» Willkommen auf Luftkühler «

thv
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Ich hab ne Frage für die mich der ein oder andere hardcore overclocker vielleicht auslachen wird. Und zwar gehts um folgendes:
Ich hab nen Lüfter für ATX-boards (also mit 3 Pins: GND/+12V/Sensor) der normalerweise über die entsprechenden Anschlüsse am ATX mainboard angesteckt und mit Strom versorgt wird. Nun soll dieser Lüfter aber einen Prozessor kühlen der auf einem alten AT mainboard sitzt, das diese 3-Pin Lüfteranschlüsse dummerweise nicht hat.

Ist es denn möglich, dass ich mir ein Kabel direkt von Netzteil nehme -und zwar das, was normalerweise auch für die Festplatten, usw genutzt wird- um den Lüfter so mit Strom versorgen? GND und +12V haben die ja auch, der "Sensor" vom Lüfter und die beiden anderen Drähte des 4-strangigen Kabels vom Netzteil würden unverbunden bleiben.

Haut das theoretisch hin oder warum gehts nicht?
[Ich hab das schonmal praktisch ausprobiert ging aber nicht. Kann aber gut sein, dass ich noch irgendwas falsch gemacht habe.]

Danke für eure Hilfe.

cu,

thomas

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7730 Tagen | Erstellt: 16:22 am 18. Feb. 2003
P4Peiniger
aus Kiel
offline



OC God
21 Jahre dabei !


jo entweder kaufst du dir n adapterkabel (4pin auf 3pin) damit du wie du schon richtig meintest den Lüfter ans Netzteil anschließen kannst...

oder du verzwirbelst die Drähte von Hand...würd ich aber nicht unbedingt machen :biglol:

allerdings glaube ich das das Tachosignal dabei auf jeden Fall verloren geht... würde mich mal schlau machen wie sich dein Mainboard dann verhält..., einige (oder viele?) Boards streiken erstmal wenn sie meinen der CPU Lüfter läuft mit 0 rpm (weil sie denken er wäre ausgefallen..)


think slack!
nethands

Beiträge gesamt: 3604 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7934 Tagen | Erstellt: 17:23 am 18. Feb. 2003
xxmartin
offline



OC God
21 Jahre dabei !

AMD Athlon 64 X2 Dual Core
2000 MHz @ 3000 MHz
43°C mit 1.39 Volt


:ohno:

... mit ... ohne ... Tachosignal ... :biglol:

Beiträge gesamt: 3511 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2002 | Dabei seit: 7951 Tagen | Erstellt: 18:13 am 18. Feb. 2003
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Die alten AT Boards hatten soviel ich weis gar keine Möglichkeit zum Tachosignal auslesen. Also kannste ruhig auf das gelbe Kabel verzichten.

Wie P4Peiniger scho gesagt hat, am einfachsten gehts mit so nem Adaptekabel.

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8201 Tagen | Erstellt: 18:48 am 18. Feb. 2003
thv
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Danke für die Antworten.

Ich hab das jetzt soweit zusammengefriemelt und der Lüfter läuft. Mit Drehzahlen messen und Tacho ist nix weil das gelbe Tacho Kabel nicht verbunden ist und die Drehzahlen nicht ausgelesen werden. Würde mein BIOS ohnehin nicht unterstützen. Jetzt läuft der Lüfter halt immer mit voller Drehzahl. Ist ja nicht weiter schlimm.

cu,
thomas

Beiträge gesamt: 2 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2003 | Dabei seit: 7730 Tagen | Erstellt: 23:31 am 18. Feb. 2003