» Willkommen auf Luftkühler «

Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Hi Leute,

ich habe schon seit längeren eine X850XT mit einem Zalman VF700 Kühler @12V.

Nun mein Problem: Im Spielebetrieb muss ich den Zalman mit 12V betreiben damit er die Karte @600/600 unter 70°C halten kann.
Aber im normalen 2D Betrieb finde ich den Lüfter ziemlich laut, also hab ich mir gedacht man müsste doch den Molex Stecker vom Zalman irgendwie an den kleinen Stecker von der X850XT bekommen können. Denn dann könnte ich den Lüfter via ATI Trax Tool regeln. Gibt es irgendwo diese kleinen Stecker zu kaufen? Oder ist der kleine Lüfteranschluss überfordert wenn ich da den Zalman dran mache?

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 6061 Tagen | Erstellt: 15:11 am 14. Mai 2006
Philly
aus Neersen
offline



OC God
18 Jahre dabei !

Intel Core i7
1700 MHz @ 2600 MHz
55°C mit 1.15 Volt


Also überfordert wird er nicht direkt sein, weil der Originale X850XT Lüfter ja auch ein dicker schnelldrehender Brummer ist.

Die einfachste und schnellste Lösung wäre sicherlich anlöten. Einen Adapter gibt es, soweit ich weiss - nicht.


Zu Lang.

Beiträge gesamt: 7933 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2002 | Dabei seit: 6835 Tagen | Erstellt: 15:16 am 14. Mai 2006
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
15 Jahre dabei !

Intel Core i7
4000 MHz @ 4000 MHz
55°C mit 1.20 Volt


Hallo,
hast du denn den alten Lüfter nicht mehr?
Evtl. kannst du ja so einen noch irgendwo auftreiben.
Original Stecker abschneiden, anlöten und einstecken!

Aufpassen muss man nur wenn die technischen Daten der Lüfter nicht die Gleichen sind.
Das kann schonmal die Grafikkarte beschädigen.

Mike


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2761 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 5813 Tagen | Erstellt: 15:27 am 14. Mai 2006
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Stimmt ich kann ja den Stecker vom original Lüfter nehmen denn den hab ich noch.

Wie issn da die Belegung denn der hat einen schwarzen, einen roten und einen weißen Draht? Ist rot Plus, schwarz Minus und weiß diese Drehzahlüberwachung?

Reicht es wenn ich nur Plus und Minus anschließe, oder muss ich die Drehzahlüberwachung mit anschließen?

(Geändert von Chefwilli um 16:05 am Mai 14, 2006)

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 6061 Tagen | Erstellt: 16:01 am 14. Mai 2006
Chefwilli
aus Sangerhausen
offline



OC God
16 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2700 MHz
39°C mit 1.584 Volt


Der Zalman hat doch die gleiche Farbkodierung wie der Standartlüfter.

Ich habe jetzt den Stecker vom Standartlüfter abgelötet und an den Zalman angelöten und es funzt perfekt. Vor allem kann ich den Lüfter schön mit ATI Tray Tool steuern.

Beiträge gesamt: 1626 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2004 | Dabei seit: 6061 Tagen | Erstellt: 20:51 am 14. Mai 2006