» Willkommen auf Luftkühler «

Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Habe nun endlich meinen Alpha PAL6035 :punk: bekommen und gleich einbauen können. Da Alpha ja empfielt den Lüfter so aufzusetzten, das die warme Luft vom Prozessor weggeblasen wird, habe ich mir gedacht, warum nicht ganz raus aus dem Gehäuse!!
Einen meiner Meinung nach recht geilen Luftkanal habe ich bei ATU gefunden.
Es ist ein Aluminiumflexrohr für Autoheizungen.
60 mm Durchmesser. Also genau richtig für den Prozessorlüfter.

Da habe ich ihn mit 2 Kabelbindern festgemacht.
Dann habe ich das auf Länge geschittene Rohr, geht mit dem Küchenmesser, in die Gewünschte lage gebogen.
Einmal gebogen, hällt das Rohr schon erstaunlich stabil seine Stellung. Trotzdem habe ich mit 2 weiteren Kabelbindern für etwas Halt gesorgt. Der Linke Lüfter meines CS601 fördert jetzt echt direkt die Die Warme Luft aus der Monsteröhre nach draußen.
Allerdings muss man beim Befestigen schon sorgfältig sein, das Halt Alu ja bekanntermassen leitet. Also schon vom Board weghalten. !! :smile:

Hier nun die BIlder:





Materialpreis 16,- DM
Die CPU wird zwar nicht kühler als vorher, jetzt zwischen 42 und 48°C FB 1000 nicht OC, aber ds Case bleibt deutlich kühler, weil ja die warme Luft nicht mehr "kreiseln" muss.

Meinungen Und Kommentare ......


:jump:

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 22:52 am 21. Aug. 2001
Hans Maulwurf
aus Dortmund
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon II


Versuch es mal die lüfter blasend zu montieren, dann bekommt die CPU keine aufgewärmte luft mehr.
Hatte das bis vor kurzem auch so, und brachte ca. 5°C


Suche Polo 1 GT mit einer HH Maschine!!!

Beiträge gesamt: 730 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8360 Tagen | Erstellt: 23:00 am 21. Aug. 2001
MongoHans
aus München
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2500 MHz
38°C mit 1.725 Volt


denke ich auch dass es mehr bringt, die kalte lüft von draussen auf den kühler blasen zu lassen.


""""Hardcore rules the World"""

Beiträge gesamt: 893 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 0:08 am 22. Aug. 2001
MCSlash
aus sengeländer
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 2525 MHz
42°C mit 1.96 Volt


zwischen 42 und 48°??????
also mein tb 1000C mit nem kanie hatte zwischen 37 und 40°
Und das mit normaler wlp und stinknormalem standartlüfter.


So kann man sich das Hobby auch ganz einfach finanzieren.    

Beiträge gesamt: N/V | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8382 Tagen | Erstellt: 2:00 am 22. Aug. 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


nicht schlecht,Herr Specht!! :lol:
aber wenn de die Lüfter "umdrehst" denk ich mal,daß de dann noch'n besseres Ergebnis hast!

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 2:39 am 22. Aug. 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
23 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


@ Tobias
geben das die Jungz von Alpha an, weil sie saugend für besser halten oder weil die Lüfter fürs saugen konzipiert sind?


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8395 Tagen | Erstellt: 4:59 am 22. Aug. 2001
ODog
aus Leverkusen
offline



Enhanced OC
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1998 MHz mit 1.45 Volt


Tach zusammen.
Höhrt sich alles gut an. Habe den Alpha beim Kollegen auch umgedreht und siehe da die Tempertatur ging um
5° runter. Warum Alpha die auf saugen montiert is mir auch ein Rätzel.

Beiträge gesamt: 290 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8298 Tagen | Erstellt: 7:18 am 22. Aug. 2001
Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Ja Alpha schreibt in ihrem Beipackzettel, daß der Lüfter mit dem Pfeil vom Kühlkörper weg montiert werden soll. Ich selbst bin ja auch der Meinung, daß rein physikalisch das Saugen von den Kühlrippen weg eigendlich schlechter sein sollte. Da zwischen den Kühlpins nicht allzuviel Platz ist, entsteht zwischen ihnen ein leichter Unterdruck. Das hat zur Folge, daß bei gleicher Lüfterleistung nicht soviele Luftmoleküle pro cm³ zur Verfügung stehen, und deshalb nicht soviel Wärme aufgenommen werden kann. Beim Blasen entsteht dagegen ein leicher Überdruck zwischen den Pins.
Mehr Luft >>>> mehr Kühlung !! :idea:

Bei meinen sicher nicht herausragenden Temperaturwerten, sollte ich noch anmerken, das es sich um die Silent version mit Y-Tech Lüfter handelt. Mir kommt es sehr auf ein leises System an!!

Das selbe System einmal Blasend mit dem Rohr zu testen, habe ich mir auch schon überlegt. Dann müsste der Prozessorlüfter gedreht werden, und ein mindestens doppelt so langes Rohr zu einem noch nicht vorhandenen Ansauglüfter an der Forderseite des CS 601. Ein längeres Rohr bedeutet aber auch mehr Strömungwiderstand, und wiederum schnellere Lüfter mit mehr Lärm.  

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 8:27 am 22. Aug. 2001
darkcrawler
aus cottbus
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Pentium Dual Core
1600 MHz @ 3206 MHz mit 1.316 Volt


@tob: kleine frage am rande: mit welcher kamera hastn die fotos gemacht?

Beiträge gesamt: 12262 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 10:12 am 22. Aug. 2001
Tobias2001
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


Die Kamera ist eine HP C500 mit 2.1 Megapixeln. Die Bilder sind nachträglich verkleinert und nochmals Komprimiert.

(Geändert von Tobias2001 um 12:40 pm am Aug. 23, 2001)

Beiträge gesamt: 25 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 12:34 am 22. Aug. 2001