» Willkommen auf Luftkühler «

m4soN
offline


OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD Barton


Also...

ich habe seit ner Woche ein neues System und bin soweit sehr zufrieden! Jetzt stört mich nur ein Punkt, der immer schlimmer zu werden scheint!

Und zwar wird meine NB zu heiss! Ich hab hier gleich 2 Themen gefunden die ebenfalls mit dem Problem kämpfen aber ich hab das als Mittlerer Laie nicht ganz interpretieren können :(

Der Chipsatz + DFI Originalem Kühler liegt genau entlang des PCI-E 1 Slots und meine 7800GTX läuft direkt über diesen Chipsatzkühler! Bedeutet ich hab nur die Höhe Platz das zu ersetzen! Aber wodurch???

Und warum sollte ich den Chipsatzkühler meiner Graka gegen einen Silent tauschen? Was hat das mit der NB zu tun?

Wie ihr merkt würde ich es gerne "lernen" aber ich bin halt noch nicht so fortgeschritten :(

Hoffe ihr könnt mir hilfreiche Antworten geben!!!

Beiträge gesamt: 5 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6846 Tagen | Erstellt: 10:43 am 10. Dez. 2005
Marauder25
aus Stralsund
offline



OC God
18 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4200 MHz @ 5050 MHz
84°C mit 1.20 Volt


Guten Morgen erstmal! *g*
Das Problem ist mir im Moment nicht so ganz nachvollziehbar.
Ich besitze das SLI DR EXPERT Board, und habe mir vor dem Kauf ein paar Gedanken gemacht.
Meine Vorgabe war, ich möchte auf der Northbridge einen Wakü installieren, und mindestens zwei PCI Slots nutzen können.

Beim SLI DR ist die Northbridge wirklich schlecht positioniert, so das man beim Kühlertausch schon sehr eingeschränkt ist in der Wahl des Kühlers.
Auch würde es mich nerven nur noch einen PCI Slot zu haben.
der PCI Slot unter dem 2. PCIex Slot ist ja bei SLI Betrieb gar nicht Nutzbar, es sei denn man betreibt die GraKa ohne Kühler..*g*
Oder bohrt ein 80er Loch in die PCI Karte zwecks Frischluft..*lach*
Also falls du die Möglichkeit und die finanziellen Mittel hast, und die Lust hast, dann würde ich dir einen Board Wechsel vorschlagen.
Noch kannst du das alte Board zurück geben.

Solltest du dies nicht in Erwägung ziehen, gibt es noch andere Möglichkeiten.

1.Sorge für eine gute Gehäusebelüftung. Manche glauben doch tatsächlich das der kleine Northbridge Lüfter die Luft von ausserhalb des Gehäuses ansaugt und am besten hinten wieder rausbläßt.:blubb:

2.Vielleicht liegt auch ein Problem mit dem Kühler vor. Ich habe ihn ja ab gehabt, und mit der Pseudo "WLP" da drauf würde sich selbst eine eingeschmierte Heizung auf Stufe 4 nur Handwarm anfühlen.
Evtl sitzt der Kühler auch nicht richtig, oder die "WLP" hat nur mässigen Kontakt zum NB DIE.

3.System übertaktet...
Leider auch ein Punkt der Oft vernachlässigt wird.
Es ist ja schön das eine CPU bis zu 100 % Overclocked werden kann, aber wo wird das alles verarbeitet? In der Northbridge...
Also falls das der Fall wäre, evtl. mal einen Gang zurückschalten bis die optimale Kühlung erreicht werden kann.

By the Way, mir ist es bis jetzt noch nicht passiert das meine Northbridge abgeraucht ist. Selbst als mir die Halteösen von meine alten Intel Board gebrochen sind, lief die Northbridge noch 2 Stunden ohne zu mucken. Das System war ordentlich übertaktet.
Gut, der Wakü lag noch auf einer Seite auf, aber so schlimm wird es wohl nicht gewesen sein.

Wie hoch ist denn die Temperatur überhaupt?

Mike

(Geändert von Marauder25 um 8:20 am Dez. 11, 2005)


Mit Deinen Worten machen die anderen, was sie wollen.
Dein Schweigen jedoch macht sie wahnsinnig.

Frederic Dard, alias San Antonio

Beiträge gesamt: 2788 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2005 | Dabei seit: 6851 Tagen | Erstellt: 8:17 am 11. Dez. 2005