» Willkommen auf Luftkühler «

hallo
aus feinster Schokolade
offline



OC God
21 Jahre dabei !

Intel Core 2 Duo
3000 MHz @ 3000 MHz


Ich hab en Coper Silent TC und wollte die Diode raus machen da mein Cpu immer bei ca 55C° is und trotzdem dreht der Lüfter nur mit ca 1200 Umdrehungen

aber vorher wollte ich noch von denen wisse, die das schon gemacht haben wie laut der Lüfter dann wird
Danke

Beiträge gesamt: 2225 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7693 Tagen | Erstellt: 15:06 am 6. Juli 2003
Wirrkopf
aus Hamburg
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2250 MHz mit 1.5 Volt



Zitat von hallo am 15:06 am Juli 6, 2003
Ich hab en Coper Silent TC und wollte die Diode raus machen da mein Cpu immer bei ca 55C° is und trotzdem dreht der Lüfter nur mit ca 1200 Umdrehungen
Danke



Ich versteh die Leute nicht die sich einen Arctic TC holen und dann rumheulen das er ihnen zu wenig kühlt.

Die TCs sind auf L E I S E optimiert und die AMD XPs können deutlich mehr ab als 55° C ab.

Also freu Dich über die geringe Lautstärke und überleg Dir genau ob Du den Arctic SINNLOS lauter machen willst. Denn höher übertakten wirst Du auch mit einem lauten Artic nicht können.

Beiträge gesamt: 69 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7789 Tagen | Erstellt: 16:03 am 6. Juli 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt



Zitat von Wirrkopf am 16:03 am Juli 6, 2003
Ich versteh die Leute nicht die sich einen Arctic TC holen und dann rumheulen das er ihnen zu wenig kühlt.

Die TCs sind auf L E I S E optimiert und die AMD XPs können deutlich mehr ab als 55° C ab.





Darin stimme ich Dir voll und ganz zu.
Ich weiß auch nicht, warum einige selbst bei nicht übertakteten Prozessoren schon Angst haben, wenn die Temps >50 Grad gehen, nur weil einige mit Extrem-Luft-Kühlern, WaKü o.ä. auf <40 Grad kommen.  

Jedoch zum Thema übertakten denke ich etwas anders:

Eine übertaktete CPU, besonders bei erhöhtem Vcore, neigt eher zu Elektromigration.
Dies kann durch gute Kühlung etwas eingedämmt werden (ab einem gewissen Punkt aber nicht ganz verhindert werden).
Somit ist es bei übertakteten CPU´s wichtiger, Temps <55 Grad zu haben als bei nicht übertakteten.


@ hallo
Wenn Du nicht übertaktest, brauchst Du Dir bei dem Kühler keine Gedanken machen. Ca. 50-55 Grad sind völlig normal bei ihm, egal welche CPU drunter sitzt (auch bei einem 1000er Duron ändert sich nichts an der Temp, nur an der Drehzahl).
Falls doch: Mit entfernter Diode ist er zwar hörbar, aber immer noch leiser als ein Coolermaster HAC-V81 auf Minimum geregelt, und das bei recht guter Kühlleistung.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7769 Tagen | Erstellt: 16:20 am 6. Juli 2003
HellerSebastian
aus Griesbach
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core 2 Quad
2400 MHz @ 3450 MHz
60°C mit 1.520 Volt


Also ich muss sagen das die arctic kühler trotz leiser lüfter verdammt gut kühlen!

Ich selber hab den copper silent 2 (ohne tc) im 2. rechner und der is mit 1790 mhz und 1,88 vcore nicht gerade sparsam was den strom angeht ;)


***HD-MOVIES/HQ GAMES:  q6600@ 3,456 ghz 2gb mdt ram gtx 280 @701/1512/1323***
      INTERNET/LANGAMES: opteron 170 @ 2,91 ghz 2gb mdt ram + 1gb samsung/Infineon ram x1900pro 594/716

Beiträge gesamt: 1578 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 8145 Tagen | Erstellt: 18:51 am 6. Juli 2003
MaRy
aus Herbolzheim
offline



OC God
20 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2600 MHz
43°C mit 1.49 Volt


Also das der  TC nicht so gut ühlt liegt daran das die diode nich bis zum boden drin ist.Also nich direkt über dem DIE liegt ich habe mir bis fast auf den Kupfer boden runter gebohrt und siehe da der Kühlt gut und leise :thumb:


NO ONE LIKE US WE DONT CARE

Beiträge gesamt: 1187 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 7652 Tagen | Erstellt: 20:30 am 6. Juli 2003