» Willkommen auf Wasserkühler und andere «

McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Jo habe vor mir eine Maßanfertigung zu basteln.

Soll natürlich so ein bißchen was fürs Auge sein und noch gute Temps abliefern. Komme wahrscheinlich günstig bis für Lau an Alu-zeugs ran also bietet sich das an.
Nebenfrage wie oben will ich wissen sodass ich aus Lamellenanzahl und Fläche jeder Lamelle + Anzahl der Windungen die die Lamellen kreuzen + dem dazugehörigem Rohrquerschnitt die wärmeabgebende Fläche eines Radis berechnen kann - oder gibbet da Herstelleangaben die mir bis jetzt noch nich untergekommen sind?!?

Nehme dann viele kleine Röhrchens mit selbiger Oberfläche und verbinde die z.T. parallel + seriel.

Wirds was???

Vorschläge!!

:cu:

THX


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 12:42 am 17. Juni 2002
Oscar31600
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
41°C mit 1.88 Volt


Hi,
die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich glaube kaum das es was wird.
Und wenn es was wird hat das ding warscheinlich eine sehr schlechte Kühlleistung.
Wie willst du denn die ganzen Lamellen an den Kupferröhren befestigen?
Geht ja wohl nur mit Löten, weil aufquetschen dürfte schwer werden.
Dann müßtest du auch sehr viele Lamellenhaben und die so dicht aneinander zu bekommen dürfte auch schwer sein.
Schau dir mal einen normalen Radiator an, ich denke nicht das es so einfach ist, daß so zu machen.
Wie gesagt, wenn er klein und eine gute Kühlleistung haben soll, brauchst du viele Lamellen.
Wenn er groß sein darf, wird das wohl auch mit weniger Lamellen gehen.
Schau die mal den Senfu Dual an, klein, wenig Lamellen=schlechte Kühlleistung!
Ach so und dann denk mal an die vielen Löcher die die Lamellen für die Kupferröhren haben müssen, die müssen alle haargenau gleich sein und das bei ca. 50-150St. je nach Aufbau.

Na ja, wie gesagt, Idee nicht schlecht, aber die Umsetzung.

CU
Olli

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 13:25 am 17. Juni 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Ich hab auch nicht vor Lamellen zu basteln. Ich wollte die Anzahl und Fläche der Lamellen wissen , sodass ich die Gesamtoberfläche eines käuflichen Radi bekomme (inkl. Rohroberfläche wäre das genaueste).

Dann hab ich vor viele kleine Cu/Alu-Röhren parallel bis ausreichend Querschnittsumme) und seriell für den Längeren Weg zusammenzufügen. Die Größe ist verhältnismäßig egal.

Ein Beispiel:
Habe 160 Röhren mit 5mm ausendurchmesser und 18cm Länge. Würde bei vier Lagen und 40 Stück pro Lage eben 160 machen. Bei 5mm durchmesser und 5mm abstand der benachbarten röhren gibt das etwas 40 cm breite aller vier Lagen, besagte 18cm höhe und bei vier Lagen etwa 6cm tiefe. zur Oberfläche:
160*(Pi*5mm*180mm) = 160*28,274cm² = 0,45m²
In den Dimensionen wäre er optimal für meinen Verwendungszweck es sei den ein "Normaler" Radi hat wesentlich mehr Oberfläche. Um es deutlich zu machen, ich will keine Lamellen drufffuc*eln, dat wäre mir auch zu hewie. Etwa so... natürlich ein paar mehr Röhren

                |                          |                               |
                \/                         \/                              \/

-----------------------------------------------------------------
|                                                                                           |
|  o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o    |
|     o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o |
|  o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o    |
|     o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o   o |
|                                                                                           |
------------------------------------------------------------------

                |                          |                               |
                \/                         \/                              \/



Zur Frage: wieviele Lamellen hat ein Radi und welche Fläche hat eine??

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 2:22 am 18. Juni 2002
Oscar31600
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
41°C mit 1.88 Volt


Dann hab ich das leider falsch verstanden.
Bin grad am rechnen!
Wär dir die angabe der Fläche eines HFT Dual ausreichend??
Sonst hab ich noch einen Heizungsradi aus nem Golf.

MFG
Olli

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 2:28 am 18. Juni 2002
Oscar31600
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
41°C mit 1.88 Volt


Also,
der HFT Dual hat ca.120 Lamellen bei einer größe von5x13cm
das entspricht einer Fläche von 0,78m²

der Heizungsradi aus dem Golf hat ca. 345 Lamellen bei einer größe von 16x4cm
das entspricht einer Fläche von 2,208m²

Die Rohre habe ich jetzt nicht berechnet!!

Bei der Rohrlänge mußt du nur beachten das deine Pumpe dann sehr stark sein muß, da bei längerer Leitung der Druck höher ist. Sie sollte dann eine ziehmlich große Förderhöhe haben.
Bestes Beispiel ist ein Gartenschlauch, dreh mal den Hahn ohne Schlauch auf, es kommt sehr viel Wasser raus und jetzt montier mal einen Schlauch, je länger der ist, desto weniger Wasser kommt am ende raus.

Hoffe das hilft dir ein wenig weiter, was anderes hab ich nicht da.

MFG
Olli

(Geändert von Oscar31600 um 2:47 am Juni 18, 2002)

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 2:40 am 18. Juni 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


Der Aquarianer hier auf'm Schreibtischstuhl hat eine Eheim Typ 2215 übrig. Hat vier Liter Volumen (grün) unten dran und macht bei 15W maximal eine Pumphöhe von 1,8m bis maximal 620l/h (klar je größer der Höhenunterschied desto weniger). Damit das Waser nicht so schnell durch die einzelnen Röhrchen muß wie es von der Pumpe aus dem 10/12er Schlauch kommt, mach ich ein paar mehr von den Röhren (parallel).

Um ein paar mehr m² zu erreichen mach ich vielleicht 6 Lagen oder das ganze etwas höher weil breiter schlechter is. Modde meine Idee bis ich so auf 1,5m² komme. Mal schauen ob ich so dünnes Alu-Rohr für Lau bekomme, wenn nicht hab ich schon eine Addy für so dünnes CU-Rohr, aber da wirds wohl Geld kosten.

Aber trotzdem Danke!!!! Hab jetzt schonmal einem groben Anhaltspunkt wo ich hinbasteln muß? Interessieren würd mich nurnoch was bei dir so für Wassertemps rauskommen?? Haßt du beide Radis dran??

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 14:01 am 18. Juni 2002
Oscar31600
offline



Basic OC
21 Jahre dabei !

AMD Thunderbird C
1400 MHz @ 1600 MHz
41°C mit 1.88 Volt


Hab nur den HFT Dual dran, mit dem hab ich norm 36°C und full 44°C.
Der Heizungsradi hat so feine Lamellen, daß ich die Lüfter dann auf volle pulle stellen muß, damit die Luft da überhaupt durchkommt und das ist mir einfach zu laut. Den hab ich bis jetzt noch nie im System verbaut gehabt. Aber ich denke mal, das der schon noch was bringen würde. Aber meinst du, das die Pumpe dafür reicht. Du  hast bei der angabe mit den 160 Rohren schon knapp 3m Rohrlänge. Das würd ich mal mit nem Schlauch oder so testen, ob die das schaft.

Beiträge gesamt: 124 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Mai 2002 | Dabei seit: 8025 Tagen | Erstellt: 7:22 am 19. Juni 2002
Longlife
aus Hilbersdorf,       S
offline



OC God
22 Jahre dabei !

AMD Athlon XP
1466 MHz @ 2558 MHz
42°C mit 1.856 Volt


Die Pumpe wird das schon schaffen!!!
In einem Inline System ist das keine Problem.
Die Pumpe welzt das Wasser ja nur um!!!


Wakü @ Linuxartist
Wasserkühlung    Bilder vom Rechner
Man kann seinen Computer nicht wie eine Frau behandeln. Ein Computer braucht Liebe!

Beiträge gesamt: 1341 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Aug. 2001 | Dabei seit: 8301 Tagen | Erstellt: 11:09 am 19. Juni 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


160 Stück * 18cm = 28,8m

Querschnitt des 10er Schlauches = 78,5mm²
20*Querschnitt der Röhrchen (r=1,5) = 141,4mm²
Is also die Fließgeschwindihgkeit in den Röhrchen etwa 56% vom Schlauch und da die Geschwindigkeit langsamer ist hat man auch weniger "Reibungs"verluste.
Stell mir die Aufteilung des Kühlers etwa so vor.
- In den ersten 20 R. der ersten Lage geht das Wasser nach oben in den oberen Verteiler.- In den zweiten 20 R. der ersten Lage gehts wieder nach unten in den unteren Verteiler.- In den zweiten 20 R. der zweiten Lage geht das Wasser nach oben in den oberen Verteiler.
- In den ersten 20 R. der zweiten Lage gehts wieder nach unten in den unteren Verteiler.usw.

Oder nur eine Strömungsrichtung pro Lage (40 R.) und damit die Fließgeschwindigkeit (0,28%) weiter senken aber die Wegstrecke halbieren.

In den Verteiler sind dann die dementsprechenden Aussparungen um das Wasser jeweils in die richtigen Röhren zu verteilen.
Denke schon das ich einige Verluste im Radi haben werde, aber ich zwenge meine Pumpe z.B. ja nicht 8er Schläuche zu misshandeln. Die original Schlauchgröße behalte ich bei (10mm).

Um auf so 1,5m² Oberfläche zu kommen wird dat Ding 40cm hoch mit 6 Lagen und 40 Röhren breit (40cm).
Ich seh schon wird eine heiden Arbeit.

Entlüfftungstechnisch muß ich mir noch was überlegen. Oder ist es sinnig die Röhren horizontal anzuordnen, dann könnte man durch leichtes kippen die Luft rausbekommen.

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 11:26 am 19. Juni 2002
McK
aus Lemgo
offline



OC God
22 Jahre dabei !

Intel Core i7
3400 MHz @ 3400 MHz
50°C mit 1.2 Volt


1. Schieb

2. Die Verteilung des Wasser auf die einzelnen kleinen Röhren mach ich in Plexiglas weils günstiger ist (+durchsichtig). Mehrere Lage Plexiglas übereinander (Epo-Kleber) mit entsprechenden Aussparungen. Den Deckel kleb ich nur mit Silikon druf, damit man bei Verschmutzung nochmal ran kommt. Die einzelnen Röhren kommen auch mit Slikon dicht ins Plexi rein. Dat einzige was ins Geld gehen dürfte ist eben das Cu-Rohr (bzw. Alu-Rohr).
Meine Gebläse mat eine Größe von ~40(l)*20(h). Damit ich die volle Kühlerhöhe (40cm=h) ausnutzen kann Teile ich die 6 Lagen in jeweils 3. Durch die ersten 3 geht die Lutft an den Rohren vorbei nach oben und biegt dann ab nach unten an den anderen drei Lagen vorbei.
Schnitt:
  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
  X  ||  ||  ||      ||  ||  ||   X
  X  ||  ||  ||      ||  ||  ||   X
  X  ||  ||  ||      ||  ||  ||   X
  X  ||  ||  ||      ||  ||  ||   X
  X  ||  ||  ||  X  ||  ||  ||   X
->   ||  ||  ||  X  ||  ||  ||     ->
->   ||  ||  ||  X  ||  ||  ||     ->
->   ||  ||  ||  X  ||  ||  ||     ->
->   ||  ||  ||  X  ||  ||  ||     ->
  XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

X = Plexiglas horizontale sind Verteiler vertikale Luftlenker
|| = Cu-Röhren
-> = Luftstrom

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge??

:cu:


LianLi70
BOINC-Linksammlung - An die Seti-Aner => Seti-Top42!!
Meine BOINCstats

Beiträge gesamt: 2635 | Durchschnitt: 0 Postings pro Tag
Registrierung: Feb. 2002 | Dabei seit: 8113 Tagen | Erstellt: 14:53 am 22. Juni 2002