» Willkommen auf Luftkühler «

JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


Punkt 1 auf dem Weg zum besten Kupferkühler ist geschafft,die Materialbeschaffung!

Vor mir liegt ein Würfel reinsten Kupfers mit Kantenlänge 50 mm,überdeckt also die CPU voll,Gewicht 1.120 g :lol:................und hat ausser den Abmessungen noch keinerlei Ähnlichkeit mit einem Kühlkörper :biglol:

Wer hat konkrete Vorschläge wie man das Ding zurechtschnitzen könnt????
an alle dafür nötigen Metall-Bearbeitungsmaschinen komm ich ran.............

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 19:16 am 20. Aug. 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


:idea:
Als erstes schneidest/sägst du eine 10mm starke Platte von dem Block ab und schickst sie mir zu:lol: und dann sehen wir weiter...

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Eine 10-15mm starke Platte absägen, ~0,6mm breite und ~3mm tiefe Nuten einfräsen/sägen und in diese Nuten 0,7mm starke Kupferbleche zu Kühlfins sägen und einpressen. Umso mehr desto besser.
2. Kühlfins aus dem Vollen/Block sägen. Allerdings verschenkst/zerfräst du so sehr viel Material.
3. Du bohrst -bis auf die Grundplatte- viele kleine Löcher durch den kompletten Block. In alle Richtungen, wie gesagt: die Grundplatte nicht durchbohren.
Such mal im Forum "The Core"! Das ist so ein Lochkühler. Meine aber, es sollten mehr Bohrungen sein um mehr Oberfläche zu produzieren.

Da ich entgegen der Aussage von "Quake" kein God bin, sind diese Tips nicht zwingend das Maß aller Dinge, sondern nur Ideen zu deiner Tipfrage;)


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8386 Tagen | Erstellt: 19:59 am 20. Aug. 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
online



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


ich würd daraus ne Rose schnitzen  :lol::lol::lol: findest du nicht das ein 50x50x50mm cu kühlkörper ein wenig klein ist ... was fürn lüfter willst du dann da draufschrauben ..?


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 20:13 am 20. Aug. 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


@ Gunnie: Die Suchfunktion funzt net,find nur 'nen Beitrag,wo sich alle aufregen,daß es im falschen Forum gepostet wurde,den Beitrag selber.........nada

@ Postguru: Bist ja nur neidisch mit Dei'm Messing-Keks :lol::lol::lol::lol:..........nee,im Ernst,entscheidend is ja nur die Grundfläche,und die dürft mehr als ausreichend sein! Das Ding könnt ja nach oben breiter werden (à la Zalman) oder mittels Adapter bis zum 80er alles aufnehmen. Außerdem wiegt das kleine Würfelchen schon unbearbeitet über 1 Kilo!!!!

@ All : Jemand die URL zu "The Core" ??????????

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 20:54 am 20. Aug. 2001
DEADTHC
aus Wernberg
offline



Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

Intel Core i5


http://www.2fastcpu.com/core/page1.html

Beiträge gesamt: 10047 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8366 Tagen | Erstellt: 23:29 am 20. Aug. 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


@ JamesB.
Gefunden;)
TheCore-Posts
Müsste alles drin sein was du brauchst.

ps: DeadTHC hat's getoppt. Guter Artikel, gute Pics! *Daumenhoch*

(Geändert von Gunnie um 11:34 pm am Aug. 20, 2001)


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8386 Tagen | Erstellt: 23:32 am 20. Aug. 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


@ DEADTHC @ Gunnie: danke für die Links!

Die Idee gefällt mir!

so wie ich das den Berichten und Bildern entnehm dürften die Jungs 10er Löcher gebohrt ham,da mein Würfel ja was kleiner,werd ich 7er bohrn,von oben 5x5 40mm tief und von der Seite 5x4 durch,damit entfallen allein schonmal rund 77 ml Material = 690 Gramm,bleiben immer noch 430 g ohne Adapter und Lüfter,die Wandstärke zwischen den Bohrungen liegt dann bei 2,5 mm und das dürft auch beim Original so in der Richtung sein.

oben kommt dann noch ein 80x80 Adapter aus Cu-Blech drauf und ein per Poti geregelter Delta FFB 0812 EHE

mit Adapter und Propeller wird die Angelegenheit rund 600 Gramm haben,über die Befestigung mach ich mir'n Kopp,wenn der 7er Bohrer 2 Meter Kupfer hinter sich hat :lol:
Ich werds wohl mit dem mobo verschrauben,wozu sind die 4 Löcher sonst da!!

Das Original is zwar größer aber aus Al, und da Cu fast doppelt so gut Wärme ableitet denk ich mal,daß ich auf gleiche oder sogar bessere Werte komm...:biglol:

@ Gunnie : In ALLE Richtungen? Meinste das is besser? Im Original haben sie waagerecht nur eine Ebene gebohrt,ich fürcht,wenn ich 'nen Schweizer Käse draus mach,gibts keine vernünftige Luftströmung mehr,oder?

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 0:43 am 21. Aug. 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
online



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


also das mit den bohrungen würde ich lassen ...denn dafür ist der wurfel viel zu klein du bekommst du die bohrungen keine aussreichende fläche hin ..aber eine idee habe ich ..fleile ich als pyramiede und löte dann lammellen an ... dürfte geil aussehen und ..es wäre was besonderes  :lol: .. hey ..du Nase .. ich binn immernoch auf der suche nach meiner CU-Platte ... hehe wobei meine platte nur 280Gramm wiegen wird ..die lamellen noch nicht dazugerechnet ... aber mal den gedanken gemacht ..wie den würfel befestigen .... ???


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8376 Tagen | Erstellt: 15:17 am 21. Aug. 2001
JamesButler
aus !
offline


OC God
22 Jahre dabei !


hey....selber Nase :thefinger:........Deine Platte(so Du sie denn findest)wird exakt 286,xx Gramm wiegen,sonst hat Dir schon wieder jemand Messing angedreht :lol::biglol::lol:

....und das mit der fehlenden Fläche bei den Bohrungen wollt ich mit der Tatsache,daß es Cu, statt wie im Original Al, ist und mit dem Hubschrauber obendrauf ausgleichen........zur Erinnerung,bei full speed 134 qm/std oder gut 2qm/min !!!! Lärm spielt keine Rolle,da über Poti geregelt und nur beim Zocken Vollgas,über 600 Watt Surround wird man ihn wohl sicher nich hub-schrauben hörn :lol:

Hab mal ausgerechnet,daß die beim Original mit ihren Löchern "nur" ca. 50% mehr Fläche haben,das sollte Cu versus Al wieder wettmachen!

die Befestigung is kein Thema,links und rechts 2 Kupferwinkel angeschraubt/angelötet, 4 Löcher rein und mit dem mobo verschraubt,fertisch!

egal,der Klotz is da,nu wirds probiert,wenns nich funzt schick ich ihn Gunnie,der kann sich dann seine 10 mm unten davon abknabbern :lol:

Beiträge gesamt: 3599 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8383 Tagen | Erstellt: 2:36 am 22. Aug. 2001
Gunnie
aus Hannover
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Thorton
2200 MHz @ 2315 MHz
41°C mit 1.6 Volt


@ James B.
Mit dem Schweizer Käse könntest du recht haben.
Wahrscheinlich werden die Verwirbelungen im Kühler die Kühlleistung wieder senken.
Aber mal was anderes, wäre sowas nicht für WaKüs geeignet? Auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus mit dem Kühlwasser.


stay cool...
Gunnie

3DM01: 17.333

Beiträge gesamt: 1271 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8386 Tagen | Erstellt: 4:55 am 22. Aug. 2001