» Willkommen auf Luftkühler «

Mili
aus Wien
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !

AMD Duron
1300 MHz @ 1438 MHz
50°C mit 1.78 Volt


Hallo Leute!
Jetzt ist guter Rat teuer!
Ich brauche dringend eure Hilfe!
Ich habe mir gestern ein neues (nicht wirklich neu) Mainboard besorgt.
Es ist das ASUS A7V133 Rev. 1.05 das mein bisheriges ECS Elitegroup K7VZA Rev. 1.0 mit 133MHz-Support ablösen soll.
Doch beim gestrigen Einbau des Mainboards (verlief nicht ganz Problemlos) stellte Ich im nachhinein fest das keiner der beiden Lüfter, einmal der kleine Chipsatzlüfter des Mainboards, und einmal der CPU-Lüfter, sich drehte. Das Board hat glaube Ich vier FAN-Connects von denen aber auf einmal keiner funktioninstüchtig zu sein scheint.  :cry:
Habe Ich etwa das Mainboard beim Einbau beschädigt? :hair:
Kann mir jemand ungefähr sagen woran es liegen könnte, und wo Ich am Mainboard schauen muß um festzustellen ob nicht irgendein IRC oder Transistor der für die FAN-Connects zuständig ist sich vorzeitig verabschiedet hat? :megaeek:
Ist vielleicht im BIOS was abgeschaltet, und die lüfter stehen deswegen? Wie krieg Ich die Lüfter wieder zum laufen?
Sollte Ich wirklich eine Komponente die für die FAN-Connects zuständig ist getötet haben, was ratet Ihr mir soll Ich unternehmen um die Lüfter wieder in Gang zu setzen?
Im moment arbeitet nur der Netzteillüfter, und den CPU-Lüfter habe Ich an eine externe Lüterkupplung eines Stromsteckers der mein CD-ROM mit Strom versorgt, und Normalerweise dazu da ist um meinen Gehäuselüfter im Seitenteil mit Srom zu versorgen. Dieser steht jetzt genau so wie der kleine Chipsatzlüfter des Mainboards. Was man ja noch riskieren kann.
Bitte helft mir! :megacry:


...und bei jedem oc'ing vergiss nicht... Gott beobachtet dich

Beiträge gesamt: 30 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7957 Tagen | Erstellt: 3:02 am 22. März 2003
coolsn11
aus Steiermark
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3200 MHz @ 3800 MHz


Das Asus ist da wohl sehr anfällig. bei mir funktionieren die Fan-connects auch nicht mehr. hab die wohl einmal überlastet - sind irgendwir durchgebrannt. ich hab dann einfach den stecker runtergeschnitten und die Kabel Lüfterkabelk in einen Stecker für 5,25 Zoll Laufwerke gesteckt (schwarz+rot= 5V, schwarz+gelb=12V).
Wenn ich du wäre, würd ich mir einfach einen Adapter kaufen (von netzteil-->Lüfter), haste dann aber Kein Tachosignal.
Übrigens mit dem bios hat das nix zu tun - sicher!

hoffe ich konnte helfen

da steve


CPU-Z Validation
Server

Beiträge gesamt: 1011 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7772 Tagen | Erstellt: 20:28 am 10. April 2003
RobertDD
aus Dresden
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2200 MHz @ 2750 MHz
34°C mit 1.40 Volt


Die Lüfter-Anschlüsse unterstützen Lüfter bis max. 350mA(4,2W)
laut Handbuch meines A7V. Bei mir liefen dabei ein 80er und
der CPU-Lüfter (glaub 60er) über drei Jahre ohne Probleme.
Den dritten Lüfteranschluß habe ich nur fürs Tachosignal vom
Enermex-NT genutzt. Der vierte (neben CPU-Lüfteranschluß) hab
ich zwecks fehlenden Tachosignal nicht genutzt.
Ich vermute mal bei dir, das die Leistung der von dir angschlossenen
Lüfter zu hoch war und deshalb was durchgebrannt ist.
Was, das kann ich dir leider auch nicht sagen.

Robert


Gruß Robert
Arbeits-PC
Multimedia-PC

Beiträge gesamt: 117 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: März 2003 | Dabei seit: 7698 Tagen | Erstellt: 22:52 am 15. April 2003