» Willkommen auf Luftkühler «

virusMark
aus Augsburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


Ich hab ein Goldenfield 550 Watt NT mit 2x 80 lüftern die mir viel zu Laut sind... Ich hab mir jezz so eine lüftersteuerung gekauft und frag mich jezz ob es irgendwie möglich ist au die lüfter von dem NT zu steuern... ich hätte ja ein temp ausleser bei der lüftersteuerung dabei womit ich dann messen kann wann ich den lüfern mehr saft geben muss damit das NT keinen schaden nimmt! Was kann ich tun?

-Mark


[URL=http://www.virus-factor.de]

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 15:07 am 17. März 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt


NT auf
kabel abknippsen
stummel isolieren
lüfterkabel verlängern und an steuerung anschließen
ggf. bessere (leisere) lüfter einbauen
hb sich schon bei nem halben dutzend NTs gemacht, is kein problem.
s.a. http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=842&mode=&order=0&thold=0

nach meinen erfahrungswerten machen dual-NTs fans auch dann keine probs, wenn die lüfter auf nur 7V laufen.
problem: "je höher temp im gehäuse, desto heiß" und "je sommer, desto brutzel" ;)


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 20:42 am 17. März 2004
opf1985
aus Weiden
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon II
3000 MHz @ 3000 MHz
37°C


:nabend:

@ivi, watn dat für ne signatur.....is des a knarre ?
dann sag ich bloß.....g36...rult alles weg !


mfg opf1985

Beiträge gesamt: 1434 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7676 Tagen | Erstellt: 20:51 am 17. März 2004
virusMark
aus Augsburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


jo danke dann werde ich das auf deine verantwortung hin mal machen
*g* kaputt gehen kann ja nix oder??

Edit: Ich hab ja noch einen Temp. sensor mit dem ich überprüfen will wann das NT zu heiß wird! Wo muss ich den Sensor hin machen und bei Welcher Temp ist das NT zu warm?

(Geändert von virusMark um 8:21 am März 18, 2004)


[URL=http://www.virus-factor.de]

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 8:19 am 18. März 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von virusMark am 8:19 am März 18, 2004
jo danke dann werde ich das auf deine verantwortung hin mal machen
*g* kaputt gehen kann ja nix oder??

Edit: Ich hab ja noch einen Temp. sensor mit dem ich überprüfen will wann das NT zu heiß wird! Wo muss ich den Sensor hin machen und bei Welcher Temp ist das NT zu warm?

(Geändert von virusMark um 8:21 am März 18, 2004)



solange du net an nem elko oder ner spule leckst ... )
den tempfühler würde ich nicht direkt in einen luftstrom hängen, vielleicht so in etwas an nen kühler im windschatten.
wann ein NT zu heiß wird, is sehr schwer zu sagen, man sollte aber auch nach stundenlangem dauerbetrieb noch die oberseite anfassen können, ohne dass man es als "oha, heiß" einstuft.


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 11:44 am 18. März 2004
virusMark
aus Augsburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


Gut geht klar wegen elektrischer aufladung etc. kann mit dem Tempfühler ja nix passieren denk ich oder? Ich  hab gerade mal mein NT aufgeschraubt und hab gesehen das es da mehrere kühlkörper gibt und eing größeres TEil ^^ wo viele Dräht rum gewickelt sind hmm mir fällt der Name net ein... egal wo soll ich den Tempfühler hin machen?? An so einen Kühlerkörper oder an das teil mit dem Draht?

-Mark


[URL=http://www.virus-factor.de]

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 12:45 am 18. März 2004
B33BA
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt


abzwicken geht zwar, ablöten ist aber eleganter.


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7638 Tagen | Erstellt: 14:07 am 18. März 2004
virusMark
aus Augsburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


jo... nur hab ich gerade gesehen das das diese normalen 3 poligen stecker sind wie sie z.b. beim cpu lüfter zu finden sind... vielleicht muss ich die kabel ja auch nur verlängern mal sehen...


[URL=http://www.virus-factor.de]

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 15:41 am 18. März 2004
IVI
aus Leipzig
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 2750 MHz
46°C mit 1.43 Volt



Zitat von B33BA am 14:07 am März 18, 2004
abzwicken geht zwar, ablöten ist aber eleganter.



es gab auch schon leute, die unbedingt nen doppelten salto machen wollten, als sie vom sinkenden schiff sprangen ....


übrigens: http://www.orthy.de -> Sachen gibt's, die gibt's gar net
wir suchen Redakteure: http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4056&Itemid=38

Beiträge gesamt: 2074 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7740 Tagen | Erstellt: 20:32 am 18. März 2004
virusMark
aus Augsburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
2083 MHz


^^ naja ich schau einfach das das ding isoliet ist und fertig ...


[URL=http://www.virus-factor.de]

Beiträge gesamt: 13 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2004 | Dabei seit: 7366 Tagen | Erstellt: 21:02 am 18. März 2004