» Willkommen auf Luftkühler «

connery
offline



OC Newbie
18 Jahre dabei !

AMD T-Bred
1733 MHz @ 2800 MHz
44°C mit 1.73 Volt


wenn man ein mainboard in destilliertes wasser (leitet ja nicht, oder doch??) und die kabel und laufwerke ausserhalb des aquariums(plexiglastower) laufen lässt, kann doch eigentlich nichts schlimmes paasiern oder? wenn man eine flüssigkeit benutzt die nicht leitet muss das doch funzen oder?
https://www.ocinside.de/index_d.html?/html/workshop/othercooling_d.html
hier läuft eins mit öl.
also was würdet ihr sagen ? läuft ein mainboard auch in destilliertem wasser? mit toller beleuhtung würde das doch super aussehen oder??
schreibt mal was. oder evtl. erfahrungen die ihr schon habt.

Beiträge gesamt: 84 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2003 | Dabei seit: 6627 Tagen | Erstellt: 22:36 am 9. Mai 2003
The Mafiahuhn
offline



Enhanced OC
18 Jahre dabei !

AMD Barton
1800 MHz @ 2500 MHz
45°C


Rein theoretisch wär das möglich!!
:noidea: :noidea: :noidea:

Beiträge gesamt: 345 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6634 Tagen | Erstellt: 22:42 am 9. Mai 2003
Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Unter Wasser wirst Du immer einen Kurzschluss bekommen. Auch destilliertes Wasser wird leitfähig, sobald es mit anderen Stoffen in Berührung kommt, also Ionen aufnimmt. Da reichen schon kleinste Staubpartiekl vom Mobo oder so.
Und ganz gegen äußere Einflüsse abschirmen kannst Du es ja auch nicht, so dass es irgendwann nicht mehr destilliertes Wasser, sondern eine leitende Dreckbrühe ist.
Zum Thema Öl: Ich hab bis heute nicht rausbekommen, ob das ernst gemeint ist, weil es in diesem Fun-Bereich der Workshops steht.
Müsste theoretisch gehen, ich würde mir meine Hardware aber nie mit sowas einsauen. Der Nutzen ist auch fraglich.
Welche Teile auf dem Mobo müssen denn außer der NB, der SB, den Mosfets und evt. des RAMs gekühlt werden? Diese Teile lassen sich auch einfacher anders kühlen, ebenfalls lautlos.
Über die Wärmeleitfähigkeit von Öl weiß ich nichts, vll kühlt es gar nicht gut.

Probiers doch einfach mal aus, ist imer gut, wenns ein anderer macht. :wink:

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 23:07 am 9. Mai 2003
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


Also:

Das mit dem Öl geht nur, wenn es ein synthetisches Öl ist!
(weil das leitet net [!])

Das mit destilliertem Wasser geht auch, ich rate aber das Board vorher mit einem Silikonspray zu 'impregnieren'!


mfg

Beiträge gesamt: 5904 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7087 Tagen | Erstellt: 23:08 am 9. Mai 2003
Spacefish
aus Berlin
offline



OC Profi
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 2359 MHz
59°C mit 1.41 Volt


Wenn Du Silikonspray drauftust, kannst Du Dir die direkte Flüssigkeitskühlung auch sparen.
@Barry: Hast Du das mit dem Wasser schonmal ausprobiert?

Beiträge gesamt: 639 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 6713 Tagen | Erstellt: 23:17 am 9. Mai 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


du kannst die kühlflüssigkeiten von vw oder audi nehmen hat ein alter arbeitskollege inna werkstatt gemacht ging einandfrei und leitet die wärme super ab... scherznase is ja KÜHLflüssigkeit,... ne ging echt gut... er hat das gnaze aus der wanne dann innen altes quarium getan... der verusch die fische wieder einzubringen ging schief... zum nachteil der fische.. aber der rechner läuft immer noch nur solltest du ihn wenn dann immer in der flüssigkeit lassen.. die graka die er rausnahm und bei freundin wieder verbaute fing an zu gammeln im wahrsten sinne... aber ansonsten is es nen hingucker im wohnzimmer... er hat ne CC drin.. ne grüne..

er nutzt die rote KF von VW ... nennt sich G12 is dingens schutz korrussionschutz mit drin.. is au nitt so teuer...

in meiner alten werkstatt kostet der liter G12 soweit ich mich erinnere knapp 3 euro..

Alex :dance:


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6644 Tagen | Erstellt: 23:30 am 9. Mai 2003
Barry Burton
aus Würzburg
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz @ 4150 MHz


@Spacefish:
Du kannst da so ziemlich alle Flüssigkeiten reintun.
Musst aber halt alle Komponeten die direkten Kontakt mit der Flüs. haben versiegeln!
Weil eben auch destilliertes Wasser irgentwann leitet... :(

Ich habs noch nicht probiert (aus finanziellen Gründen), aber ein guter Freund von mir hat das gemacht.
Das Öl hat er zusätzlich durch die Gefriertruhe von seiner Oma laufen lassen. :biglol:

Er hatte Temps um die 5°C.




mfg



Ädit:
@AlexW:
Die Kühlflüssigkeit kühlt nur, wenn sie selbst gekühlt wird.
Sie muss also durch nen Radi laufen! ;)

(Geändert von Barry Burton um 0:12 am Mai 10, 2003)

Beiträge gesamt: 5904 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2002 | Dabei seit: 7087 Tagen | Erstellt: 0:10 am 10. Mai 2003
SMPTE
aus Berlin
offline



OC God
19 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3660 MHz @ 4266 MHz
80°C mit 1.00 Volt


Das mit dest wasser geht NICHT !
denn 1) wie schon gesagt leitet das auch einbischen wegen der zwangsweisen leichten verschmutzung und
2) lösst dest wasser die leiterbahnen vom platienenträger !!!!!!!!!!


Server  Veranstaltungstechnik ist kein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung !           MEX berlin - DIE Berliner Anime-Convention - www.MEX-Berlin.de

Beiträge gesamt: 6847 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 6990 Tagen | Erstellt: 0:23 am 10. Mai 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
18 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


den raddi brauchst du beim rechner NICHT ! ! ! oder willst du ne cpu auch hyper OCed mitnem Motor vergleichen ?!...

ich dachte schonmal daran ein klimasystem ausnem auto zu verwenden... aber daddy will den golf nicht opfern.... schade eigentlich...


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6644 Tagen | Erstellt: 0:27 am 10. Mai 2003
skater
offline



OC God
18 Jahre dabei !


also ich würd so ne sauerei net machen. ich kann mir nämlich vorstellen, dass des net wieder rückstandslos runter geht.und wenn du pech hast, dann is dein PC futsch... naja.. mach was du denks, aber ich rate von sowas ab

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 6643 Tagen | Erstellt: 11:11 am 10. Mai 2003