» Willkommen auf Luftkühler «

klauswick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

bin absolut zufrieden mit meinem Arctic super silent pro TC.
CPU 1700+ Tbred B @ 1717 Mhz auf old A7V Rev. 1.02 bei 55°C Last bei ca. 2300 Upm Lüfter.

Meine Frage: bringt der Copper Silent TC da noch eine Verbesserung hat das mal einer verglichen? Also praktisch der gleiche Kühler, nur mit Kupferplatte.

Grund: Habe den Copper für einen uralt 660 Mhz angeschafft, damit er leise wird. Wenn er aber bei dem 1700 er noch was bringen würde, würde ich ihn Tauschen.
( das ist deshalb ein Thema, weil der 1700 er eingebaut ist und es Geraffel ist, bis er zugänglich ist)

Deshalb danke ich schon mal für eure Antworten.

Klaus

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7798 Tagen | Erstellt: 22:55 am 24. April 2003
skater
offline



OC God
21 Jahre dabei !


das Kupfer leitet die wärme besser...

Beiträge gesamt: 6879 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 0:02 am 25. April 2003
klauswick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


das ist man klar, aber was hat das für Auswirkungen???

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7798 Tagen | Erstellt: 5:35 am 25. April 2003
ErSelbst
aus Wiesbaden
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Ein paar Grad bringt es sicherlich... aber wenn dein Rechner so wie er ist stabil läuft, kannst du es auch so lassen :)


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104983 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8388 Tagen | Erstellt: 7:15 am 25. April 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


Naja, 55°C wären für mich alles andere als zufriedenstellend ... Aber wenn es Dir bloß drauf ankommt, daß es läuft, kannste es so lassen.

Ein guter Vollkupferkühler (also SLK800 o.ä.) schafft mit 'nem superleisen Lüfter (max. 1000 U/min, z.B. Noiseblocker S2) deutlich bessere Temperaturen.

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7952 Tagen | Erstellt: 13:35 am 25. April 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Der Copper Silent TC wird nicht mehr kühlen sondern etwa die gleiche Temp haben (ist ja temperaturgeregelt). Er braucht dafür aber etwa 300-500 U/min weniger.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 16:18 am 25. April 2003
AlexW
aus "far far away"
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
1800 MHz @ 1800 MHz
32°C mit 1.20 Volt


@ SKATER....HEINO??? also entweder bist du schwul oder älter als 40...oder du verkaufst für deine oma...

*ggg


Dadadadadada Das Leben ist ein Drecksack, dadadadadadaa so ist das Leben eben.

Beiträge gesamt: 20826 | Durchschnitt: 3 Postings pro Tag
Registrierung: April 2003 | Dabei seit: 7675 Tagen | Erstellt: 17:43 am 25. April 2003
klauswick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Was ich eigentlich vergessen habe zu erwähnen: meine Temp ist deshalb etwas hoch, weil die Kiste in einem Schrank eingebaut ist. Aber wie ihr selber sagt, zu hoch ist das wohl nicht. Festplatte wird ca. 40 °C - also auch in Ordnung. (genau davor habe ich einen 12dB Papst Lüfter, der die Luft aus dem Gehäuse bläst - beim Netzteil wird hineingeblasen. Die ganzu Kiste ist fast nicht zu hören.

Am meisten leuchtet mir die Ansicht von Kammerjaeger ein, und deshalb werde ich das trotz Ausbau - Geraffel aus lauter Neugier mal ausprobieren.

Da das Ergebnis vielleicht für einige interessant ist, werde ich es hier posten.

Bin mal gespannt....

Klaus



Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7798 Tagen | Erstellt: 18:23 am 25. April 2003
klauswick
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Also ....,

das Kupfer bringt reinweg garnichts, im Gegenteil: Die Temperatur steigt um ca. 3°C und die Drehzahl um ca. 100 upm!!!!!

Selbst wenn das jetzt an einer Spur zuviel Wärmeleitpaste liegen sollte, besser ist der Kühler auf keinen Fall!!!

Das hätte ich nicht geglaubt!

Kann sich das jemand erklären??  Der Boden des Alukühlers ist nahezu doppelt so dick - bessere Wärmeverteilung in den Aussenbereich des Kühlers???

der überraschte Klaus

Beiträge gesamt: 37 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Dez. 2002 | Dabei seit: 7798 Tagen | Erstellt: 18:47 am 26. April 2003
kammerjaeger
aus Versehen
offline



Real OC or Post God !
21 Jahre dabei !

Intel Core i3
3100 MHz mit 1.10 Volt


Erstaunt mich auch, da ist entweder etwas bei der Montage oder Gehäusebelüftung anders gemacht worden und/oder einer der Fühler sitzt völlig daneben...

Hab beide auch schon im gleichen System gehabt, die Erkenntnis hab ich ja geschrieben.


PC1: i3-2100, HD 5870, 8GB /// PC2: X3 435@3,22GHz, HD 5750, 4GB /// PC3: X3 400e@2,3GHz @0,99V, HD 5670, 4GB ///  Mein Spielmobil

Beiträge gesamt: 30834 | Durchschnitt: 4 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7763 Tagen | Erstellt: 19:08 am 26. April 2003