» Willkommen auf Luftkühler «

Lightsaber
aus Potsdam
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
1400 MHz


Als Newbie auf dieser Seite und als jemand, der sich eh das erste Mal intensiver mit diesen Hardware-Themen auseinandersetzen muss, löse ich jetzt bestimmt ein paar Lacher aus...aba ejal. Ich bin stolzer Neu-Besitzer eines ASUS A7A266 mit einem nicht-übertakteten 1,4 GHz AMD Athlon:cool:, der eigentlich sehr gut von einem Global Win WBK38 (das mit den Ferrari-ähnlichen Geräuschen kann ich nur bestätigen) gekühlt werden sollte. Zusätzlich habe ich einen ChaFan frontunten-installiert, weil ich sehr schnell gemerkt habe, dass der Prozzi durchschnittlich zu warm wird. Sowohl der WBK wie auch der Chassis Fan laufen übers Motherboard: der WBK mit 6800 U/min (max. 7000 von Global Win empfohlen); der  Gehäuselüfter bringt um die 2700. Habe einen Copper-Spacer und auch die (angeblich beste) Arctic Silver II. Außer mit dem BIOS überwache ich die MB- und die CPU-Temperatur und die Fans mit ASUS-Probe 2.72(?) Die Drehzahlen im BIOS und im Probe stimmen stets überein und auch die Temperaturen weichen nur minimal ab. Trotzdem schaffe ich es nicht, den Prozzi unterhalb der 50 Grad-Grenze zu halten. Selbst bei max. Belastungen von Grafik-Karte und CPU (Benchmark-Test 2001 (MadOnion): 5216 Punkte - bitte einmal alle blass werden vor Neid :wink: ) bleibt die Temperatur unter 55 - aber ich denke, dass das auf Dauer einfach zu hoch ist. Habe mittlerweile Seitenwand geöffnet (was die Wirkung des Chassis-Fan zunichte macht) aber so geht es ja auch nicht. :hell:
Meine Frage also: was mache ich falsch bzw. wie ändere ich diesen Zustand dauerhaft???
:error:


LSB

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8262 Tagen | Erstellt: 11:15 am 6. Sep. 2001
Jules
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Also, ich kann dir deine Erfahrungen nur bestätigen....
Hab nen 1,33 Ghz CPU @ 1,4 Ghz, mehr hab ich noch net ausprobiert. Die AMD werden generell sehr heiss. mein TB hat auf 1,33 GHz unter volllast 52 Grad und das in nem geilen CS601 Gehäuse (relativ Gross). Gut, okay, da hatte es 30° in meinem Zimmer, aber was solls. Jetzt hab ich 3 Gehäuselüfter eingebaut, die sind echt geil. 2 vorne reinblasend, 1er hinten saugend, direkt ober Prozi und das Netzteil saugt auch noch Luft raus. Zur Zeit hab ich im Leerlauf 56°unter Volllast net über 60° bei kühlen 22° im Zimmer. Ich hab den Kanie 238, also an sehr guten. Ich glaub nicht, dass du die Temp. sehr weit nach unten drücken kannst. Wenn du ein kleines Gehäuse hast, kannst eh nur Lüfter, Lüfter, Lüfter einbauen, was allerdings bei nem kleinen Gehäuse sowieso net ordentlich geht! Also grosses Gehäuse besorgen, CPU Lüfter hast eh an sehr starken, sicher net viel stärker als meiner, dafür aber doppelt oder 3mal so Laut. Gehäuselüfter bringen (bei mir) so. ca. 5 Grad, je nach Lüftertyp vielleicht auch mehr.....
Wennst fragen hast nairz@gmx.net, Helf dir gerne...
P.S: Im sommer hab ich mein PC verflucht, weil es immer 30° in mein Zimmer gehabt hat, aber mittlerweile bin ich echt froh und auf den Winter freu ich mich schon richtig....

Beiträge gesamt: 1 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8262 Tagen | Erstellt: 12:54 am 6. Sep. 2001
rage82
aus gebombt
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3700 MHz @ 3700 MHz
53°C mit 1.05 Volt


momentan scheint amd echte probleme zu haben, bei neuen prozzis,allenvoran, die 1,4er, die manchmal unter normalbedingungen mit standard kühler instabil werden!!  ich behauptemal, das du ähnlich pech hast, denn die 66mhz machen auch nicht mehr allzuviel aus!!


"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl

Beiträge gesamt: 18191 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 13:12 am 6. Sep. 2001
Muellmann
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz


Ich hab für einen Freund ( leider nicht für mich )einen Athlon 1400 auf einem Elitegroup mit Neolec FreezerII und Geforce2GTS verbaut. Keine Gehäuselüfter, da hat er gespart. Also im Leerlauf wird der Athlon nur 32 Grad warm, unter Vollast 45. Interessanr wird ers nur, wenn die Grafikkarte von 2D in 3DModus wechselt. Die heizt alles so auf, dass der Prozessor spontan auf 62 GRad springt und das Gehäuse sich um 15 Grad erhitzt. Tja, das brauchts wohl einen Casefan


Zitat meiner Schwester: "Da nehm ich lieber die Railgun, die ist schnell und kompetent"

Beiträge gesamt: 311 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8386 Tagen | Erstellt: 13:40 am 6. Sep. 2001
roland
aus Garching
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
4200 MHz @ 4200 MHz
33°C mit 0.9 Volt


also der wbk38 muss das schaffen, hast du vielleicht schlechten kontakt vom kühler :hell: zum DIE, ist der spacer vielleicht etwas zu hoch ? nimm den kühler nochmal ab und seh nach ob die WLP gleichmäßig verteilt ist.
:sleep:  :posten:


(Geändert von roland um 6:09 pm am Sep. 6, 2001)


(Geändert von roland um 6:10 pm am Sep. 6, 2001)


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten

Beiträge gesamt: 6547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 18:08 am 6. Sep. 2001
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


denke auch, dass der wbk dat machen sollte!
was hat n der lightsaber für ne graka?

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8375 Tagen | Erstellt: 21:29 am 6. Sep. 2001
Lightsaber
aus Potsdam
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
1400 MHz


Heh, danke, dass das mit den Antworten so schnell geht. Habe eine Leadtek Geforce3, die aber scheinbar mit ihrem eigenen Lüfter ganz gut klar kommt - is jedenfalls kaum warm zu nennen. Is aba klar, dass der Prozzi mit ihr ganz schön zu tun hat. Ich werde heute Spacer und WLP nochmal überprüfen - hat aber eijentlich sehr jut ausjesehen beim Montieren.
Hat jemand Erfahrung, was beim Einbauen von mehreren Chassis Fans am günstigsten ist? Eigentlich müsste es im Zimmer immer kühler sein als im Gehäuse; ergo könnte man alle Lüfter kühle Luft nach innen blasen lassen. Somit sollte mein WBK weniger zu tun haben, oder? Auf der anderen Seite könnte man den selben Effekt auch erzielen, wenn man die Lüfter umdreht und somit den Hitzestau im Gehäuse durch Ausblasen :cool:beseitigt. Im Forum von kmueller, der ja scheinbar noch größere Probleme als meiner einer hat:shocked:, hat jemand vorgeschlagen, mein Modell "Windkanal", einer bläst raus, einer rein - Zirkulation halt. Wenn da irgendjemand nennenswerte Erkenntnisse hat...
Habe ich als arme (fast) unwissende User-Sau eine Chance, die Leistungen meiner Lüfter zu steigern? Wenn ja, wie und wo geht das und wieviel verträgt son WBK und son Standard-ChaFan eigentlich auf Dauer?
Ihr seht, das beschäftigt mich leider sehr.  Und es ärgert mich - man kauft sich für teures Geld ein scheinbar übernervöses sauschnelles Rennpferd, was aber leider nicht laufen kann, weil es vor Angst ständig in die Startbox sch****t!!!:thefinger: Ihr wisst, was ich meine.
Ich werde heute jedenfalls verschiedene Sachen ausprobieren - villeicht kann ich mein Gehäuse ja auch irgendwann wieder zumachen.


LSB

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8262 Tagen | Erstellt: 9:51 am 7. Sep. 2001
roland
aus Garching
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
4200 MHz @ 4200 MHz
33°C mit 0.9 Volt


dir kanns scheinbar gar nicht laut genug sein, wenn du die leistung von nem black label lüfter steigern willst. hättest dir nen anderen kühler holen sollen, wie den Swiftech MCX370 mit nem YS-Tech Lüfter mit 2,16 Watt, der ist praktisch nicht zu hören, bei mir reicht sogar nach einer kleinen modifikation sogar der YS-Tech 1,44 Watt auf dem MCX370.
sieh dir links mal meine daten an !!!!!
:roll: :punk: :thefinger: :roll::roll: :punk: :thefinger: :roll:


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten

Beiträge gesamt: 6547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 10:06 am 7. Sep. 2001
Lightsaber
aus Potsdam
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD Athlon Classic
1400 MHz


@roland

Lautstärke ist nicht mein Problem, die kann ich locker ab. Mir geht's darum, dass ich mir keine Sorgen um meinen Prozessor machen will. Ich will endlich mein Gehäuse wieder zu machen können und wenn das wegen normaler Temps wieder geht, kann ich mir auch Schalldämmmatten einkleben, oder bringen die etwa nichts??
Mein Lüfter ist die nächste Frage: laut ist er, keine Frage. Aber er scheffelt auch jede Menge Luft. Ich stell mir gerade vor, was wäre, wenn ich keinen Fan mit 37 CFM/min hätte, sondern nur einen billigen 9er?:gulp:

ConGrats - Deine Werte sind übrigens wirklich nicht von schlechten Eltern.


LSB

Beiträge gesamt: 4 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2001 | Dabei seit: 8262 Tagen | Erstellt: 10:19 am 7. Sep. 2001
roland
aus Garching
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
4200 MHz @ 4200 MHz
33°C mit 0.9 Volt


hei,
leiser ist auf alle fälle immer die bessere wahl, auf deine frage, wenn du nen 9 cfm lüfter nimmst, wir der donnervogel wohl vom sockel abheben :killer:. der wbk schafft meiner meinung nach die guten werte durch das riesen fördervolumen mit dem black label ist halt laut, andere kühler sind halt massiver gestaltet so das alleine schon die massiven grundplatten ein riesen wärmepotential aunehmen kann, dann ist natürlich rel. viel zeit diese abwärme zu den kühlrippen bzw. kühlstäben zu befördern, das macht sich dadurch bezahlt das du langsamer drehende lüfter benützen kannst. :ocinside:
geh mal im Forum nach Offtopic - OC-Sweatshirt- ich glaube du brauchst unbedingt ein OC-Sweat :sunny: :sunny: :sunny:

       :roll: :roll: SWIFTECH ist SUPER :roll: :roll:
:roll: :punk: :thefinger: :roll::roll: :punk: :thefinger: :roll::roll: :punk: :thefinger: :roll:

(Geändert von roland um 10:39 am am Sep. 7, 2001)


Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesige Schatten

Beiträge gesamt: 6547 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8331 Tagen | Erstellt: 10:32 am 7. Sep. 2001