» Willkommen auf Luftkühler «

wipeout
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


moin moin
ich blick langsam einiges nicht mehr
ich hatte damals nen xp1700+ tbredkern jiucb mit nem k7s5a und nem komplett kupfer kühler mit papst 60mm bei 5000 touren
der hatte damals wo ich oc bios drauf hatte 35 grad etwa wenn er übertaktet war

hab mir jetzt nen barton 2500+ geholt mit nem jet7 lüfter und siehe da die temp geht auf 50 gleich nachm start meines systems
mitm msi k7n2 delta mit bios version 5.6
der jet 7 sollte eigentlich um einiges besser kühlen wie mein altes kupfer teil aba trotzdem hab ich beim barton mindestens 50 grad egal wie hoch ich den jet7 drehen lass

jetzt hab ich meinen alten 1700+ nem kumpel gegeben der hat auch des k7s5a mainboard zwar ohne oc bios aba immerhin
er hatte davor nen palamoni mit 1600+ damals hatte er so um die 40° mitm pala
und ich dacht komm gibst ihm deinen guten 1700 tbred und dann wird der sich freuen
und was is seine temp is auf einmal bei 55-65°
kann ein palo kühler sein als ein tbred?

also ich checks nicht
hab ich was falsche gemacht?
sind die mainboards zu dumm die genaue temperatur aus zu messen?
wäre dankbar wenn mir einer helfen könnte so das ich mir auch sicher sein kann welche temps auch in etwa hinkommen ;)

gruss wipe


(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7461 Tagen | Erstellt: 19:43 am 24. Nov. 2003
granini
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


geh mal auf suchen, sind viele threats dazu!
oder siehe mal im download-bereich nach mbm5 oder anderen tools die die temp auslesen!
ich glaube dein alter 1700+ hatte nur die temp am sockel und nicht in der die! der barton ließt sie jedenfalls direkt im die aus=besser aber auch höher! bis ca 65 sollte ok sein, oder wenn du merkst dein sys wird instabil!

und die 50 können angehen. sieh auch mal im bios und vergleich mit 1 oder 2 meßtools (download-bereich)

cu

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7505 Tagen | Erstellt: 19:48 am 24. Nov. 2003
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja mein bios hat mir auch sch****e erzählt es meinte 60 grad nach nem bios update waren es nur noch 45 grad cool ne was die bios'e so fürn sch**** erzählen.überzeug dich doch selbst wie heiss der ist indem du mal ganz unten am kühler anfasst und dann mal guckst wie warm deine finger werden( oder verbrennen:blubb:). wenn das dann handwarm ist kannste so mit 42 -44 grad cpu temp rechnen


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 19:50 am 24. Nov. 2003
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


verschiebe es mal


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 20:02 am 24. Nov. 2003
B33BA
offline



OC God
20 Jahre dabei !

Intel Pentium M
2000 MHz @ 2500 MHz
48°C mit 1.415 Volt



ich glaube dein alter 1700+ hatte nur die temp am sockel und nicht in der die! der barton ließt sie jedenfalls direkt im die aus=besser aber auch höher! bis ca 65 sollte ok sein, oder wenn du merkst dein sys wird instabil!

Seit wann liest den das Mainbaord die Temperatur am DIE aus?? Das wäre mir neu, das ist beim Barton auch nicht anders.


Notebook 12" WXGA MSI S260
Pentium M 1,2GHz ULV / 1024MB / 60GB

Beiträge gesamt: 2192 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7639 Tagen | Erstellt: 20:28 am 24. Nov. 2003
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja das wär mir auch neu da sdie temp am die ausgelesen wird woher haste den die info???????


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 21:00 am 24. Nov. 2003
granini
offline



Enhanced OC
20 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2130 MHz @ 2664 MHz
32°C mit 1.25 Volt


deshalb habe ich gesagt "ICH GLAUBE" und glauben hat nix mit WISSEN zu tun... *g* und da ich mir nicht sicher war habe ich ihm auch gesagt, daß zu diesem thema bereits VIELE beiträge bestehen!

also bitte nicht den armen granini schlagen :bomb:

Beiträge gesamt: 374 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7505 Tagen | Erstellt: 11:40 am 25. Nov. 2003
Laude
aus Essen
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2500 MHz
62°C mit 1.65 Volt


Das k7s5a ließt die Werte eh viel zu niedrig ab das hatte ich bei zwei Kollegen festgestellt etwa 10 Grad niedriger und mehr.
Demnach hatte ein 2100er Pelo @ 2200+ bei 1,8v mit sch****Alu billigkühler nur 38 Gard:noidea::lol:




Beiträge gesamt: 2501 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8381 Tagen | Erstellt: 11:59 am 25. Nov. 2003
wipeout
offline



OC Profi
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1813 MHz @ 2200 MHz
40°C mit 1.675 Volt


:nabend:

also hab mal angefasst und ich fühl da nix was auf wärme hindeutet ^^
die ripppen sind echt kühl
bei der graka is er kühler shcon um einiges heisser
nur wenn ich die ripppen mit meinen angezeigten 50-60° vergleich egal mit welchem prog ichs mir hab anzeigen lassen dann komm ich schon ins grübbeln
gibts andere methoden für lau wo man die temperatur erahnen kann ob noch spielraum is?


(N)ot (A) (P)ro

Beiträge gesamt: 510 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2003 | Dabei seit: 7461 Tagen | Erstellt: 1:30 am 28. Nov. 2003
faulpelz
aus Köln
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Ryzen 7
3900 MHz @ 4400 MHz
62°C mit 1.35 Volt


ja wenn das board die sch****e ausliest dann nützen dir andere progs. auch nix


Die Weisheit des faulpelz:
Und wenn's dich auch etwas mehr kostet: Solange es dir ein bisschen Arbeit erspart, war es das Geld wert!!!

Beiträge gesamt: 3783 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Okt. 2003 | Dabei seit: 7511 Tagen | Erstellt: 21:14 am 28. Nov. 2003