» Willkommen auf Luftkühler «

Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Ich bekomme die Tage einen A64 Mobile (S754) , welcher bekanntlich keinen Heatspreader besitzt. Nun habe ich irgendwo von der Möglichkeit gelesen, dass man das Retentionmodul "tieferlegen" kann, um den Höhenunterschied auszugleichen und der Kühlkörper wieder Kontakt hat. Leider besitze ich aber keine andere CPU mit Heatspreader und kenne natürlich nicht den Höhenunterschied. Wieviel muß nun vom Retentionmodul weg? Reicht es, wenn ich die vier Nippel auf der Unterseite entferne? :noidea:


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7535 Tagen | Erstellt: 15:20 am 12. Aug. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


da viele ihre CPUs ohne HS betreiben, ohne irgendwas tiefer zu legen, schau einfach mal ob das auch so klappt
vergewisser dich aber auf jeden Fall ob der Kühler auch wirklich auf der CU aufliegt

wenn man den CPU Kühler mit dem MB verschraubt besteht das Problem nicht, dann schraubt man einfach nochn bissl fester...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 18:27 am 12. Aug. 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Ich dachte eigentlich dass durch das Entfernen des Heatspreaders 2-3mm fehlen würden. Aber vielleicht klappt es ja wirklich ohne Modifikationen.

Im Prinzip habe ich auch 2 Optionen. Zum einen wäre da die "sichere" Variante mit dem Silencer 64 Ultra mit Retentionmodul und zum anderen ein Silent Tower von Thermaltake.

Der Silent Tower wird aber nur mit zwei Schrauben fixiert. In Anbetracht der Dimensionen dieses Kühlers habe ich schon Angst, dass der DIE das nicht überlebt - zumal die CPU keine Abstandhalter besitzt. Wenn er mit 4 Schrauben wie beim Sockel A befestigt werden würde, wär mir wohler bei der Sache ;)


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7535 Tagen | Erstellt: 19:10 am 12. Aug. 2005
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


dann mach dir doch nen paar flache Abstandshalter...
hm, ich brauch ne Digicam, dann kann ich dir ma zeigen wie das SFVogt bei mir gemacht hat...

und wegen dem anziehen, wenn man das gleichmäßig macht geht das schon, wenn ich überlege wie ich an dem Schraubenzieher gehangen hab beim anziehen der Schrauben, CPU lebt noch...


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8100 Tagen | Erstellt: 19:13 am 12. Aug. 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Wegen der Abstandhalter habe ich auch schon überlegt. Vielleicht popele ich die einfach von ´ner alten Sockel-A CPU :lol:

SFVogts Konstruktion würde mich aber auch interessieren. Fotos wären natürlich klasse :thumb:


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7535 Tagen | Erstellt: 21:34 am 12. Aug. 2005
Philipp Stottmeister
offline


OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64


die höhe des heatspreaders ist genau 2mm soweit ich weis.

kannst einfach n paar stücken moosgummi ausschneiden und auf den a64 legen. der verformt sich unter druck und dann passt das.

Beiträge gesamt: 2685 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2003 | Dabei seit: 7432 Tagen | Erstellt: 17:37 am 14. Aug. 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


@Philipp Stottmeister

Danke für die Info. Wenn die 2mm die Außenhöhe des HS sind, müßte man ja eigentlich noch die Höhe des DIEs abziehen... (wohl ca. 1mm :noidea:)

Morgen, wenn die CPU endlich ankommt, werde ich wohl schlauer sein ;)

Moosgummi ist natürlich eine klasse Idee :)


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7535 Tagen | Erstellt: 18:20 am 14. Aug. 2005
Fiasco
aus Berlin
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2000 MHz @ 2666 MHz
35°C mit 1.2 Volt


Die CPU ist endlich vor 2 Tagen angekommen. Es handelt sich leider "nur" um einen 2800+ XP-M für Sockel 754 (bei einem Preis von 40€ soll man aber nicht meckern :lol:) - quasi ein mobile-Sempron mit Pariskern. Standard sind 1600MHz bei 1,4V - läuft aber problemlos mit 2GHz bei 1,325V.

Zum testen habe ich mich erstmal für die sichere Variante entschieden - den Silencer 64 Ultra (statt dem Standardlüfter ist der Lüfter vom Silent Tower draufgeschraubt, da der Standardlüfter leider kaputt war - der Thermaltakelüfter ist aber bei den anliegenden 6V unhörbar). Da ich leider keine Kupferplatte von einem anderen Kühler hatte, so wie kammerjäger, mußte ich das Retentionmodul tieferlegen. Also mit Sandpapier die 4 Füßchen und die beiden Stege um jeweils 1mm gekürzt. Ergebnis (bei 2GHz mit 1,325V): ca. 30°C im Leerlauf , aber unter Prime (most heat) fast 60°C, obwohl der Kühlkörper nicht mal handwarm wird. Merkwürdigerweise ging die Temperatur im anschließenden idle innerhalb von max. 1min auf 30°C zurück.

Also nochmal 1mm vom Retentionmodul weggeschmirgelt - neues Ergebnis: ca. 30°C im idle und fantastische 35°C unter prime (max heat).

Bei der zweiten Modifikation des Retentionmoduls hatte ich schon Angst, zuviel entfernt zu haben. Beim Aufsetzen des Kühlkörpers hat der Kühler schon spürbar auf dem CPU-Kern "gewackelt". Der hohe Druck nach dem befestigen scheint aber recht vorteilhaft zu sein. Glücklicherweise liegt der CPU-Kern etwas höher als der Sockel - anscheinend im Gegensatz zum S.939,wo viele Probleme mit ihrer Wakü hatten. Abstandhalter habe ich übrigens keine verwendet...

Den Silent Tower probiere ich jetzt natürlich nicht mehr aus, da die CPU-Temps selbst bei einer Lüfterspannung von 12V nicht besser werden und der Kühlkörper des Silencers bei 6V gerade so max Körpertemperatur erreicht.

(Geändert von Fiasco um 13:39 am Aug. 19, 2005)


E2180@2,66GHz, AsRock 4CoreDual-SATA2, 2GB DDR2 667, AGP X1950Pro + AC S1, 500GB HDD, Antec NeoHE 430, Casetek CK-1019 Alutower, iiyama VM Pro 451

Beiträge gesamt: 846 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7535 Tagen | Erstellt: 13:35 am 19. Aug. 2005
Linuxartist
aus HAJ
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7


Habe ich jetzt auch mal so gemacht, zudem hab ich nen Arctic Cooling Freezer64pro druf..
Läuft einwandfrei!! :D

Und der Athlon XP-M 2800+ macht im Idle nich einen Mucks an dem Kühler..
Also für ne silent sache echt ne gute sache.. :thumb:

Rick


"We virtualize everything. Even Windows." - VMware Inc.

Beiträge gesamt: 14756 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 14:17 am 17. März 2006