» Willkommen auf Luftkühler «

daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Ich hab einen AMD TB-B (100MHz FSB) 1,3GHz@1,3Ghz in einem Midi-Tower mit Thermaltake Super Orb Kühler (der mit den 2 Lüftern) und meine Temps. haben folgende Werte:
Ich hab sogar vor dem Einbau des Lüfters die Kontaktfläche des Kühler blitz-blank poliert und ganz dünn Wärmeleitpaste aufgetragen.

CPU Vollast: 67°C
CPU Leerlauf: 60°C
Mainboard: 40°C

offenes Gehäuse bei ca. 30°C Außentemp.

Systemkomponenten:
Asus A7V-M mit VIA Kt133
GeForce2 MX mit Pentium-Lüfter
3Com Netzwerkkarte
250W Netzteil (ist das zu schwach?)

ich hab gehört, dass Asus-boards höhere Temp.werte liefern als die übrigen Boards. Meine Temperaturen scheinen mir aber trotzdem viel zu hoch. Hier habe ich Werte um die 40° gesehen- wie kann das sein??
Ich hatte auch schon einen anderen Kühler probiert, der hat aber genau die gleichen Werte geliefert.

Beiträge gesamt: 10156 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 18:24 am 6. Juli 2001
FraGstA
aus Bonn
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


Das ist definitiv zu viel, ob dein Mainboard zu viel anzeigt, kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit Asus-Mainboards nicht auskennt. Jedenfalls sollte die CPU Temperatur bei Vollast bei max. 55-60°C liegen, ab 70°C kann dein CPU abkacken... also vorsicht!!!
FraG'stA

Beiträge gesamt: 147 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 18:37 am 6. Juli 2001
MMquark
aus Berlin
offline



OC Profi
22 Jahre dabei !

AMD Athlon 64
2000 MHz @ 2000 MHz mit 1.35 Volt


Jup 67° wären zuviel.
Aber das kannst du einfach überprüfen: Anfassen- bei dem Temp müsste es Brandblasen geben :lol:
Aber aushlten sollte es es schon, mein TB auf der Arbeit aht 70 mitgemacht (ebenfall laut Asus-Board messung) Naja die Kiste musste dran glaube, weil sich das Mobo verabschiedet hat - 50° waren ihm zuviel. Überhaupt ist meine feststellung, dass die Mobo Temp meist kritischer ist. Meine Kiste zuhause ist bei der Hitze abgestürzt, 48° gehüse waren ihm zuviel, naja dann muss das Teil im Sommer halt offen bleiben.
Grüße MMquark


Wo ein Dremel ist, ist auch ein Weg!

Beiträge gesamt: 601 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8392 Tagen | Erstellt: 18:59 am 6. Juli 2001
FraGstA
aus Bonn
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


Zieh dir "Motherboard Monitor v4.18", dort kannst du dann die wahren Werte ablesen, das Tool kannste auf dieser Seite downloaden...
FraG'stA

Beiträge gesamt: 147 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 19:16 am 6. Juli 2001
Postguru
aus Bratwurschtland ;o))
offline



Moderator
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 9
4600 MHz @ 5600 MHz mit 1.300 Volt


also 40°C Mobothemp würd ich sagen das ist kritisch ..ich habe ein A7V und das verabschiedet sich schon bei 40-41°C Mobothemp .und ausserdem ist der Superorb nicht für einen 1300ter Athlon ausgelegt ... ich würd soschnell wie möglich den superorb raushauen..auch wenn es weh tut ...  und ein paar zusätzliche gehäuselüfter würde ich auch  einbauen ...
naja CPUthemp im leerlauf mit 60°C ist eindeutig zu hoch ... !! so hohe themperaturen schädigen die CPU auf dauer zumal nicht die themperatur nicht in der CPU sondern nur an der CPU gemessen wird .... also mach was ..


60Hz-Käfer umgehen ohne Software  100%  Funktionstüchtig
Wichtige Fakten über das PC Netzteil  (ATX und AT)
Bilder posten leicht gemacht .. ASRock E670X Steel Legend,AMD R97900X3D ,64 GB Ram 2xG.Skill Trident Z 32GB DDR5 6000 CL30 , XFX RX6900XT

Beiträge gesamt: 13945 | Durchschnitt: 2 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8385 Tagen | Erstellt: 19:30 am 6. Juli 2001
ErSelbst
aus Wiesbaden
online



Moderator
23 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
3600 MHz


Ein einfacher Tipp: Hol die nen gescheiten CPU Kühler!! :cheesy::cheesy::cheesy:


•  •  •  •  •  •  •  •  •  •  •

Beiträge gesamt: 104986 | Durchschnitt: 13 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2001 | Dabei seit: 8398 Tagen | Erstellt: 21:39 am 6. Juli 2001
daniel
aus wien
online


Real OC or Post God !
22 Jahre dabei !

AMD Ryzen 5
4700 MHz @ 5701 MHz
85°C mit 1.25 Volt


Noch was:

ich hab mir cpucool und den MotherboardMonitor runtergeladen.
Dabei fällt mir auf, dass bei Standardkühlung die beiden Proggys ca. 5-6°C weniger anzeigen als Asus Probe.
Weiters hab ich nochmals 4-5°C weniger weil ich meinen alten NoName Kühler wieder eingebaut hab und den jetzt auch glatt wie nen Babypopo poliert hab.

D.h. jetzt ca. 47-49°C im Leerlauf bei Standardkühlung

Wenn ich CPUCool aktiviere geht die Temp runter auf frosty 34°C- echt krass, da bin ich nicht mal mit meinem Riesenventilator vor meinem offenem Gehäuse annähernd hingekommen.

Beiträge gesamt: 10156 | Durchschnitt: 1 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8333 Tagen | Erstellt: 7:43 am 7. Juli 2001
FraGstA
aus Bonn
offline


Basic OC
22 Jahre dabei !


Ist bei mir genauso, beim starten hoch auf 47°C, CPUCool an -> Kühlung aktivieren -> 36-38°C...
Echt krass

Beiträge gesamt: 147 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8344 Tagen | Erstellt: 10:04 am 7. Juli 2001
MMAXX
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1533 MHz @ 1533 MHz
41°C mit 1.75 Volt


1. der superorb is sch****e!
Mein Freund hat den au und hat auch 60C° bei leerlauf!
2.Kauf ne Wakü :-)


Silenthardware.de High End Hardware muss nicht laut sein
Hier gibt es viele News, Reviews, u.v.m.
Und hier gibts eine ISDN-Flat für 27,99€!!!

Beiträge gesamt: 1453 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juni 2001 | Dabei seit: 8346 Tagen | Erstellt: 15:13 am 7. Juli 2001
krowi
offline



OC Newbie
22 Jahre dabei !


naja 67 bei vollast gehen doch. der tbird kann imho erst ab 90° langsam den mund zum gras ansetzen um reinzubeißen, allerdings hab ich meine duron mituner auch auf 65° bei hoher auslatung gehabt (mittlerweile wieder46°) und mein k6-2 lief standardmäßig mir 55-65. also so doll schlimm ist das jetzt nicht :) aber ich hatte auch imemr das gefühl, dass wenn mein prozzie ne höhere temeoratur als ich hat, dass da was falsch ist (doller satzbau - argh)


*moep*

Beiträge gesamt: 68 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Juli 2001 | Dabei seit: 8332 Tagen | Erstellt: 23:28 am 7. Juli 2001