» Willkommen auf Luftkühler «

FredFeuerstein
aus Bludenz/AT
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD Barton
1917 MHz @ 2537 MHz
47°C mit 1.85 Volt


Hi Leute!

Ich habe im WWW gelesen, daß man die Lüfter auch saugend montieren kann.  Ich habe im Gehäuse zwei Lüfter eingebaut.

Bringt es was die Gehäuselüfter und ev. CPU Lüfter saugend zu montieren?

Thx:lol:

Beiträge gesamt: 76 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7557 Tagen | Erstellt: 9:44 am 23. Aug. 2003
Crusader
aus dem Urknall =)
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
2667 MHz @ 3333 MHz mit 1.36 Volt


hallo erstmal

das ist sehr unterschiedlich... bei mir zB ist das netzteil (der zusätzliche lüfter) direkt über der cpu (und dessen lüfter) so dass der luftstrom ideal verläuft wenn der lüfter die wärme des kühlkörpers an das netzteil weitergibt und dadurch direkt nach außen befördert wird...

was den cpu-lüfter angeht einfach mal beide varianten testen... könnte evtl 1 - 3 °C ausmachen wenn du glück hast

da ich das gehäuse nicht kenne halte ich es für sinnvoll einen lüfter ins gehäuse frischluft befördern zu lassen (frontbereich) und über den zweiten lüfter (heckbereich) die warme luft heraus zu lassen um wärmeerzeugende komponente zu entlasten

gruß -crusader-


E6750 @3333Mhz // MSI P35 Neo2-FR // 2x1GB Crucial Value D9GKX // 7900GTO @700/780 // HPPS+ @55Hz

Beiträge gesamt: 2452 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7832 Tagen | Erstellt: 10:58 am 23. Aug. 2003
jvcc
aus linz
offline


OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP Mobile
2000 MHz @ 2802 MHz
54°C mit 1.94 Volt


ich verbau nurnoch saugend :thumb:
bringt ~2-3°c manchmal mehr     (auf der cpu natürlich)

grund ist   der lüfter kühlt seinen "motor" mit der luft die er umsetzt
und unterdruck is besser als überdruck ..............
auserdem saugst du die kalte luft fon unten im kühler nach oben weck ....unten is der kühler wärmer und somit kommt die nochnicht so aufgeheitzte luft dorthin wo se wichtiger is (näher dem cpu)

wirkt sich zwar alles nur minimal aus aber is besser wie nix :thumb:


nachteil is das die mosfets und andere teile fom board nicht mer so gut mitgekühlt werden und sich die luft unter dem sockel etwas mehr staut. (wodurch ich vermute das der efeckt fon saugend noch besser ist als es aussieht)

beim gehäuse is es egal denk ich
forne rein hinten raus oder unten rein oben aus..............
(wobei ich denke das n leichter unterdruck auch nicht verkehrt is ^^)

(Geändert von jvcc um 0:59 am Aug. 24, 2003)


I5 3570K @ 4,6 GHZ
Gigabyte Aorus 1080 Ti Xtreme Edition
65" 4K Samsung UE65KS7580

Beiträge gesamt: 1026 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8373 Tagen | Erstellt: 0:56 am 24. Aug. 2003
Stoehnie
aus Hamburg
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1466 MHz @ 1897 MHz
41°C mit 1.85 Volt


saugend auf dem cpu kühler ist nach meiner erfahrung auch etwas leiser. die temps hingegen waren gleich. (coolermaster heatpipe mit fanadapter und 80mm lüfter)


::Für AMD Freaks / Für Intel Fans::     Godsmack rulz!

Beiträge gesamt: 65 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7655 Tagen | Erstellt: 12:13 am 24. Aug. 2003
DJ
aus Luxemburg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2400 MHz @ 3078 MHz
50°C mit 1.70 Volt


also das mit dem sound habe ich nicht gemerkt und in der regel war blasen bei mir weil auch passive northbridge bessere temps dann hatte und cpu war gleich egal ob saugen oder blasen war aber ein alu kuehler , bei meinem zalman 7000 cu kann ich jetzt sowieso nix grossartig aendern.


CU

Beiträge gesamt: 8177 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2002 | Dabei seit: 8047 Tagen | Erstellt: 3:53 am 26. Aug. 2003