» Willkommen auf Luftkühler «

SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Der NT-Lüfter in meinem Barbone nervt mich ein wenig.
Da das Ding Temperaturgeregelt ist, kann ich den nat. nicht per Software runterdrehen. Da der zu allen überfluß auch noch ein putziges Maß (80x80x15) hat, kann ich den auch nicht gegen nen gängigen Silent austauschen.
Hab beim Googeln ledeglich 3 Zalman Lüfter gefunden, die alle mit 20dB-38dB angegeben sind.
Das ein gewissen summen wahrnehmbar ist, ist mir klar. Aber gerade wenn ich abends leise Film schau/ Musik höre, find ich das Geräusch momentan penetrant.
Da zw. NT und dem DVD Laufwerk nur 1cm-2cm Platz ist, geht leider auch kein breitere wg. Airflow. Wieviel cm³ brauch so nen NT eig, ohne zu überhitzen?

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 23:51 am 9. April 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Wie viel cm³ ein NT braucht kann man pauschal nicht sagen. Wichtig ist das die Komponenten die warm werden Kühlkörper besitzen. Die Luft muss vernünftig durch das NT gehen ohne großen Luftstau. Die LC power Netzteile haben dieses optimal genutzt, von unten wird mit einem 120er die Luft ein geblasen und an der Seite ist eine ausreichend große Öffnung um zu entweichen.
Entweder du kaufst dir ein neues Netzteil oder du bastelst dir deines um. Die Temperaturen im inneren des Nt sollten bei Last nicht über 45 Grad kommen, dann ist es ausreichend gekühlt.

Schau mal ob der Luftauslass groß genug ist. wenn nicht dann aufschneiden und ein schönes dünnes Luftgitter vorschrauben. Lüfter drosseln mit Poti oder Wiederstand und Temp mit Temperaturmesser im inneren an den Bauteilen prüfen. Ich habe es mit einem Tempmesser für Außentemeraturen gemessen.

(Geändert von Laude um 6:27 am April 10, 2006)



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 6:13 am 10. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Das Problem ist, daß das kein StandartNT ist, also Austasuch nicht möglich.
Hab aber ne Bastelanleitung gefunden wo einer das Gitter ausgesägt hat und nen 80x25 Lüfter reingesetzt hat. Werd ich dann wohl auch so machen, da Garantie eh fast um ist.
Nun zu meinem Nächsten Problem. Viele Hersteller behaupten von ihren Lüfter sie seien Silent, aber wenn man dann doch Angaben oder Test  findet, fragt man sich wie die Silent definieren.
Was sind zuverlässige leise Lüfter.
Wenn HIER einer dabei ist, wäre das Prima.

Ich tendiere ja zu nem Papst oder Noiseblocker (wobei man da ja auch genau hinschauen muß, welcher da richtig leise ist).
Da gibbet auch den "Zalman Fan ZM-F1 80mm" als 80x80x15. Aber irgendwie klingt 35dB nicht grad na leise :(

(Geändert von SPYcorp um 10:33 am April 10, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 10:23 am 10. April 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Mach dich mal schlau zwischen Papst und Revoltec gibt hier schon einige Beiträge über diese Lüfter. Einen von denen würde ich aber schon empfehlen. Du solltest diese dennoch mit einem Poti versehen damit du die Drehzahl einstellen kannst.

Zur Frage wie laut sind 20db? Da hat jeder hier ein anderes empfinden. Ich versuche es als Silentfreak mal aus meiner Sicht zu sagen. 20db sind leise aber hörbar. Wenn du einen Film von der Festplatte schauen willst dann ist es hörbar und auch nervig.
E gibt Leute die Haben einen Lüfter der macht 25db bei denen sind 20db Lüfter natürlich nicht hörbar:lol:.

Also leise und fast nicht wahrnehmbar sind so max 15 db also ähnlich wie das Ticken einer Uhr das nervt nur wenn alles sehr still ist und man sich beim einschlafen drauf konzentriert. Darum sage ich mach dir ein Poti dann und regel selber zwischen Lautstärke und Temperatur.

 



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 12:10 am 10. April 2006
SoulReaver
aus Hainburg
offline



Basic OC
20 Jahre dabei !

Intel Core i7


Hi hab mir 2 davon geholt und die sind wirklich extrem leise.:thumb:

Beiträge gesamt: 236 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7439 Tagen | Erstellt: 19:48 am 10. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt



Zitat von SoulReaver um 19:48 am April 10, 2006
Hi hab mir 2 davon geholt und die sind wirklich extrem leise.:thumb:



15dB. Klingt ja schonmal vielversprechent.
Da sind lt. HP sogar noch welche vorrätig bei meinem shop. Werd ich morgen gleich mal losdüsen. 4.- machen mich auch nicht ärmer :)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 21:40 am 10. April 2006
BurnoutHerbert
aus Speyer
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1834 MHz @ 2204 MHz
44°C mit 1.75 Volt


@xilenceviecher
Gut,sagen wirs mal so,du wirst sie wahrscheinlich eher nicht hören,aber da sie Kugellager haben werden sie höchstwahrscheinlich nach ner Zeit lauter...und wirklich Durchsatz haben die nicht,da kannste sie auch gleich draussen lassen...nimm lieber die Revoltecs...die haben Gleitlager und scheffeln schön was..hat Haribo ja auch schon gesagt :)
Wenn du komplett unhörbare Lüfter haben willst:
Scythe...speziell neuentwickelte Lager,unhörbar,Lautstärke kaum messbar und für die nicht gegebene Lautstärke einen schönen Durchsatz..Allerdings kosten die auch:thumb:


Freund über HL:DM
diese kleine maschinenpistole ist doch voll schwach. da kann man gleich mit klopapier werfen

Beiträge gesamt: 1046 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2004 | Dabei seit: 7398 Tagen | Erstellt: 23:21 am 10. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


Der Revo kostet ja sogar weniger als der Xilence ^^
Werd nachher beide holen. Wandert einer nachm hörtest in meinen großen PC.
Die Scythe find ich ich in keinem Laden in der Nähe, und da jetzt wg. nem Lüfter 7.- euro porto zahlen, nehm ich lieben den Revo.
Danke für die Tipps.

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 9:49 am 11. April 2006
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Qualität hat seinen Preis und in Sachen Netzteil würde ich auf Qualität setzen. Es nützt einem nichts wenn der Lüfter für 4 Euro frühzeitig die Gretsche macht. Sollte sich dann noch herausstellen das der Lüfter bei dem niedrigen Luftdurchsatz das Netzteil nicht ausreichen kühlt, hast du keine Möglichkeit den Lüfter höher zu schalten. Es ist ratsam sich einen etwas stärkeren Lüfter wie den von Haribomaennchen empfohlen zu nehmen und gegebenen falls zu drosseln.



Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 9:51 am 11. April 2006
SPYcorp
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2400 MHz
50°C mit 1.25 Volt


So. hab heut mit ein wenig filigraner Fumellei den Lüfter getauscht.
Hab ich aber paar Fragen.
1. Der Revo hat ja nen 3-pin molex (rot,schwarz,gelb) und das NT nur 2 pin (rot,schwarz) Hab jetzt erstmal rot-rot, schwarz-schwarz gesteckt. Wozu ist der Gelbe ? Tachosignal ?
2. Was wäre denn zu warm fürn NT? Also immo (2 h Volllast --> Temps Case,CPU,HDD alle ~ 40°) ist das NT Handwarm, wie auch die Luft die rauskommt.
3. Nachdem nun das NT erstmal ruhig gestellt ist, fiel mir auf das auch der CPU fan ab ner gewissen Drehzahl "brummt". Nur ist das blöde Ding 70x70. Ich hab da so Entkoppler Gummistifte gesehn. Könnte man mit denen den 1 cm ausgleichen und nen 80x80 draufklemmen oder sind die "passgenau".

P.S. Sind Lüftergitter (Lasercut) wieder out ? Bei allen lokalen Händlern ist da nix zu wollen außer Conrad (der am anderen Ende der Stadt liegt :(.
In Onlineshops kosten die lausige 4.-, aber die werden die ja kaum im Brief verschicken *grummel

(Geändert von SPYcorp um 23:10 am April 11, 2006)


(Geändert von SPYcorp um 23:11 am April 11, 2006)

Beiträge gesamt: 1437 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7164 Tagen | Erstellt: 20:50 am 11. April 2006