» Willkommen auf Luftkühler «

icebeer
offline


OC Newbie
17 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

ich suche für meinen PC, sobald er wieder flott ist ;), eine ganz simple Lüftersteuerung. Ich möchte eigentlich nur 2 bis maximal 3 Lüfter regeln können. Diese komischen Dinger für den Einbauschacht finde ich persönlich leider hässlich und sie passen m.E. gar nicht ins Design des PCs... Kennt jemand eine Lösung für einen verzweifelten Fall wie mich? Taugt der Fan-Mate 2 von Zalman vielleicht was?

Danke schon mal :thumb:,
icebeer

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2006 | Dabei seit: 6547 Tagen | Erstellt: 22:38 am 25. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Eine ganz simple Lüftersteuerung lässt sich mit An-Aus-An-Schaltern basteln. Du leitest 12V (gelb) dauerhaft* zum Lüfter, legst auf Schalterstellung "An1" Masse (schwarz) und auf Schalterstellung "An2" 5V (rot). Vom mittleren Schalterkontakt leitest Du dann zum Lüfter weiter. So erhältst Du bei Schalterstellung "Oben" (bzw. "Rechts" - "An1) 12V&Masse=> 12 V; bei Schalterstellung "Mitte"=>"Aus"; und bei Schalterstellung "Unten" (bzw. "Links") 12V&5V=>7V.

Nicht ganz dasselbe im Bildbeispiel:

Hier habe ich eine Lüftersteuerung mit der Möglichkeit ergänzt, die Lüfter auch komplett abzuschalten. Verwendet habe ich zweireihige An-Aus-An-Schalter. Damit war es möglich ein zweites Tachosignal einzuspeisen, damit bei Systemstart ausgeschaltete Lüfter von der Lüftersteuerung "erkannt" werden und nachträglich ausgeschaltete Lüfter nicht zu einem Alarm wegen Lüfterausfalls führen. Schalterstellung "Mittel" (Aus) betrifft bei mir zum Beispiel den dritten HDD-Lüfter, der zurzeit nicht benötigt wird, weil ich nur 4 HDDs im Rechner habe.

(Geändert von DexterDX1 um 11:32 am Mai 26, 2006)

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 11:29 am 26. Mai 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


hrrr, passt wie die faust aufs auge *gg*
brandneu und immer nen blick wert: http://www.marokratie.de/computer/ls.html


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 22:51 am 27. Mai 2006
DexterDX1
aus Berlin-Mariendorf
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
3400 MHz @ 4000 MHz


Schön übersichtliche Seite. Wie wäre es, wenn Du bei mit * gekennzeichnete Harmlos-PWMs nicht rot machst, sondern...naja, andersfarbig, damit die Harmlosigkeit besser auffällt?

Beiträge gesamt: 2408 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7713 Tagen | Erstellt: 9:08 am 28. Mai 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


das is ne gute frage ... vor allem, weil das gar net mehr rot sein dürfte, sondern orange sein müsste. und wieder frage ich mich, wohin ich die aktuellste version der übersicht kopiert habe?
grml, wie n haufen kleinkram überarbeiten. nuja, is zum glück net sooo viel.


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 17:38 am 28. Mai 2006
tOWNshIP
offline


OC God
18 Jahre dabei !

AMD K6/2



Zitat von Haribomaennchen um 21:41 am Mai 28, 2006
mal ne Frage: was heisst denn dieses PWMs?



Pulse Width Modulation / Pulsweitenmodulation .. frag mal Google, da wirste drüber aufgeklärt, warum eine billige PWM-Steuerung (also ohne Glättung) so schlecht für die Lüfter ist .. (kurz erklärt -> die Lüfter werden dauernd aus & an geschaltet) ..

Beiträge gesamt: 2841 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2005 | Dabei seit: 6817 Tagen | Erstellt: 22:21 am 28. Mai 2006
SenSej
aus dem Land mit LTE
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad @ 3400 MHz mit 1.136 Volt



Zitat von Haribomaennchen um 21:41 am Mai 28, 2006
mal ne Frage: was heisst denn dieses PWMs?


lüfter wird an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->
an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->an->aus->

geschaltet damit die upm erreicht werden;)
nachteil:

die lüfter fangen an zu klacker und die motoren bekommen bleibene schäden

@IVI
nette übersicht

allerdings wär für mich eine sortierung nach PWM sinnvoller;)
(da die meisten eh darauf schauen)


Sys@Pys

Beiträge gesamt: 37220 | Durchschnitt: 5 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2005 | Dabei seit: 6915 Tagen | Erstellt: 23:11 am 28. Mai 2006
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


PWM: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=3697&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

@sen: die einen wollens nach name des herstellers, die anderen nach PWM, wieder andere nach anzahl der kanäle ... zum glück, hab ich die macht :D


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 0:31 am 29. Mai 2006
madmanmoon
aus
offline



Basic OC
18 Jahre dabei !

AMD Athlon II
2900 MHz @ 3500 MHz
32°C mit 1.38 Volt


[OT] Wenn ich das mit dem PWM vorher gewisst hätte! Naja nachher ist man immer schlauer, ich habe es jetzt einfach so gemacht, dass ich bei meiner Revoltec 3,5'-Steuerung die 5V mit der 12V Leitung getauscht habe, somit laufen die Lüfter, wenn ich voll aufdrehe, bei reinen 5V (genau was ich wollte), wenn man runterregelt, steigt dann halt die Spannung und das Geratter geht los. So habe ich jetzt einen 5V-Verteiler.[/OT]


What is EPIC?

Beiträge gesamt: 185 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2006 | Dabei seit: 6670 Tagen | Erstellt: 23:18 am 29. Mai 2006
AMDKILLER
aus Leipzig
offline



Enhanced OC
19 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo




Ich hab auch diese sch.... Revoltec 3,5" Lüftersteuerung und hab mich immer gewundert warum die Lüfter rasselten

tja dann werd ich mal meine FanMate`s aus dem Keller holen:lol: :thumb:

Beiträge gesamt: 417 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2004 | Dabei seit: 7206 Tagen | Erstellt: 19:45 am 31. Mai 2006