» Willkommen auf Luftkühler «

Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


moin

tja da ich noch nicht an nem P4 gebastel hab könnt ihr mir evtl. tipps geben, so weit ich das sehe hab ich den kühler richtig montiert auch die WLPaste ist dünn genug aufgetragen (wie bei AMD nur daß die Abdeckung der DIE halt grösser ist) aber trotzdem kapier ich die Temps nicht, im Leerlauf hält es sich noch in grenzen um die 40°C (bei einem Barton@2300 Mhz hab ich weniger gehabt). Nu meine Frage kann es sein daß die Halterungen nicht genug Anpressdruck hat ?!Ich kenn mich mit P4 nicht so aus ich habe aber gesehen das es einen 2,4 P4 gibt der 90 watt verheizt (alle andere so um 60 watt) also kann mir jemand was dazu sagen ??

                                   thx cole


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 13:39 am 1. Juni 2004
Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt



*g* da scheint man mich ja geradezu überrennen
also das board is n asus P4 PE X/SE wenn das jemanden was hilft ...


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 15:55 am 2. Juni 2004
Murdock
aus Rain (Niederbayern)
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV Prescott
3200 MHz @ 3600 MHz
38°C mit 1.375 Volt


Wie haste denn den Zalman festgemacht mit den 2 Schrauben oder mit der Halterung mit den BÜgeln?


Beiträge gesamt: 2349 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7594 Tagen | Erstellt: 22:53 am 2. Juni 2004
abie1968 aus berlin
aus Berlin
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1810 MHz @ 2295 MHz
45°C mit 1.550 Volt


mmhhh
isss ja sehr merken würdig !
bei mir kühlt er den p4 gut runter obwohl ich den alu/ku
drauf habe
würde dir auf jeden fall mal emphelen das du den noch mal abmachst und alles nachkontrolierst !

wo sagt er dir den das du die temps hast im bios oder der zusatzsoftware vom board hersteller !
Ansonsten zieh dir mal das Proggie
MBM5 und install und kontrolliere mal !   :godlike:


Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137147.html

Beiträge gesamt: 8694 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7559 Tagen | Erstellt: 11:03 am 3. Juni 2004
Judgi
aus Lara's Diner
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Core i5
3400 MHz @ 4800 MHz
66°C mit 1.336 Volt


vieleicht sitzt ein Körnchen zwischen Kühler und CPU ?? den Zalli von unten mit 1000er Schleifpapier abziehen oder sogar polieren bringt auch nochmal was...
Haste denn nen schönen, sauberen Abdruck vom CPU auf dem Kühler ?
Oder siehst du dann nur  ne Fläche mit WLP ?
Wenn ich meinen abnehme habe ich fast keine WLP mehr auf der Auflagefläche und sehe sogar das AMD-Logo auf dem Kühler....

Beiträge gesamt: 1003 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7370 Tagen | Erstellt: 13:27 am 3. Juni 2004
nils^
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !


Welches Mainboard?

mfg

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 20:37 am 5. Juni 2004
Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


tja, also zur befestigung ich hab die beiden bügel unter den sockel der Kühlerhalterung (wie heisst das teil beim P4?) geschoben und dann den kühler mit den 2 schrauben darauf geschraubt, die schrauben sitzen fest (gewindeende?) also wie von Zalman beschrieben.Messtoleranzen konnte ich nicht feststellen MBM5 und Bios liefern ca die selben werte ~1-2°C. Die WLP ist dünn verteilt, so wie das beim AMD mach, nur das ich den ganzen heatspreader damit hauchdünn bepinselt hab.Ich hab das ganze auch 3 mal an und abgebaut (incl. neuer WLP) es kamen immer die selben hohen temps bei raus.
Der Zalman war auf der Unterseite perfekt poliert nur am rand konnte man die Fächerplättchen z.T. einzeln erkennen (war bei 2 anderen Zalmans die ich hatte nicht so).

Also ich vermute das der Halteaperat nicht perfekt bei dem board ist, ich hatte überlegt ob man einfach etwas zwischen den halteaperat klemmt das müsste einem etwas mehr anpressdruck geben, fragt sich nur ob das sonderlich clever wäre "Knirks"  :noidea:
achso board war Ein Asus P4 PE X/SE


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 16:56 am 7. Juni 2004
nils^
offline


Basic OC
20 Jahre dabei !


Gehäuselüfter drin?
Haste nen Silent NT drin?!

mfg

Beiträge gesamt: 198 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2003 | Dabei seit: 7586 Tagen | Erstellt: 19:47 am 7. Juni 2004
Cole
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2833 MHz @ 4200 MHz
60°C mit 1.32 Volt


mmmh also zur Probe hatte ich vorne einen hinten zwei 80er eingesetzt, NT is Silent, Gehäuse is gedämmt hat sich so um die 5°C nach unten verschoben, aber 50°C Last war schon bei offenem gehäuse,offen kommt die CPU im leerlauf auf 40~42 °C, so heiss wird der A64 von meinem Vater nicht mal unter Last (auch Zalman 7000er)  


to make a mistake is human but to really fuc* things up you need a computer

Beiträge gesamt: 86 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2001 | Dabei seit: 8160 Tagen | Erstellt: 2:03 am 8. Juni 2004
Cr0w
aus Hannover
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 3146 MHz
34°C mit 1.39 Volt


Es gibt doch nen extra Zali CNPS7000 für Intel. Hast du den selben Kühler, der vorher auch auf deinem AMD saß, für den Intel genommen? Dann könnte der einfach nich passen, zumal wenn du die Schrauben bis zum Gewindeende gedreht hast. Da könnten dann z.b. noch 1-2 mm fehlen...


Ultimativer DFI-OC-Guide --> Klick!!
Welcher RAM? --> Hier Aussuchen!
Mein System bei <<NetHands>>

Beiträge gesamt: 1188 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7345 Tagen | Erstellt: 16:31 am 8. Juni 2004