» Willkommen auf Luftkühler «

Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Ahoi Leutz!

Ich hab gestern mal wieder meinen alten Slot A Athlon 700 zum laufen gebracht und dabei festgestellt, dass der Lüfter ne wahre Turbine ist. Da ich jetz wakü gewohnt bin muss ich da dringend was machen dran!
Hier mal n paar specs:

Athlon 700 mit standartkühler (60mm Fan @ 5300U/min)
Asus K7M Mainboard (hatt glaub ich noch AMD51 Chipset)
Asus Geforce 2 MX 400
Realtek 100 Mbit Netzwerkkarte
Pioneer DVD + billig CD-Rom
30 Gig Platte 7200 U/min

Wie oben schon steht dreht der CPU-Lüfter auf 5300U/min, dass ist n bischen leißer als mein Fön auf volle Pulle. Das Große problem ist in dem Gehäuse kann man keinen Gehäuselüfter anbringen und das Board kann nur die Gehäusetemp auslesen nicht aber die CPU-Temp!

Meine erste überlegung war nen langsameren Papst draufzuklemmen, auch 60mm weil n größerer sich nicht montieren lässt. Dann hab ich aber Angst um die Temperaturen die ich nichtmal auslesen kann. Ich hab mal ne halbe stunde bei geschlossenem Case Prime laufen lassen und dann auf den Kühler gefasst: War noch nicht glühend heiß aber gut warm.

Was soll ich nur tun? Ich will dden quälgeist umbedingt ruhig stellen, nur wie?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 9:07 am 2. Juli 2004
Henro
aus Berlin
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i9
3300 MHz @ 4600 MHz mit 1.3 Volt


kauf dich lüfteradapter 60->80 :thumb:

Beiträge gesamt: 15120 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8326 Tagen | Erstellt: 10:06 am 2. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Hmm da muss ich nochmal kucken ob das platzmäßig ausgeht, wahrscheinlich eher nicht, da ist zu wenig platz an der seite. Zu allem Überfluss hängt das Nt gleich überm CPU kühler, also alles verdammt eng da drinne. Sonstige Vorschläge?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 10:14 am 2. Juli 2004
proXimaus
offline


OC Newbie
19 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
3000 MHz @ 3454 MHz
58°C mit 1.65 Volt


Huhu,
habe hier einen W2k3 Server am laufen.

Als Hardware setze ich folgendes ein:
ASUS K7M
AMD Athlon 700 SLOT A
350W NoName NT

Hab so nen GoldenOrb SlotA als Kühler/Lüfter
http://www.thermaltake.com/support/installations/coolers/GoldenOrbSlota.htm

Allerdings hab ich vor ein paar Monaten, einen Flügel vom Lüfter abgebrochen, schlagt mich bitte nicht ;)
Auf alle Fälle hab ich jetzt einfach so schräg davor einen 92 mm Enermax geklemmt, der läuft auf mittlerer Drehzahl und vorne vor den Festplatten hängt ein 80ziger der Frischluft ansaugt, man muss dazu sagen, in dem Raum in dem er steht, isses nicht grad kalt (ist oben im Dachgeschoss...) Das Ding läuft jetzt schon seit mehreren Monaten so und is bisher noch kein einziges mal abgestürzt !!! Hab einfach das ATX Kabel geschickt verlegt und en Lüfter quasi da reingelegt, kann ja mal ein Foto machen wenn du möchtest? Allerdings wird das dann nix vor Montag, weil ich vorher keine Möglichkeit dazu hab!

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2004 | Dabei seit: 7286 Tagen | Erstellt: 11:07 am 2. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt



Als Hardware setze ich folgendes ein:
ASUS K7M
AMD Athlon 700 SLOT A
350W NoName NT



Hehe lol das ist ja cool. Guck mal aufs Nt drauf, ist wahrscheinlich n Powerman oder Coba. N Foto wäre echt superklasse! Kannst Du mir dann auch die ganz genauen Abmessungen des Golden Orbs schicken damit ich nachmessen kann ob ich den da überhaupt reinquetschen kann? wie laut ist die schose so?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 11:27 am 2. Juli 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Ich hatte auf meinem SlotA800@1050 auf dem Kühler zwei 60mm (15mm tief) Päpste @5V.
War von der Kühlung her super und leise wars auch. Der Golden Orb ist recht laut;)

Edit: Wegen dem Temps für CPU...Da brauchst du das Asus P2T-Kabel...ist ein Temp-Sensor zum ans Mainboard stecken. Damit kannst du dann die CPU-Temp messen. Ich hatte mal eins...weiss aber jetzt net wo das ist.

(Geändert von KakYo um 11:39 am Juli 2, 2004)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 11:37 am 2. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


Leider kann man da nur einen 60er montieren weil da so ne Plastikabdeckung drauf ist(an der der Lüfter festgeschraubt wird. Hast Du den Kühler noch? Gibst ihn evl. sogar ab?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 11:38 am 2. Juli 2004
KakYo
aus FFM & Ingolstadt
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
2900 MHz @ 2900 MHz
45°C mit 1.1 Volt


Ne ist verkauft, leider.

Das war ein grosser massiver Metallklotz:lol: So breit und lang wie der Athlon selbst...und ging bis zum ATX-Stecker. Also schon sehr gross.  Der ATX-Stecker hat nie komplett draufgepasst udn war immer bissi locker.

Ungefähr wie der hier...



edit: Aber ich hätre noch ein paar tips um den Slot-Athlon kühler zu bekommen...
1. Plastikgehäuse abmachen.
2. Die Metallplatte mal entfernen
3. Cachebausteine mit WLP neu einschmieren. Meist haben die garkeinen oder nur ganz schlechten Kontakt zu der Kühlplatte.
Und dann die Kühlplatte natürlich wieder ranmachen...

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch gleichmal schauen, was für einen Kern dein Athlon hat. Mein 600er hatte z.B. nen 850er Kern und mein 800er nen 900er-Kern

(Geändert von KakYo um 11:48 am Juli 2, 2004)

Beiträge gesamt: 8161 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8227 Tagen | Erstellt: 11:43 am 2. Juli 2004
Torgal
aus -geburt der Hölle
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2666 MHz @ 3200 MHz
44°C mit 1.20 Volt


@ KakYo:
Kannst das mal suchen, hätts gerne! Wie genau funzt ds dann mit dem anschließen?


Death to false Metal!

Beiträge gesamt: 1909 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8170 Tagen | Erstellt: 10:52 am 6. Juli 2004
Jean Luc
aus WIEN
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
4200 MHz @ 4200 MHz


Den Golden Orb hatte ich auch auf meinem Slot A THUNDERBIRD 700MHz. :thumb:

Du kannst ja selbst auch was basteln.
Man kann ja zum Glück nicht viel kaputtmachen bei den Slot A Athlons.


To boldly go where no ones has gone before.

Beiträge gesamt: 3899 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2001 | Dabei seit: 8214 Tagen | Erstellt: 18:23 am 6. Juli 2004