» Willkommen auf Luftkühler «

Iridium
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz


Hallo,

ich habe seit ca. 1 Woche ein neues System MSI-PFSIR 865PE mit 1024Mb Corsair Twinx-3700 und einen 2,8C-HT. Nun spuckt mir mein liebgewonnenes SpeedFan und auch andere Tools eine Temperatur im Leerlauf von ca. 45-46°C an und unter Vollast nie über 50-51°C mit dem Boxed-Lüfter (ohne Wärmeleitpad und bearbeiteter Oberfläche+ArticSilber). Kann das sein? Mein Kumpel hat den gleichen Proz und da ist der Wert zwischen 30-48°C. Man sollte sicher nicht die Absolutwerte vergleichen aber die Differenz ist ja schon ein Anhaltspunkt.
Ich habe auch bewußt den Lüfter abgeschaltet was im Leerlauf zu keiner Temperaturerhöhung führte und das FSB 233 und 1.6V-VCore. Ich bin echt ratlos was ich von der ganzen Sache halten soll, hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

MfG Iridium

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 19:29 am 26. März 2004
Lord Rayden
aus Outworld
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4200 MHz
32°C mit 1.425 Volt


Sitzt der Kühler/Lüfter auch richtig auf der CPU? hörts sich an als ob der sich verkantet hat!
Zu viel oder zu wenig WLP?

cya

(Geändert von Lord Rayden um 13:32 am März 27, 2004)


Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche, wir Genies überblicken das Chaos

Beiträge gesamt: 1331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7784 Tagen | Erstellt: 13:31 am 27. März 2004
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt


Bist du dir sicher das kein Programm deine CPU irgendwie auslastet? Zeigt der Taskmanager 99% Leerlauf an?


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7983 Tagen | Erstellt: 16:16 am 27. März 2004
Iridium
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz


Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

Also ich habe die CPU neu mit WLP bestrichen (denke mal wenn sie gleichmäßig bedeckt ist, ist das ok?) und den Kühler neu montiert, dabei vor dem umlegen der Klammern den richtigen Sitz durch leichtes bewegen der CPU überprüft, dürfte 1a sitzen.
--> Temperaturen sind wie im Eröffnungsthread beschrieben geblieben ???

Die CPU ist laut Taskman. wirklich im Leerlauf bzw. unter Vollast.

Was mich auch noch verwundert ist, dass die Boardtemp. bei geöffnetem Gehäuse bei 34-36°C liegt (bei einer Raumtemperatur von ca. 23-25°C).

Das das MSI die Temperaturen event. um 10°C zu hoch ausließt kann ich ja noch verstehen, aber dann versteh ich nicht den marginalen Unterschiede der Temperaturen bei Leerlauf und Vollast und das bei einem Boxed-Kühler.

Kann ein defekt an der Diode der CPU der Grund sein oder des Motherboardsensors???

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 16:27 am 27. März 2004
sneakerchen
aus Eschenburg
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2667 MHz @ 3200 MHz
43°C mit 1.7 Volt


hi, misst du die temperatur mim MSI Core Center. Mein Kumpel hat exakt die gleiche CPU und genau das gleiche board und den boxed kühler, die Temps sind auch so hoch....das liegt aber am MSI Core Center...bzw hat MSI kleine probs bei S478 boards mit der Temp Erkennung...mach dir nix draus...solange deine CPU nicht abstürtzt weil zu warm oder sonstiges isses eigentlich sch**** egal...und wenn die noch net ma beim OCen abschmiert dann würde mir das strack am after vorbei gehen mit der Temp...


mfg nils


P4 2660 @ 3200, Radeon 9800 Pro 128mb@cas1 412/380, 2x512 DDR333 Dual Channel @ 400 MHz Infineon 2.5-3-2-6, MSI 865PE Neo2 FIS2R, 120GB Seagate 7200 rpm
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=sneakerchen

Beiträge gesamt: 360 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7537 Tagen | Erstellt: 20:10 am 27. März 2004
TurricanM3
aus Siegen
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2700 MHz
61°C mit 1.50 Volt



Zitat von sneakerchen am 20:10 am März 27, 2004
und wenn die noch net ma beim OCen abschmiert dann würde mir das strack am after vorbei gehen mit der Temp...


mfg nils



:lol: :thumb:

Sehe ich genauso.


Asus A8N SLI Del. | 1GB Corsair XL Pro DDR400 | 2x 6800GT @SLI (400/1100)
2x WD Raptor @RAID0 - alles komplett (fast passiv) wassergekühlt

Beiträge gesamt: 2732 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2002 | Dabei seit: 7983 Tagen | Erstellt: 20:22 am 27. März 2004
Iridium
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz


Die Temps habe ich wie gesagt mit verschiedenen Programmen auslesen lassen: SpeedFan, SiSoft, Aida32, Bios und die Angaben stimmen auch so ziemlich überein.
Also mir ist das ganze nicht so ganz wurscht, wenn ich nur raten kann welche Temp meine CPU hat ist mir die Sache nicht ganz geheuer. Ich werde versuchen das MSI gegen ein anderes Board umzutauschen (Abit IC7-G), ich hab es ja gerade erst seit einer Woche, das müsste doch eigentlich problemlos gehen oder???

MfG Iridium

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 23:30 am 27. März 2004
Lord Rayden
aus Outworld
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core i5
3300 MHz @ 4200 MHz
32°C mit 1.425 Volt



Zitat von Iridium am 23:30 am März 27, 2004
Die Temps habe ich wie gesagt mit verschiedenen Programmen auslesen lassen: SpeedFan, SiSoft, Aida32, Bios und die Angaben stimmen auch so ziemlich überein.
Also mir ist das ganze nicht so ganz wurscht, wenn ich nur raten kann welche Temp meine CPU hat ist mir die Sache nicht ganz geheuer. Ich werde versuchen das MSI gegen ein anderes Board umzutauschen (Abit IC7-G), ich hab es ja gerade erst seit einer Woche, das müsste doch eigentlich problemlos gehen oder???

MfG Iridium




Also wenn du dir wegen der Tempanzeige extra ein anderes Board holen willst, dann nimm auf alle Fälle das Asus P4C800, das zeigt im schnitt 10° weniger an als das Abit IC7 :lol:

Mal im ernst, ich hab schon einige Boards gehabt und jedes hat andere Temps angezeigt obwohl ich immer die selbe Wakü auf der CPU hatte!
Ist also so oder so immer ne raterei mit den Temps!

cya


Ordnung ist ein Zeichen von Schwäche, wir Genies überblicken das Chaos

Beiträge gesamt: 1331 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7784 Tagen | Erstellt: 23:43 am 27. März 2004
Iridium
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz


Naja es ist eigentlich nicht nur wegen der Temperaturanzeige, obwohl mir die 5°C-Unterschied zwischen Leerlauf und Last nicht erklärbar sind, das die Absoluttemp. nicht vergleichbar sind ist klar.
Ich wollte das MSI wegen dem zusätzlichen IDE-Anschluss, der bei mir fehlt (wahrscheinlich eine andere Ausstattungsvariante), deshalb ist auch das Abit rausgefallen denn sonst war ich eigentlich immer auf das IC7-G fixiert gewesen und es gibt also keinen Grund mehr der für das MSI spricht.

Wie kompliziert wird es sein das Board zu tauschen, es hat ja eigentlich keinen Fehler???

(Geändert von Iridium um 23:52 am März 27, 2004)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 23:51 am 27. März 2004
Iridium
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

Intel Pentium IV NW
2800 MHz


Was ich noch vergessen habe, das MSI hat kein Gigabit via CSA-Anbindung sondern einen Realtek-Chip, das wollte ich eigentlich auch nicht :megacry::megacry:

(Geändert von Iridium um 23:59 am März 27, 2004)

Beiträge gesamt: 6 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2004 | Dabei seit: 7333 Tagen | Erstellt: 23:58 am 27. März 2004