» Willkommen auf Luftkühler «

ATHome
aus die Maus
offline


Enhanced OC
21 Jahre dabei !

AMD Duron Applebred
1400 MHz @ 2072 MHz
50°C mit 1.6 Volt


Hab hier ein kleines Problem mit meinem Rechner,

Es ist ein AMD Applebred @ XP @ 2000 (10*200) bei 1,6 V
Kühler ist ein Coolermaster HAC-V81 X-Dream mit Y.S. - Tech 0.96W Lüfter, Mainboard Abit NF7

Und zwar hab ich bei ziemlich gleicher Zimmertemperatur von gestern Abend auf heute Morgen einen Anstieg der Idle Temperatur von 10°C festgestellt, der Rechner hat in dieser Zeit größtenteils rein gar nichts gemacht (ein paar Downloads liefen noch ne Stunde oder so, hab ihn angelassen damit die fertig sind)

Ok, erste Idee natürlich erstmal Upm des Lüfters checken. Ist gleich geblieben, so ca. ~2400 Upm.

Lüfter/Kühlkörper hab ich dann von Staub befreit und alles gereinigt.

Alte WLP entfernt, neue drauf.

Kühler sitzt plan, ist nicht um 180° verdreht.


Nun sitz ich hier rum und frage mich was das sein könnte und wie ich es unterbinden kann, da mir 50° Idle zu hoch sind.

Evtl. kann mir ja jemand helfen...

P.S.: Sehe gerade das meine +3.3V Leitung komisch Zicken hat. Von 3.2V auch mal gerne auf 3.4V, teilweise 3.5V. Das ganze relativ sprunghaft, könnte mein Netzteil der Grund sein ? Ist ein 400 W Leadman und war mit dem von der Spannungsstabilität recht zufrieden, aber das ist nicht ganz normal...

Beiträge gesamt: 387 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7742 Tagen | Erstellt: 8:23 am 18. März 2004
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Ist ein normales Verhalten der NF7-Reihe. Bei meinem Board auch so.

Dem kann man aber ganz leicht Abhilfe verschaffen: nach jedem Herunterfahren des Rechners immer den Netzschalter (bzw. Kippschalter-Steckdose) ausschalten!

Bei einem normalen Neustart springt die CPU-Idle-Temp wieder nach oben. Ebenfalls wenn man im Bios war und beim Verlassen des Bios der Rechner neustartet.

Keine Ahnung, woran das liegt. Aber wenn man wie gesagt immer die Stromzufuhr nach dem Ausschalten des Rechners trennt, bekommt man die normalen Idle-Temperaturen beim nächsten Start.

MfG

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 13:30 am 18. März 2004
B33BA
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt



Zitat von xxmartin am 13:30 am März 18, 2004
Ist ein normales Verhalten der NF7-Reihe. Bei meinem Board auch so.

Dem kann man aber ganz leicht Abhilfe verschaffen: nach jedem Herunterfahren des Rechners immer den Netzschalter (bzw. Kippschalter-Steckdose) ausschalten!

Bei einem normalen Neustart springt die CPU-Idle-Temp wieder nach oben. Ebenfalls wenn man im Bios war und beim Verlassen des Bios der Rechner neustartet.

Keine Ahnung, woran das liegt. Aber wenn man wie gesagt immer die Stromzufuhr nach dem Ausschalten des Rechners trennt, bekommt man die normalen Idle-Temperaturen beim nächsten Start.

MfG



Yo bin mir auch ziemlich sicher, dass das Problem ist. Das NF7 zickt was Temperatur Auslese angeht ganz schön rum, genau aus diesem Grund hab ich es auch verkauft.


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7638 Tagen | Erstellt: 14:04 am 18. März 2004
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Die Frage ist nur, ob es tatsächlich eine falsche Temperaturmessung ist, oder ob bei einem "Warmstart" (normaler OS-Reboot, Bios-Reboot bzw. Herunterfahren/Neustarten ohne Netzschalter zu trennen )irgendein Bug 100% CPU-Last auch im Idle erzeugt?

Bei mir ist gerade die "echte" Idle Temp nach Einschalten des Systems bei vorher getrenntem Netzschalter ca. 26°C (im Moment 1600 MHz @ 1.100V). Wenn ich jetzt einfach nur Windows neustarte liegt die Idle Temp bei 37°C. Benchmarks sind bei 26°C und 37°C identisch (3DMark01, 3DMark03, SiSoft CPU, SiSoft Mem, SiSoft Multimedia, SuperPI).

Eine direkte Temperaturmessung des Kühlkörpers müßte ich mal machen.


Aber das Ganze muß mich nur noch ca. 2-3 Monate ärgern, dann gönne ich mir ein Sockel 939 Board mit 'nem Cool&Quiet A64 ... *freu*


Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 14:19 am 18. März 2004
slash
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !


Hi Leute,
seid ihr Euch sicher, dass die Temp. bei einem Hochfahren, wenn vorher die Stromzufuhr getrennt war, richtig ist...?
Ich hatte nämlich immer angenommen, dass er bei einem Kaltstart die Temp falsch ausliest und erst nach einem Reboot die Temp. "wirklich" stimmt. Sind ja immer genau 10°C mehr- bei mir jedenfalls...
Wäre ja fein, wenn es genau andersherum wäre.

Beiträge gesamt: 606 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2003 | Dabei seit: 7528 Tagen | Erstellt: 9:44 am 19. März 2004
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Also ich wäre da auch sehr interessiert, wie's wirklich ist.

Natürlich könnte es sein, daß die Temperatur nach getrenntem Netzstecker falsch ist, und die Temperatur nach Warmstart korrekt.

Wer Zeit & eine LuKü hat, soll mal bitte ein Thermometer zwischen die Kühlrippen stecken und das austesten.

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7956 Tagen | Erstellt: 10:27 am 19. März 2004
B33BA
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


die Temperatur nach Warmstart schien mir damals realer.
Hatte CPU Temps ~ Zimmertemperatur. Das konnte nicht stimmen!


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7638 Tagen | Erstellt: 15:41 am 19. März 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


Sowas ähnliches hab ich auch, is schon komisch, bin die letzten TAge mit etwa 50°C unter Last unterwegs gewesen, bei unter 70W, was der Arctic Cooling CS2 eigebtlich auf 4X°C hätte runterkühlen müssen. Komisch is vor allen Dingen weil ich mitbekommen hab wenn ich den PC nicht anrühre und über Nacht auslasse hab ich am nächsten Tag ne niedrigere Temp. Und was is? Ma über Nacht Seti ni laufen lassen, PC aus und MaxTemp is bei 41°C. Hä? Wie kommtn das?
Ich könnte mit maximal zusammenreimen das die Arctic Silver beim 1. mal für ne ni so optimale Verbindung sorgt, nur wenns warm wird verteilt die sich und beim abkühlen verbindet die sich irgendwie ganz toll mit DIE und Kühler. Oder was sagt ihr? Raumtemp is etwa gleich +/-2°C


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 11:58 am 20. März 2004
B33BA
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


Ist einfach ein sch**** Board, ich weiss nicht warum soviele das Board empfehlen. Die OC Funktionen sind zwar sehr gut aber das bieten viele andere Boards auch.


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7638 Tagen | Erstellt: 14:24 am 20. März 2004
Beomaster
aus Dresden
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II
3200 MHz @ 3675 MHz
59°C mit 1.400 Volt


So, jetzt weiß ich gar nichts mehr! Hab nur nen Neustart gemacht und die Temp unter last is von 44 auf 49°C gestiegen. Häää? :noidea:


[SiLa] BF2 BattleClan
Orgelgott

Beiträge gesamt: 19351 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8097 Tagen | Erstellt: 22:57 am 20. März 2004