» Willkommen auf Luftkühler «

SQP
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Hi, ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann...

...ich habe mein System vor kurzem auf einen XP2600+ umgerüstet und habe denk ich zu hohe Temperatur seit dem. Zum System is nen Enmic 8TTX3+ Board, Athlon XP 2600+ mit 166FSB und nen EKL Kühler oder Arctic Copper Silent 2 TC habe bei beiden Kühlern im Leerlauf bei offenem Gehäuse schon 53 Grad das scheint mir nen wenig viel, wer kann da helfen??? Ich hatte vorher nen XP 1800+ und nen Supersilent Pro und hatte da absolut keine Probleme mit.

Gruß Jens

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 19:49 am 22. Aug. 2003
MrMo
aus geschaltet
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1667 MHz @ 1771 MHz
41°C mit 1.80 Volt


ja was soll man da sagen?
besser kühler brauchste halt wenn du eine niedrigere temperatur erreichen willst aber ich find sie ok...

cya


Ich fordere 4Mbit und Freibier für alle

Beiträge gesamt: 1196 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Sep. 2002 | Dabei seit: 7877 Tagen | Erstellt: 22:26 am 22. Aug. 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


îm idle 53° mit offenem case is für mich nich ok
und wenn das im sockel ausgelesen ist wird er dir bald um die ohren fliegen :)
schlechte/falsche kühlermontage, billige wlp könnten gründe sein
hattest du einen 1800er palo vorher ?
denn wenn der "kalt" genug war sollte es für en 2600 t-bred auch reichen

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7819 Tagen | Erstellt: 22:30 am 22. Aug. 2003
SQP
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Also ich hatte zuerst nen 1800er Palo jetzt hab ich auf XP2600+ umgerüstet und zuerst nen Arctic Copper Silent 2 TC draufgemacht mit Arctic Silver Paste und der war auch definitiv ordnungsgemäß montiert da hatte ich 54 Grad im Leerlauf mit Gehäuse auf einer Seite offen.

Da ich dachte es liegt am Kühler hab ich laut Chip Test auf nen EKL 20704001047 umgestellt und hab jetzt 53 Grad im Leerlauf bei einer Gehäuseseite offen und der hat nen Wärmeleitpad dran also kann da auch nix falsch montiert sein der Kühler sitzt auch richtig stramm an der CPU von daher denke mal daran wirds nicht liegen.

Kann ich irgendwas evtl. im BIOS falsch eingestellt haben das der zu heiß wird?

Bräuchte da mal irgendwie Hilfe um das Problem in den Griff zu bekommen....

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 23:21 am 22. Aug. 2003
SQP
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


btw. Mehr Infos

Board: Enmic 8TTX3+ BIOS auf aktuellstem Stand laut ENMIC
CPU: AMD Athlon XP2600+ FSB 166
RAM: 1x512MB DDR CL2,5 PC333
Kühler: EKL20704001047
Grafik: ATI Radeon 8500

Falls noch was benötigt wird kein Thema

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 23:24 am 22. Aug. 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


bios was falsch ??
hmm  guck mal wie hoch deine vcore eingestellt ist
mehr fällt mir grad nicht ein das falsch sein könnte

und mit neuem kühler 1° weniger is ja nich grad prall.....
aber du bist dir ja sicher das alles sitzt.

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7819 Tagen | Erstellt: 23:27 am 22. Aug. 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Das TC steht für Thermo-Controlled, schon mal drüber nachgedacht? ! ;)

Der dreht einfach schneller, wenn die CPU unter Last kommt, die Temp dürfte auch unter Vollast nicht viel höher sein.

Also mach Dir keine Gedanken, passt schon so.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7766 Tagen | Erstellt: 4:56 am 23. Aug. 2003
SQP
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Hiho,

naja das mit dem TC is so ne Sache wenn ich den TC draufhabe und das Gehäuse zumache dann dreht der bei 2600 Upm und die CPU geht auf 60-64 Grad hoch und das macht mir Sorgen mit dem EKL Kühler hab ich es noch nicht probiert.

Laut Motherboard Monitor hab ich Vcore 1,62 kann das sein?
Die CPu wird mit 2083Mhz ganz normal angezeigt im BIOS versteh das alles net so Recht aber die Temperatur scheint mir zu hoch was habt ihr so an Temperatur mit nem 2600er XP wer einen hat???

Grüße SQP

Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 10:07 am 23. Aug. 2003
franky
aus Einbeck
offline



OC Profi
21 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1533 MHz @ 2200 MHz
50°C mit 1.6 Volt


ist definitiv zu hoch, egal was wir haben
ist ja nichtmal unter last, wenn ich das richtig interpretier....

Beiträge gesamt: 757 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7819 Tagen | Erstellt: 10:15 am 23. Aug. 2003
SQP
offline



OC Newbie
20 Jahre dabei !

AMD T-Bred


Jo, jetzt z.B. nur nen wenig surfen im Netz, Gehäuse is auf einer Seite offen und hab 52 Grad CPU Temperatur find das auch zu hoch nur bin ich mir ziemlich sicher das ich den Kühler nicht falsch montiert habe.  Von der Richtung passt er nur von einer Seite, und da der nen Wärmeleitpad hat kann ich mit der Paste auch nix verkehrt gemacht haben und er sitzt richtig fest auf der CPU versteh ich nicht...


Beiträge gesamt: 9 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2003 | Dabei seit: 7550 Tagen | Erstellt: 10:19 am 23. Aug. 2003