


MSI Neo2 FIR | E8400 @ 4,0GHz / 1,37V | NV 8800GT @ 725/1093/1782 | 4GB  Micron D9GKX @ 534MHz 5-5-5-12 @ 2,2V | WaKü @ CPU & GPU
Laptop: A64 1M 1,8GHz @ 2,0GHz @ 1,275V; R9700
PC-Jugend BW

Beiträge gesamt: 2983 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2004 | Dabei seit: 7273 Tagen | Erstellt: 17:21 am 21. Mai 2006
Hitman
aus Österreich
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !


"Und hättest du das richtig gelesen, wäre es gar nicht erst zu diesem Gerücht gekommen, denn ich sagte ja, dass ich diese Frage gehört habe und nicht selbst gestellt habe"

Nunja die Frage könnte ja auch gelautet haben:

"Willst du lieber saugen oder blasen?"

Ok, lassen wirs :lol:


Kaufempfehlung CPU-RAM-MB, Netzteile, Festplatten
Hausbau Topic - Alle Ideen sehr erwünscht!

Beiträge gesamt: 13363 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 18:43 am 21. Mai 2006
masterofavenger
aus Herford
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
2930 MHz
50°C mit 1.2 Volt


@Topic: Lüfter immer blasend montieren, warum?

Bei blasenden Lüftern wirkt ein gewisser Luftdruck der auch alle Lamellen bis nach unten kühlt, bei saugenden Lüftern, wird nur ein Teil der Lamellegn gekühlt, meistens nur der obere und so ensteht mehr Wärme die nicht abgeführt wird.
Habs mal in einer schlechten Zeichnung dargestellt, das rote soll die heissesten Punkte darstellen und die Pfeile den Luftstrom...






und zum thema blasen und saugen: das gehört mit zum erwachsen werden... ;)

(Geändert von masterofavenger um 9:40 am Mai 26, 2006)

Beiträge gesamt: 29097 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8090 Tagen | Erstellt: 8:38 am 26. Mai 2006