» Willkommen auf Luftkühler «

morph
aus berlin
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
41°C mit 1.66 Volt


Hallo Leute

Ich  hab mir  den amd athlon xp  2800+ barton  geholt und betreibe in mit

meinem alten lüfter (CPK AMD XP3200 Spire WhisperR.IV) anfangs hatte ich

zufriedenstellende temps bei volllast max 55 ° C

leider war der stand nicht von langer dauer. im moment bei volllast steigt

die temp manchmal sogar bis auf 64 ° c also fast 10 ° mehr. gut

möglicherweise weil meine zimmertemperatur sich auch erhöht hat ( habs gern warm im winter )

Ist mir aber zu heiß auf dauer, was kann ich ?

bei der lüfterbescghreibung steht ja : Kupfer Basis Thermische Leitpaste vorangewende

was bedeutet das für mich ?

hätte ich besser gar keine neue leitpaste draufmachen sollen oder ist es möglicherweise die falsche ?

dieses lüftermodell müsste doch eigentlich außreichen ?

wer kann helfen ?

danke :thumb:


Gigabyte GA-7VAX/AthlonXP 2800+Barton
(AQYHA)/nVIDIA GeForce4 MX 440 (Asus AGP-V8170)/2x256MB DDRram samsung pc 2700/Cooltec CT8C-48CU/Heden 450 Watt/switch/samsung sp1213n(120gb)
http://greenspirit.de

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7157 Tagen | Erstellt: 15:13 am 26. Nov. 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


irgendne billigpaste ist immer besser als keine. und zweitens sollte der lüfter reichen wenn du nicht overclockst. und dann würde ich gern wissen was für ein board du hast oder noch besser ob die temp im sockel oder im cpu ausgelesen wird?
wenn se aussem cpu gelesen wird dann ist sie total OK.ist se aussem sockel muss man mal sehn weklches board das ist dann kann man sagen ob das noch OK ist oder nicht:thumb:


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 17:15 am 26. Nov. 2004
morph
aus berlin
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
41°C mit 1.66 Volt


gigybyte ga-7vax

ablesen tu ich mit "everest home edition" :thumb:

angaben stimmen mit  biosdaten überein (idle)

hab mich mal schlau gemacht über den lüfter
schlechter abschneiden kann ein lüfter  fast gar nicht mehr
hier der link : http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=54

werd den kühler jetzt nochmal abmachen passte neu treffen und schau´n ob ich den kupferkern treffe oder getroffen habe ( ich dachte schon ):noidea:

montag hol ich mir dann nen "thermaltake silent boost k7"für 25 euros,
weil der zalman nicht mit meinem board kompatibel ist

was ich aber trotdem nicht verstehe :  nach der installation der neuen cpu waren die teperaturen ok 40° - 42° idle  bei vollast max 51° C jetzt
aber habe ich sogar schonaml 64°C bei volllast erreicht

die zimmertemperatur allein kanns ja wohl nicht sein.?

die paste die ich benutze ist dem namen nach von "balance stars" war bei nem revoltec kühler bundle dabei
thermal conductivity:>1.066W/m-k
thermal resistance:<0.08°C-in²/W

wem das was sagt mir nicht



Gigabyte GA-7VAX/AthlonXP 2800+Barton
(AQYHA)/nVIDIA GeForce4 MX 440 (Asus AGP-V8170)/2x256MB DDRram samsung pc 2700/Cooltec CT8C-48CU/Heden 450 Watt/switch/samsung sp1213n(120gb)
http://greenspirit.de

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7157 Tagen | Erstellt: 20:36 am 26. Nov. 2004
morph
aus berlin
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
41°C mit 1.66 Volt


hab jetzt den kühler nochmal neu montiert
wärmeleitpasste drauf  die  obige

nach dem start zeigt everest 38°C  

jetzt nach ner halben stunde bisschen surfen 40°C

wie damals , mit diesen temps wär ich ja so einigermasen zufrieden

mal sehen wie lange es diesmal hält

vielleicht is die leitpaaste doch nich so gut und verdingst oder wie man das nennt, koine ahnung

werd mir trotzdem den thermaltake holen , ich steh auf coole cpu´s

wer mehr über dieses prob weiß, der poste bitte hier !

cya


Gigabyte GA-7VAX/AthlonXP 2800+Barton
(AQYHA)/nVIDIA GeForce4 MX 440 (Asus AGP-V8170)/2x256MB DDRram samsung pc 2700/Cooltec CT8C-48CU/Heden 450 Watt/switch/samsung sp1213n(120gb)
http://greenspirit.de

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7157 Tagen | Erstellt: 21:29 am 26. Nov. 2004
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


setzt sich der kühler mit staub zu ?? oder die paste verdunstet tatsächlich denn das ist der °C bereich der zwischen paste und keiner paste ist wenn du verstehst was ich meine.
und zweitens: das du es mit everest ausliest juckt niemanden denn die daten bekommen alle progs aus derselben diode und so wies aussieht ists bei dir der sockel:thumb:.heisst im klartext: je nach sockel nochmal 10° drauf dann haste die richtige temp aber ich weiss nicht was für eine diode du hast deswegen muss man mal warten ob jemand mehr weiss dann kann man weiterschauen


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7512 Tagen | Erstellt: 21:57 am 26. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von morph am 21:29 am Nov. 26, 2004

werd mir trotzdem den thermaltake holen , ich steh auf coole cpu´s



Da gibt es wesentlich bessere Kühler. Hol Dir einen Cooltec CT8C-48CU, der übersteht auch noch den Wechsel zum A64. :thumb:


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:05 am 26. Nov. 2004
morph
aus berlin
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
41°C mit 1.66 Volt


das mit den 10°c oben drauf war mir schon klar, danke trotzdem

ich hab den lüfter nicht gesäubert der war ja in ordnung

und nach bios temps oder die in progs richten sich ja wohl die meisten und packen einfach nochmal 10 °C drauf oder 15°C um sicher zu gehen

welche möglichkeiten gibts denn die temp.  besser auszulesen, diode bla und so ?

ich schätze mal die paste ist sch****e, WELCHE  WÄRMELEITPASTE IST DIE BESTE ?


Gigabyte GA-7VAX/AthlonXP 2800+Barton
(AQYHA)/nVIDIA GeForce4 MX 440 (Asus AGP-V8170)/2x256MB DDRram samsung pc 2700/Cooltec CT8C-48CU/Heden 450 Watt/switch/samsung sp1213n(120gb)
http://greenspirit.de

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7157 Tagen | Erstellt: 23:13 am 26. Nov. 2004
morph
aus berlin
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
41°C mit 1.66 Volt


an kammerjäger

der cooltech ist doch viel zu laut !

und die sache mit der befestigung wenn du keine löcher hast im board , wie ich auch schon gepostet habe, ist bei dem gewicht,ne halterung mit klammern  keine optimale lösung

da hol ich mir lieber den thermaltake


Gigabyte GA-7VAX/AthlonXP 2800+Barton
(AQYHA)/nVIDIA GeForce4 MX 440 (Asus AGP-V8170)/2x256MB DDRram samsung pc 2700/Cooltec CT8C-48CU/Heden 450 Watt/switch/samsung sp1213n(120gb)
http://greenspirit.de

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7157 Tagen | Erstellt: 23:21 am 26. Nov. 2004
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von morph am 23:21 am Nov. 26, 2004
an kammerjäger

der cooltech ist doch viel zu laut !

und die sache mit der befestigung wenn du keine löcher hast im board , wie ich auch schon gepostet habe, ist bei dem gewicht,ne halterung mit klammern  keine optimale lösung

da hol ich mir lieber den thermaltake




Quark.
1. ist der Cooltek deutlich leiser als der Thermaltake (reicht bei min. Drehzahl für XP3200+ und ist dann nicht wahrnehmbar, der Thermaltake wirkt dagegen wie ein Staubsauger). Hab beide schon "erlebt".
2. sind 600g bei 3-Punkt-Befestigung überhaupt kein Problem, zumal der Schwerpunkt relativ nah am Sockel liegt. Da sind einige Kühler (wie der HT101 oder diese Gigabyte-Turbine) durch ihre Hebelwirkung wesentlich problematischer...

Der Zalman 7000 Al-Cu ist zwar leichter, passt aber auf viele Boards nicht.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 23:28 am 26. Nov. 2004
morph
aus berlin
offline



OC Newbie
19 Jahre dabei !

AMD Barton
2088 MHz @ 2088 MHz
41°C mit 1.66 Volt


kammerjäger

also entweder hast du keine ahnung oder tweakPc schreibt sch****e

1. der zalman ist schwehrer 770 gramm, cooltek 595 gramm
2.  der cooltek wird dort mit 28 db angegeben,thermaltake silent boost k7 mit 21 db
(ebenso schreiben die das die befestigung ohne schrauben fragwürdig bei dem gewicht ist, ich hab keine lust beim transport vom pc jedesmal den lüfter abzuschrauben)

jetzt würd ich gern mal was wer ahnung hat und wer nicht, blöd daher reden kann ja jeder wie ich leider schon öfter bemerkt habe.


P.S. ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber bitte nicht einfach nur blubbern
:thumb:



hab jetzt den cooltek  , danke für den tip , bin voll zu frieden :thumb:

kammerjäger :thumb:

(Geändert von morph um 22:23 am Dez. 3, 2004)


Gigabyte GA-7VAX/AthlonXP 2800+Barton
(AQYHA)/nVIDIA GeForce4 MX 440 (Asus AGP-V8170)/2x256MB DDRram samsung pc 2700/Cooltec CT8C-48CU/Heden 450 Watt/switch/samsung sp1213n(120gb)
http://greenspirit.de

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2004 | Dabei seit: 7157 Tagen | Erstellt: 15:19 am 27. Nov. 2004