» Willkommen auf Luftkühler «

Pirol
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Hallo,

ich habe oben angegebene Konfiguration und ereiche bereits im Leerlauf Temperaturen > 55°C.
Der Coolermaster hat eine Kupferbodenplatte und ist laut Hersteller bis XP 2600+ zugelassen.

Im Gehäuse sind noch 2 HDD Maxtor 60GB an Raid0 sowie ASUS Geforce4 TI4200 sowie CRDW und DVD-Laufwerk.

Die Temperatur klettert bis auf 60°C und dann lässt sich der Rechner nicht mehr neustarten (denke mal COP verhindert das starten bei dieser Temperatur).
Ich habe die Temperaturen mit ASUS PC Probe V2.17.00 und MBM 5.2.1.0 augelesen.
MBM zeigt wenn ich die CPU über ASUS2 auslese die gleiche Temperatur wie Probe. Bei ASUS4 ca 5° weniger. Beim auslesen von ASUS2(CUSL2) sogar 14°C mehr. Die Temperaturangabe im Bios stimmt mit der von ASUS2 überein. Deswegen vermute ich mal, dass diese stimmt.

Nun meine Frage, ist die Temperatur die da ausgelesen wird fehlerhaft oder ist der Kühler wirklich so schwach? Ich habe den gleichen auf meinem ECS K7S6A mit Athlon TB 1,2GHz und da hab ich Temperaturen unter 50°C. Unter Belastung knapp über 50°. Kann doch nicht sein, dass ein 2200+ T-Bred so viel heisser wird.

Was würdet ihr mir empfehlen? Einen Gehäuselüfter oder einen anderen CPU-Kühler?

Gruß und Danke schonmal

Pirol

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 14:51 am 25. Jan. 2003
fellfrosch
offline



OC Newbie
21 Jahre dabei !


Wie ist es denn, wenn Du die Seitentür abmachst ?
Ich würde aber auf jeden Fall Gehäuselüfter verwenden. Ich habe vorne einen (bläst Luft rein) und hinten einen (zieht die Luft raus), beides 80 ziger die auf 7V laufen. Hört man nicht und bringt viel.

Zusätzlich habe ich noch einen 120 ziger in der Seitenwand und muß sagen, das der am meisten gebracht hat. (läuft auch auf 7V).

Also mein Rechner ist schön leise und schön kühl.

Beiträge gesamt: 35 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7821 Tagen | Erstellt: 15:11 am 25. Jan. 2003
CoolAMD
aus Bamberg
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Phenom II


Naja meiner Meinung nach wird der 2200+ schon heißer als ein TB 1200.
Außerdem hast du ne viel kleinere Fläche über die die Temperatur auf den Kühler übertragen wird.

Ein Gehäuselüfter mag zwar was bringen, aber er macht deine CPU net so viel kälter. Ich schätze mal maximal 5°C wenns hoch kommt.

Ich würde eher nen besseren Kühler nehmen.
Ich weis ja net wie dein Budget so ist, aber meine Favoriten sind zur Zeit die Kühler von Thermalright.

Der SK7, der SLK-700 oder der SLK-800A.
Der SK7 is der günstigste, aber dafür auch schwächste.
Er sollte aber ne ganze Ecke besser kühlen als dein Coolermaster.
Der SLK-700 ist für die neuen TMD Lüfter von YS-Tech ausgelegt und ähnelt im Design stark dem SLK-800.
Der SLK-800A is aber das Flagschiff und ist mit nem regelbaren YS-Tech Lüfter meiner Meinung nach einer der besten Luftkühler auf dem Markt.

Ok, die 65 Euro sind net ohne, aber dafür kühlt der wie sau ;)

Viel Spass beim Kühlen!

Beiträge gesamt: 1491 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2001 | Dabei seit: 8208 Tagen | Erstellt: 15:37 am 25. Jan. 2003
Pirol
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Ich habe jetzt mal das BIOS von Version 1011 auf 1015 upgedatet und benutze die neueste Version von ASUS Probe. Plötzlich bleibt die Temperatur im Leerlauf konstant auf 50°C. Standardmäßig bietet mir PC Probe als Höchstemperatur bei der CPU 72°C und beim Mainboard 75°C an (Temp. bei der er Warnung gibt). Ich habe nun unter Belastung max. 57°C.
Es sollte also mit einem Gehäuselüfter dann alles im grünen Bereich sein. War wohl ein Problem beim Temperatur auslesen, evtl. wurde der T-Bred nicht richtig erkannt vom alten BIOS oder was weiß ich ;-)

(Geändert von Pirol um 21:39 am Jan. 25, 2003)

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 21:39 am 25. Jan. 2003
Ilja
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

Intel Pentium IV
2260 MHz @ 2464 MHz
46°C mit 1.70 Volt


Was isses denn für ein tower??? nen midi oder big? so in sachen gehäuselüftung!


Einmal gerockt ist halb gerult!

Beiträge gesamt: 183 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Nov. 2002 | Dabei seit: 7835 Tagen | Erstellt: 3:21 am 26. Jan. 2003
Pirol
offline


OC Newbie
21 Jahre dabei !


Der ganze Kladderaradatsch steckt in nem Midi-Tower.
Laut BIOS sind die Temperaturwerte ja jetzt in Ordnung. Hab mal zum Test das 1016.001 Beta-BIOS draufgespielt, da zeigt er mir die Mainboard-Temperatur höher an als die der CPU. Das kann ja wohl nicht sein?
Habe jetzt wieder die 1015 Version drauf, da gefallen mir die Werte besser ;-)
Der PC läuft nun scheinbar gut, habe einige Tests mit 3D-Mark, nbench und SiSoft Sandra Standard gemacht. CPU-Temp max. 57°C.
Allerdings lässt sich der Rechner nach dem Ausschalten erst nach einer Wartezeit von ca 10-15 Min. wieder starten. Lasse ich das BS neustarten funktioniert das einwandfrei. Nicht aber wenn ich ihn herunterfahren lasse und neu starten will. Als wäre es dem Board doch zu warm. In dem Fall dreht sich der CPU-Lüfter und man hört einige Geräsche die wohl von den Festplatten kommen. Aber mehr passiert auch nicht.

Beiträge gesamt: 3 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Jan. 2003 | Dabei seit: 7762 Tagen | Erstellt: 15:30 am 26. Jan. 2003